Netzwerkverkabelung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin...

Wie hier schon erwähnt wurde, welche Norm du verwendest bzw. welches Adernpaar du wo verwendest ist quasi egal, solang du es auf beiden Seiten gleich machst.
Wichtig ist nur das die Paare richtig und in der richtigen Reihenfolge verwendet werden.

1-2 3-6 4-5 7-8

Im RJ45 Stecker liegen die Kontakte natürlich nicht gruppiert sondern der Reihenfolge nach!

1-2 3 4-5 6 7-8
......|____| (die Punkte ignorieren ;) )

Für 100 MBit (FastEthernet) werden nur die beiden inneren Paare des Patchkabels verwendet (in der Dose dann 3-6 / 4-5), bei Gigabit werden alle Adernpaare benötigt. Die Klemm/Schneid-Dosen (LSA) bitte mit dem dafür geeigneten LSA bzw. LSA+ Werkzeug auflegen, du suchst dir sonst irgendwann einen Wolf wenn mal was nicht funktioniert. Die Abschirmung NICHT passend abschneiden sondern zurückschieben/umlegen und mit dem Kabel unter die Zugentlastung.
Auch wenn ein Kabel mit einem Durchgangsprüfer durchgemessen wurde, heißt es nicht das es auch im Netzwerk funktioniert. Die Signalfrequenzen sind halt recht hoch. Deswegen solche Verbindungen am besten mit dem passenden Messgerät durchmessen wo wirklich mit Hochfrequenzsignalen gemessen wird und nicht nur der Durchgang geprüft wird (kann man sich leihen).

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weis wo jetzt der Fehler liegt! Du hast ja in B verdrahtet. Du musst aber in A verdrahten, weil die Patch Kabel in Europa standardmäßig nach A Produziert werden und da du das andere Ende nicht auf einen Switch anschließt sondern direkt den Stecker drauf hast kann es nicht funktionieren! B-Dose -> A-Stecker
Die Verdrahtung vom Stecker ist so:
Ansicht von vorne mit dem Hebel oben ist die Nummerierung durchgehend von links nach rechts also 1,2,3,4,5,6,7,8:
1 - weiß/orange
2 - orange
3 - weiß/grün
4 - blau
5 - weiß/blau
6 - grün
7 - weiß/braun
8 - braun

bei deinem Kabel musst du selber kontrollieren, weil du ja rot und grün dabei hast.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und falls du mal einen 2. LAN Anschluss brauchst, aber kein Kabel verlegen willst, kannst du dir so einen Adapter kaufen, der aus einem LAN Anschluss 2 macht, weil immer nur 4 Adern genutzt werden.

braindead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit ich weiß funktioniert Gigabit LAN dann aber nicht mehr. Dafür werden alle 8 Adern benötigt.

Tebald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

so nach weitren Anlegeversuchen mit dem ursprünglichen Kabel habe ich einfach mal ein anderes (Cat 5e Patch) Kabel probier. Und siehe da: Es hat auf Anhieb mit der aufgedruckten Belegung nach B funktioniert.

Meine ersten versuche hatte ich mit einem hier runliegenden Cat 6 Patchkabel unternommen. Ich denke es war wirklich so, dass die Schneidklemmen die dickeren Cat 6er-Adern nicht richtig durchgeschnitten bekamen. Auch wenn ich mindesten 15 Versuche gemacht habe. Mit dem Cat 6-Kabel hätte ich wohl den Weg über abisolieren und verzinnen nehmen müssen. Aber dafür habe ich nicht das nötige Werkzeug.

Naja wie dem auch sei, jetzt liegt ein 5e-Kabel und die Fritzbox zeigt eine Gigabit-Ethernet-Verbindung an.

Trotzdem vielen Dank an alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat