Cloud Station Netzwerkprobleme Coudstation / Expkorer Freigabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrHasen

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

da ich ein kombiniertes Problem habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich hier richtig untergekommen bin.Schauen wir mal.


Ich habe mein Netzwerk für die Clients und die DS getrennt:

Netzwerk.JPG

Auf die Weboberflächen der DS komme ich ohne Probleme.

Die FW Regeln von pfSense für den LAN Bereich sind:

FW.jpg



Damit komme ich nur von zwei Geräten auf die DS. 192.168.178.20 und 192.168.178.40. Das will ich auch so.

Was nun nicht mehr funktioniert ist die Cloudstation. Beim Ändern der IP, damit der Server wieder gefunden wird, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

CS.JPG


Leider ist hier mein Latein am Ende. Mir ist klar, dass ich in zwei unterschiedlichen Netzwerkbereichen unterwegs bin. 192.168.178.xxx und 192.168.168.xxx, aber wenn doch doch durch pfSense alles weiter geleitet wird und der Zugriff über das Webinterface auf die DS auch geht, warum läuft plötzlich die Cloudsation nicht mehr.

Ergänzen würde ich die Frage gerne um das Problem der Einbindung in den Explorer. Das hat bisher auch funktioniert.Geht nun auch nicht - GELÖST: war meine Dummheit. Bei deiner der drei DS hatte ich in der FW die WebDAV Freigabe entfernt. Das Grundproblem der CloudStation besteht dennoch.

Freigaben, FW auf der DS, etc habe ich natürlich nicht angefasst.

Was noch komisch ist....

Ich kann von der Seite 192.168.178.x alles auf der anderen Seite anpingen, nur die DS nicht.

ping.jpg


Mir ist noch nicht mal klar, ob das ein Problem der DS ist, oder des Routers (pfSense)


Über Hilfe wäre ich dankbar.

VG Hagen

ps: super Treadtitel... kann das ein Admin ändern? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
"Du kommst auf die DS", was heißt das genau? IP und Port, oder dynDNS oder Quickconnect, oder ...
 

DrHasen

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...über das Webinterface 192.168.178.20:5001 und über WebDAVE (5006) ebenfalls.

Ping geht nun... grund kann ich nicht sagen

Hab die DS FW mal ausgeschaltet. Dennoch kein connect zur DS mit Cloud Station. Erst warnt er vor einem selbst ausgestellten Zertifikat von mir und dann die oben gezeigte Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrHasen

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Protokoll ist das nach dem Versuch zu finden...

Protokoll.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Und das naheliegendste, die Benutzerberechtigungen und die Einstellungen im Cloud Station Server, hast du auch schon gegen geprüft?

Und die Übersetzung zwischen den Netzen in pfsense ist nur MAC/IP basiert, keine Port-Filter oder ähnliches?
 

DrHasen

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Benutzerberechtigungen sind ok. Lesen und schreiben auf den Ordnern und auch die Applikationsberechtigungen sind für den User vorhanden.

Cloud Station Server habe ich nicht verändert zu der Version, als alles noch in einem Addressbereich war. Ordner sind aktiviert.



pfSense könnte das Problem sein. Da bin ich halt recht neu.

Im Bereich NAT hab ich manual Outbound NAT gewählt, damit die Netze ins WAN kommen. Der Router davor ist auf "exposed Host".
Die Filterregeln für die LAN Schnittstelle sind oben zu sehen.

Ich gehe davon aus, dass wenn die Anfrage an den DS OC Server aus dem LAN von einer IP kommt, die nicht gefiltert wird, dass dann die Antwort auch von der OPT Seite (DS) auch zurück kommt. Das kann natürlich eine kapitale Falschannahme sein. Wobei das ja beim Webinterface der DS über 5001 auch geht, ohne, dass auf der OPT (DS) Seite etwas öffnen / verbinden muss. Über WebDAV geht das aus dem LAN auch.


Vielleicht hat er auch ein Problem mit der Veränderung der Netzwerkadresse. Die ist momentan ja noch aus dem bereich 192.168.178.xxx. Wenn ich nun eine neue Verbindung unter 192.168.168.20 anlegen will, sagt er mir, dass der Server schon verbunden ist. Und das ist er nicht. Ich denke, ich lösche mal die ganze OC Geschichte und mache die Verbindungen eben neu. Vielleicht mag er die Änderungen einfach nicht.
 

DrHasen

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erst mal aufhören zu denken... ich hab die alten OC Verbindungen zwischen den Ordnern des PC und der DS gelöscht und dann neu angelegt. Nun geht es wieder. OC mag es wohl nicht, wenn einfach nur eine Korrektur der alten IP auf den neuen Bereich vorgenommen wird.


Ich muss mir nun noch mal die Freigabe im Explorer ansehen. Das geht nun wieder nicht. Zudem ist mir aufgefallen, dass in der Systemsteuerung unter Dateidienste es nun deutlich länger dauert, bis die Einstellungen angezeigt werden. Das checke ich aber erst mal so. Vielleicht ist eine IP manuell vergeben doppelt oder irgend eine andere Kleinigkeit.

Was noch komisch war, die DS214se konnte ich anpingen, die DS713+ nicht. Wobei die FW Regeln identisch waren. Die 713+ hatte aber noch weitere Ports offen. Erst nachdem ich dann noch zusätzlich ICMP bei der 713+ erlaubt habe, war ein Anpingen möglich.

Fusion, DANKE für die Begleitung, das Mitdenken und die Mühe.
 

DrHasen

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Komische ist, bei der 214se geht das ohne den Port freizugeben, bei der 713+ nicht.

fwds.jpg

links 713+, rechts 214se
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Sehe ich spontan auch nicht wo, irgendwo wird schon ein Unterschied sein.
selbe DSM Version?
Regeln auf einzelnen LAN Schnittstellen?
 

DrHasen

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DSM ist versionsgleich; Die Regeln sind nicht spezifisch.

wie auch immer.... die 713+ hat schon so einiges auf dem Buckel, vielleicht irgend etwas aus der Vergangenheit. Wird wohl mal Zeit diese wieder neu aufzusetzen.

egal

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat