Netzwerkverkabelung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tebald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen, auch wenn das hier natürlich ein Synology Forum und keines für Netzwerke ist. Ich versuch's trotzdem :)

Aktuell steht meine DS noch im Wohnzimmer, sie soll aber zusammen mit einem Gigabit-Switch ins Nachbarzimmer. Also hab ich ein schönes Loch gebohrt und folgendes Kabel durch die Wand gelegt:
http://www.amazon.de/gp/product/B005PUS1GA/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Das Kabel hat allerdings kein grün/weiß-grünes Adernpaar sondern ein grün/rotes. Das sollte allerdings kein Problem darstellen. Ich habe mehrere der Kabel hier und alle funzten direkt am Ethernetport von PC und Macbook (über Fritzbox 6360). Nach Aufschrift sind alle meine Kabel 568B.

Auf der anderen Seite der Wand soll nun eine Netzwerkdose das Signal an ein weiteres Kabel weitergeben. Dazu habe ich diese Dose gekauft
http://www.amazon.de/gp/product/B000N77RHE/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1
Laut beiligendem Datenblatt handelt es sich allerings um diese Dose hier:
http://www.amazon.de/LogiLink-Netzw...IP3O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362075704&sr=8-1
Die Dose sieht auch genauso aus wie auf dem Bild (also die von Logilink).

Jetzt zu meinem Problem: Ich bekomme einfach keine Netzwerkverbindung über die Dose. Irgendetwas scheint mit der Belegung nicht zu stimmen, geht auch aus einem Kommentar bei Amazon hervor.

Ich habe die Dose exakt nach Anleitung für 568B belegt.
photo.jpg
photo1.jpg

Außerdem habe ich verschiedene andere Kombinationen versucht (inkl. 568A auf linker und rechter Seite), aber nichts klappt...

Hat einer von Euch ne Idee, was bei hier falsch läuft? Wäre wirklich sehr dankbar.

Gruß

Tebaöd

Zuletzt bearbeitet:

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hat einer von Euch ne Idee, was bei hier falsch läuft? Wäre wirklich sehr dankbar.

Gibt es einen Grund, warum du Patchkabel statt Verlegekabel verwendest? Patch auf LSA kann zu Problemen bei der Kontaktsicherheit führen, wenn du sicher gehen willst: Abisolieren, verzinnen, auflegen.

Hast du die Belegung aus dem Amazon-Kommentar versucht? Es ist eher ungewöhnlich dass sich bei den aufgedruckten Belegungen keines der Kabel kreuzt, aber ich hatte auch schon komische Dosen in der Hand.

Was sagt denn eigentlich das Messgerät?

Tebald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe nur Patchkabel hier runliegen, wußte nicht, dass das einen Unterschied machen kann. Theoretisch sollte es aber gehen oder?
Meine Fritzbox steht im Wohnzimmer direkt an der Wand, dort steckt auch der RJ 45 Stecker von der einen Seite drin, 10 cm dahinter geht es direkt in die Wand und kommt im "Computerzimmer" wieder raus. Hier soll es dann in die Netzwerkdose gehen.

Die Belegung, die der Amazonkommentar vorschlägt, ist genau die, die auch für 568B aufgedruckt ist. Auf den Fotos ist dies ja auch zu sehen. Von oben gezählt ist die Belegung 1 2 4 5 3 6 7 8. Wenn die Nummer richtig sind (stehen auf Platine und auf Aufkleber), müsste doch eigentlich alles richtig angeschlossen sein oder?

EIn Messgerät habe ich leider nicht.

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe nur Patchkabel hier runliegen, wußte nicht, dass das einen Unterschied machen kann. Theoretisch sollte es aber gehen oder?

Ja. Aber wie gesagt, sicherer wäre in dem Fall die Variante mit dem verzinnen.

Die Belegung, die der Amazonkommentar vorschlägt, ist genau die, die auch für 568B aufgedruckt ist. Auf den Fotos ist dies ja auch zu sehen. Von oben gezählt ist die Belegung 1 2 4 5 3 6 7 8. Wenn die Nummer richtig sind (stehen auf Platine und auf Aufkleber), müsste doch eigentlich alles richtig angeschlossen sein oder?

OK, irgendwie ist mir entgangen, dass da unten noch Nummern stehen, die mit den Nummern oben nicht korrespondieren. Zeit fürs Bett...

EIn Messgerät habe ich leider nicht.

Muss ja nicht gleich eines von Fluke sein, das hier tut's auch erst mal: http://www.amazon.de/LogiLink-Kabel...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1362089532&sr=1-3

Tebald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm,

also das Kabel an sich funktioniert, hatte ich vorher an Fritzbox und Laptop getestet.

Sollten die Angaben zur Kabelbelegung stimmen, kann eigentlich nur die Dose an sich kaputt sein.

Auf dem Foto ist der Anschluss für die Linke Buchse aufgelegt. Die rechte habe ich auch schon probiert. Leider mit dem selben Ergebnis. Hier ist die Belegung allerdings eine ganz andere: 5 4 1 2 3 6 7 8

Ich versteh es einfach nicht, da mach ich mir extra die Arbeit mit ner Steckdose......Wollte das Loch ungerne breit genug für den RJ45 machen.

Lötkolben etc zum Verzinnen hab ich leider nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du schon mal den reinen Durchgang getestet ? Dieses Auflegen auf die Schneidewerkzeuge funktioniert nicht immer. Ich habe mir angewöhnt nur noch abisolierten Draht (verzinnt) aufzulegen. Meß mal den Durchgang vom Stecker auf die Kontakte der Dose.

Tebald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du schon mal den reinen Durchgang getestet ? Dieses Auflegen auf die Schneidewerkzeuge funktioniert nicht immer. Ich habe mir angewöhnt nur noch abisolierten Draht (verzinnt) aufzulegen. Meß mal den Durchgang vom Stecker auf die Kontakte der Dose.

Das bedeutet? Sorry damit kann ich nichts anfangen (Auflegeanfänger^^).

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gelegentlich wird die Isolierung eines Drahtes nicht ganz durchschnitten. Dann kann man mit einfachem Messgerät zumindest die elektrische Durchgängigkeit testen. "Durchklingeln" :D

Tebald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gelegentlich wird die Isolierung eines Drahtes nicht ganz durchschnitten. Dann kann man mit einfachem Messgerät zumindest die elektrische Durchgängigkeit testen. "Durchklingeln" :D

Und das geht mit dem oben von Dir geposteten Messgerät, also die Drähte einzeln prüfen? Wenn ja muss ich wohl eins besorgen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das mit den doppelten Zahlen ist ja wirklich sehr seltsam ...
Kleiner Tipp noch: Meines Wissens nach sollte die Isolierung (Folie) und auch die "Plaste-Außenhaut" durch die Kabelklemme durch gehen und erst dahinter enden. Sonst klemmst du ja nur die Adern fest, was ziemlich ungünstig ist.

MfG Matthieu

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein dafür reicht ein einfaches Vielfachmessgerät. Falls du das da hast. Für Vertauschungen brauchst du eigentlich einen LAN-Tester. Aber zunächst reicht mal eine einfache Durchgangsprüfung. Dabei kannst du auch gleich aaf Vertauschung testen. RJ45 Stecker auf die passenden Kontakte in der Dose mit Ohmmeter. Hat eigentlich jeder Bastler zu hause.

Tebald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit den doppelten Zahlen ist ja wirklich sehr seltsam ...
Kleiner Tipp noch: Meines Wissens nach sollte die Isolierung (Folie) und auch die "Plaste-Außenhaut" durch die Kabelklemme durch gehen und erst dahinter enden. Sonst klemmst du ja nur die Adern fest, was ziemlich ungünstig ist.

MfG Matthieu

Zu den doppelten Zahlen: Einmal gibts die Beschriftung auf den Aufkleber (Bunt). Hier sind die Belegungen für 568 A (die äußeren Zahlen) und für 568 B (die inneren). Daneben stehen auf der Platine (auf den unteren Foto in weiß auf schwarz).

Deinen Tipp hab ich nicht verstanden. Was genau meinst Du damit?

Tebald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein dafür reicht ein einfaches Vielfachmessgerät. Falls du das da hast. Für Vertauschungen brauchst du eigentlich einen LAN-Tester. Aber zunächst reicht mal eine einfache Durchgangsprüfung. Dabei kannst du auch gleich aaf Vertauschung testen. RJ45 Stecker auf die passenden Kontakte in der Dose mit Ohmmeter. Hat eigentlich jeder Bastler zu hause.

Ok, ich besitze keinerlei Messgeräte außer einem Schraubenzieher für die Steckdose.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen, auch wenn das hier natürlich ein Synology Forum und keines für Netzwerke ist. Ich versuch's trotzdem :)

Aktuell steht meine DS noch im Wohnzimmer, sie soll aber zusammen mit einem Gigabit-Switch ins Nachbarzimmer. Also hab ich ein schönes Loch gebohrt und folgendes Kabel durch die Wand gelegt:
http://www.amazon.de/gp/product/B005PUS1GA/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Das Kabel hat allerdings kein grün/weiß-grünes Adernpaar sondern ein grün/rotes. Das sollte allerdings kein Problem darstellen. Ich habe mehrere der Kabel hier und alle funzten direkt am Ethernetport von PC und Macbook (über Fritzbox 6360). Nach Aufschrift sind alle meine Kabel 568B.

Auf der anderen Seite der Wand soll nun eine Netzwerkdose das Signal an ein weiteres Kabel weitergeben. Dazu habe ich diese Dose gekauft
http://www.amazon.de/gp/product/B000N77RHE/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1
Laut beiligendem Datenblatt handelt es sich allerings um diese Dose hier:
http://www.amazon.de/LogiLink-Netzw...IP3O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362075704&sr=8-1
Die Dose sieht auch genauso aus wie auf dem Bild (also die von Logilink).

Jetzt zu meinem Problem: Ich bekomme einfach keine Netzwerkverbindung über die Dose. Irgendetwas scheint mit der Belegung nicht zu stimmen, geht auch aus einem Kommentar bei Amazon hervor.

Ich habe die Dose exakt nach Anleitung für 568B belegt.
Anhang anzeigen 11688
Anhang anzeigen 11689

Außerdem habe ich verschiedene andere Kombinationen versucht (inkl. 568A auf linker und rechter Seite), aber nichts klappt...

Gruß

Tebaöd

Ich habe in der Arbeit schon öfters Netzwerkkabel verlegt und angeschlossen und deshalb Erfahrung. Wenn du nach B angeschlossen hast, bist du schon mal auf der richtigen Seite. Allerdings das mit dem rotem und grünen Adernpaar macht mich etwas stutzig, dass das Kabel schon älter sein könnte!? Wenn du kein spezielles Messgerät zum Prüfen hast, mess die einzelnen Adern mit einem stink normalen Messgerät auf Widerstand. Mir ist es manchmal passiert, dass es so ausgesehen hat, als ob die Adern fest drin waren, jedoch haben sich die Messer nicht ganz in die Isolierung geschnitten.
Es wär ausserdem Interessant zu sehen, wie du das andere Ende angeschlossen hast!

Tebald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe in der Arbeit schon öfters Netzwerkkabel verlegt und angeschlossen und deshalb Erfahrung. Wenn du nach B angeschlossen hast, bist du schon mal auf der richtigen Seite. Allerdings das mit dem rotem und grünen Adernpaar macht mich etwas stutzig, dass das Kabel schon älter sein könnte!? Wenn du kein spezielles Messgerät zum Prüfen hast, mess die einzelnen Adern mit einem stink normalen Messgerät auf Widerstand. Mir ist es manchmal passiert, dass es so ausgesehen hat, als ob die Adern fest drin waren, jedoch haben sich die Messer nicht ganz in die Isolierung geschnitten.
Es wär ausserdem Interessant zu sehen, wie du das andere Ende angeschlossen hast!

Wie gesagt, ich hab keinerlei Messgeräte.

Das andere Ende steckt direkt im Router.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
zum Tipp von Matthieu
Abschirmung und Außenisolierung gehören unter die Zugentlastung
dose.jpg

Patchkabel haben Litze (flexibel) als Leiter und einen kleineren Querschnitt als Verlegekabel. Verlegekabel hat einen starren Leiter. Nach Deinem Bild 2 aus Post #1 könnte man vermuten, daß einige Kontakte nur gequetscht (Beulen beidseitig neben der Schneidklemme) aber nicht geschnitten sind.

Gruß Götz

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Tebald,

eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, möchte aber trotzdem das wichtigste nochmal für dich zusammenfassen. Auf der Dose sind zwei verschiedene Beschriftungen 568A und 568B. Beide sind Synonym für unterschiedliche Verdrahtungen. 568B eher in den USA und 568A eher in Europa. Für welche von beiden Farbcodierungen Du dich entscheidest ist völlig egal, da beide 1:1 verdrahtet sind. Ich würde 568A nehmen.

Dann zu deinem Kabel. Hier gibt es einfach einen gravierenden Unterschied. Teilweise sind Patchkabel im Kern der Ader aus Litze und Verlegekabel ist im Kern Draht. Und hier ist dann sicherlich auch dein Problem. Wenn Du, wie es die Technik LSA vorsieht, die Ader in die entsprechende Gabel drückst, wird wie schon vorangegangen beschrieben, die Isolation durchschnitten und teilweise sogar leicht in den inneren Draht da dieser nicht nachgibt.

Wenn Du jetzt das falsche Kabel (Litze oder auch der Durchmesser bei einer Ader ist wichtig) in diese Gabel preßt, dann wird hier meistens die Isolation nicht durchtrennt und deine Ader liegt eigentlich nur in der Klemme.

Nicht ganz professionell aber Abhilfe schafft hier dann nur anlöten oder verzinnen und einpressen. Auf jeden Fall danach die korrekte Verbindung prüfen.

Ach und der Schirm, die Folie bzw. der blanke Draht. sollte mit der Dose über den Bügel zur Befestigung verbunden sein.

Gruß Frank

p.s. Und sorry für alle deren Worte ich hier bloß wiederholt habe, es war als Konzentrat mit Hintergrundwissen gedacht und nicht als Senf ;)

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sorry goetz,

eigentlich genau das gleiche von mir. Weiß nicht warum ich den Post erst nach dem Einstellen sehen konnte.

Gruß Frank

braindead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube ein entscheidender Fakt wird übersehen: Auf der einen Seite des Kabels ist die Dose und auf der anderen Seite ein Stecker, der direkt in den Router geht. Für mein Verständnis sollte das 1:1 verdrahtet werden. Ich bin aber absolut kein Fachmann auf diesem Gebiet.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich glaube ein entscheidender Fakt wird übersehen: Auf der einen Seite des Kabels ist die Dose und auf der anderen Seite ein Stecker, der direkt in den Router geht. Für mein Verständnis sollte das 1:1 verdrahtet werden. Ich bin aber absolut kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Sehr guter Einwand, hab das auch irgendwie anders gesehen. Ich ging von zwei Dosen aus wo dann natürlich die Verdrahtung nur gleich sein muß (568A/B). Hab aber auch auf 1:1 hingewiesen.

Dann wird es aber ohne Messgerät schwierig, da unsere Freunde aus Fernost auch gern mal bei Patchkabeln die Farbcodierung völlig ignorieren. Funktioniert ja bei 1:1 unabhängig der Farbe (sollte eben nur immer das Paar sein) ;)

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat