Netzwerklaufwerk nicht gefunden (Code 53) - DS107+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn es was sehr Spezielles bei dir ist, dann lass doch den Synology-Support bei dir draufschauen. Wie immer, erstmal per E-Mail das Problem schildern.

Itari

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es was sehr Spezielles bei dir ist, dann lass doch den Synology-Support bei dir draufschauen. Wie immer, erstmal per E-Mail das Problem schildern.

Itari

Samba läuft bei mir auch nicht, wie bei allen anderen hab ich jetzt festgestellt.
Ich glaube ich mache alles platt und dann die 959 FW neu drauf.

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuelles von der Front: Nach plattmachen und aufspielen ging der samba wieder. Ich hab dann nach und nach wieder Dienste eingeschaltet und viele Häkchen geklickt. Irgendwas ist dabei was den Zirkus auslöst. Musste noch mal alles platt machen und suche jetzt, was für eine Funktion im Diskmanager das auslöst.

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also mein abschließendes Fazit ist, dass die hardware der DS107+ der Grund dafür ist. Meine alte DS von letztes Jahr lief mit der 942 einwandfrei.
Dann hab ich im Austausch eine brandneue bekommen und alte Festplatte rein und der Zirkus ging los mit dem samba. Ein downgrade auf 844 hat keine Probleme mehr. Für mich ist das ein Zeichen, dass sich irgendwas mit den Chips oder Chipsatz geändert haben muss, oder verschiedene Hardwareausführungen auf dem Markt sind. Als ich von 844 noch mal ein update gewagt habe, war gleich der samba wieder weg. Diese Lösungen hier scheinen alle nicht auf Dauer zu sein. Einmal runter fahren und schon ist der samba wieder weg.
Ich warte jetzt auf ganz neue FW und solange bleibt die 844.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also ich habe 0959 und Samba problemlos bei meinen DS im Einsatz (DS408, DS107+ Rev1 und DS107+ Rev2)
Ich hatte aber mit 0942 das Problem, dass Samba nicht lief. Auch der ipkg Samba war mit dieser FW-Version nicht mehr zu gebrauchen. Seit dem Update auf 0959 funzt jedoch alles wieder wie gewohnt

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Für die DS107+ gäbe es auch noch die 960. Wer probiert?

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke ich werds mal probieren. Bei mir kann eh nix mehr schief gehen.

Dr..ckskiste.#

Wo gibts denn die 960 ?

castornix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Frage 2: DS Assistant Vers. 2.2. 1063

Den Test auf dem "alten" Rechner habe ich allerdings mit der mitgelieferten Assistentenversion (älter, aber im Moment keine Versionsnr. zu Hand) gemacht. Ging auch einwandfrei. Das Problemnotebook hat die obengenannte.

Hhmmmmmmm......

das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Mit dem DS Assistant Vers. 2.2. 1063 hatte ich auch keine Verbindung zur 107+ (und den Netzlaufwerken), wohl aber mit einer älteren Version. Hab mir nichts weiter dabei gedacht......und betreibe nun weiterhin die alte Version.

Im Allgemeinen läuft`s damit.

Gruß

Frank

phRANK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HA!

Unglaublich aber wahr. Nachdem jetzt alles ein paar Monate gelaufen ist - ZACK! - samba läuft nicht mehr, keine Verbindung möglich.

Das alte "segmentation fault" Problem.

Dabei habe ich NICHTS installiert oder deinstalliert, einfach nur ab und zu Daten auf das Laufwerk geschrieben.

Version 59 hat keine Abhilfe geschaffen - oder - naja - eine Änderung bewirkt.

Wenn ich jetzt smbd eingebe, kommt als Fehlermeldung "Floating Point exception" und nicht mehr "segmentation fault".

Ich kann nicht schon wieder die Platte platt machen. Völlig entnervt und ein mit einem bösen Blick auf die DS107+,

phRANK

schwabenscheich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Bei mir lag es an der Firewall der DS ...

Hallo allerseits,

bin seit gestern stolzer Besitzer einer DS-710+ und hatte den gleichen Fehler (Fehlercode 53 - Netzwerkpfad nicht gefunden). Hab dann auch einiges ausprobiert und scheinbar hat mir die Schule der Raidsonic IB-4220 :mad: nicht geschadet.
Problem stellte sich wie folgt dar:
Keine Verbindung mit der DS-710+ über den "Synology Assistant" möglich. Fehlermeldung war Fehlercode 53 (siehe oben). Weboberfläche war problemlos erreichbar.
Nach einigem hin und her (Passwörter, User, ...) probieren versuchte ich die 710er zu pingen. Ergebnis: Fehlanzeige.
Zugriff über Telnet im Webinterface eingerichtet. Versucht mit Putty auf Console zu kommen um zu prüfen ob Samba läuft. Ergebnis: Putty machte das Fensterchen gleich wieder zu. Also Satz mit x ...
Da erinnerte ich mich, daß ich in der Weboberfläche einen Firewall entdeckt hatte, dem ich allerdings keine weitere Beachtung geschenkt hatte. Hier hab ich dann festgestellt, daß standardmäßig fast alles "abgedreht" ist (über Regel: Wenn keine Regel definiert, dann Zugriff verweigern (ganz unten links)). Nachdem ich eine Regel für meinen Netzwerkteil mit Vollzugriff erstellt hatte (Einstellungen: Ports: alle | Quell-IP: Teilnetz: 192.168.x.0 [mit x für Dein lokales Netzwerk, z.B. 192.168.99.0] und 255.255.255.0 | Aktion: Zulassen) [also alle IP-Adressen - im Beispiel - von 192.168.99.1 - 192.168.99.255 haben vollen Zugriff auf alles] war die Fehlermeldung weg und der "Synology Assistant" hat anstandslos seine Arbeit getan. :)

Stellt sich noch die Frage, wie der Radio-Button für "wenn keine Regel definiert" in der alten Firmware gesetzt ist. In der aktuellen FW (DSM 2.3-1141) steht er auf "Zugriff verweigern" und das scheint das Problem zu sein.

Gruß
Schwabenscheich

smodo_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch bei der DS410...

Habe auch das "Fehler 53" Problem mit einer neuen DS410 mit der aktuellen Firmware DSM 2.3-1141.

An der Firewall liegt es nicht... die ist nicht aktiviert. Anpingen der Box funktioniert problemlos und auch im Synology Manager wird die Box brav erkannt. Netzwerk verbinden scheitert jedoch kläglich...

Hat jemand einen Tipp?

schwabenscheich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Schon mal Passwörterverwaltung gecheckt ?

Hallo smodo_ch,
die neue Firmware 1141 setzt automatisch einen Eintrag der die Verwaltungsoberfläche, Assistent, Netzwerksicherung, Filestation und Audio-Station beinhaltet. Dadurch ist die Firewall nicht mehr abgeschaltet und Du mußt entweder wie beschrieben dein lokales Netzwerk freigeben oder den automatischen Eintrag löschen. Dadurch sollte die Firewall deaktiviert sein (lt. Hilfe). Hab ich nicht ausprobiert, war mir zu heiß. Hatte Angst gar nicht mehr auf die DS zu kommen.
Ansonsten hab ich noch die Einträge bei den Benutzerkonten (über Start / Ausführen / control userpasswords2 ) insbesondere die Passwörterverwaltung beim Reiter "Erweitert" geprüft und bei Bedarf geändert/angelegt.
MfG
Schwabenscheich

DJMiro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also ich hab nen ähnliches Problem mit meiner DJ108j.

Folgendes:

Win7 Notebook alles eingerichtet und sämtliche Sachen funktionieren.
Benutzer angelegt etc und passt. Netzwerkumgebung wird angezeigt etc.

WinXp SP3: Netzwerkumgebung kann aufgerufen werden aber leider wird nichts gefunden außer dem Windows Müll. Habe alles kontrolliert etc.
TCP/IP etc ist auf dhcp gestellt und die NAS ist fest vergeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Auch gerne per ICQ.

Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Win7 und deine DS sind in der gleichen Arbeitsgruppe?

Itari

AnAus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HA!

Unglaublich aber wahr. Nachdem jetzt alles ein paar Monate gelaufen ist - ZACK! - samba läuft nicht mehr, keine Verbindung möglich.

Das alte "segmentation fault" Problem.

Dabei habe ich NICHTS installiert oder deinstalliert, einfach nur ab und zu Daten auf das Laufwerk geschrieben.

Version 59 hat keine Abhilfe geschaffen - oder - naja - eine Änderung bewirkt.

Wenn ich jetzt smbd eingebe, kommt als Fehlermeldung "Floating Point exception" und nicht mehr "segmentation fault".

Ich kann nicht schon wieder die Platte platt machen. Völlig entnervt und ein mit einem bösen Blick auf die DS107+,

phRANK

Seit meinen Problemen mit FW 942/953/960 läuft meine DS 107+ wieder mit der FW 844. Allerdings wurmt es mich immer noch und juckt mich immer wieder die aktuellste Version der FW zu testen.
Hat jemand der Leidgeprüften hier aus diesem Thread mit einer DS 107+ auf einen der aktuellsten FW-Stände aktualisiert?
Läuft die DS 107+ (bzw. der Samba Server) damit problemlos?

Gruß
AnAus

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
ich hatte mit meiner DS-107+ bei keiner der genannten FW Versionen Probleme mit Samba, auch nicht mit der aktuellen.

Gruß Götz

olijacobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke informatikmaus!
Ich hatte auch dieses Problem wie hier überall beschriebem mit der aktuellen DSM.
Mit deiner erklärung konnte ich es lösen!
IPK installieren, SMB installieren, Script anpassen, Links erstennen --> wieder zufrieden sein mit meiner "Alten"
I <3 synology :) (aber langsam sollte schon eine neue her... ;-) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat