Werte Synology Gemeinde,
heute möchte ich von einem sehr grundlegendem Problem berichten, welches mehrere Diskstations
betrifft.
Um es kurz zu umschreiben:
NEU ANGELEGTE USER BEKOMMEN KEINE RECHTE MEHR AUF IHR HOME VERZEICHNIS.
Beschreiben möchte ich das an folgendem Beispiel:
- Neue DS 1815+ mit acht neuen Platten im SHR
- frisch installierter DSM und aktuellste Version nachgezogen (update 3)
- keine weitere Software (Audio Station o.a. installiert)
- Benutzerhomedienst und sFTP Dienst aktiviert
- KEINE Änderungen an irgendwelchen Rechten der Benutzer und Gruppen vorgenommen (alles auf Synology Vorgabe)
Die DS ist sozusagen ‚nackt‘.
- Benutzer angelegt und der Gruppe ‚users‘ zugeordnet
- Ordner in ‚homes‘ für den Benutzer wurde automatisch erstellt
In der Gruppe ‚users‘ ist FTP und File Station per default seitens Synology zugelassen.
Auch hier wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen.
Nun logge ich mich mit dem angelegten User über das Webinterface ein und öffne die Filestation.
Dann erscheint das:
Keine Schreib-Lese-Rechte also .. warum?
Bei meinen vorhergehenden DS (213j, 413) wurde das alles automatisch korrekt verrechtet.
Nun nicht mehr.
Beim Zugriff via sFTP klappt die Verbindung, allerdings wird nur ein leeres Verzeichnis angezeigt, obwohl ich dort zu Testzwecken eine Datei reinkopiert habe:
Interessant ist allerdings das von Kollegen mit einer DS 713 und einer DS 214 mit der aktuellen DSM Version die Verrechtung der Home Ordner bzw. die Ansicht der Rechte so aussieht (und so sollte es eigentlich auch sein):
Bei einer anderen DS (214se) besteht nach Aktualisierung auf die neueste DSM Version das Problem mit den Home Ordner ebenfalls.
Im nächsten Screenshot sieht man die Ansicht der Eigenschaften des Home Ordners eines Benutzers auf der o.g. DS 713. Dort sieht man Benutzer UND Gruppe.
Bei den DS wo es nicht funktioniert fehlt die Gruppe (Feld User ist nicht leer, User nur unkenntlich gemacht):
Nochmal:
Die Rechte sind Synology Vorgabe und es wurde NICHTS verändert.
Kann mir das jemand erklären? .. ggf. auch wie man es erfolgreich ‚bekämpft‘? .. an den Rechten will ich so ohne weiteres nicht rumfummeln .. zumindest nicht an denen, die werksseitig funktionieren müssen.
Ich vermute hier einen großen Fehler in der DSM Version … ???
Danke für jede Anregung!
heute möchte ich von einem sehr grundlegendem Problem berichten, welches mehrere Diskstations
betrifft.
Um es kurz zu umschreiben:
NEU ANGELEGTE USER BEKOMMEN KEINE RECHTE MEHR AUF IHR HOME VERZEICHNIS.
Beschreiben möchte ich das an folgendem Beispiel:
- Neue DS 1815+ mit acht neuen Platten im SHR
- frisch installierter DSM und aktuellste Version nachgezogen (update 3)
- keine weitere Software (Audio Station o.a. installiert)
- Benutzerhomedienst und sFTP Dienst aktiviert
- KEINE Änderungen an irgendwelchen Rechten der Benutzer und Gruppen vorgenommen (alles auf Synology Vorgabe)
Die DS ist sozusagen ‚nackt‘.
- Benutzer angelegt und der Gruppe ‚users‘ zugeordnet
- Ordner in ‚homes‘ für den Benutzer wurde automatisch erstellt
In der Gruppe ‚users‘ ist FTP und File Station per default seitens Synology zugelassen.
Auch hier wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen.
Nun logge ich mich mit dem angelegten User über das Webinterface ein und öffne die Filestation.
Dann erscheint das:
Keine Schreib-Lese-Rechte also .. warum?
Bei meinen vorhergehenden DS (213j, 413) wurde das alles automatisch korrekt verrechtet.
Nun nicht mehr.
Beim Zugriff via sFTP klappt die Verbindung, allerdings wird nur ein leeres Verzeichnis angezeigt, obwohl ich dort zu Testzwecken eine Datei reinkopiert habe:
Interessant ist allerdings das von Kollegen mit einer DS 713 und einer DS 214 mit der aktuellen DSM Version die Verrechtung der Home Ordner bzw. die Ansicht der Rechte so aussieht (und so sollte es eigentlich auch sein):
Bei einer anderen DS (214se) besteht nach Aktualisierung auf die neueste DSM Version das Problem mit den Home Ordner ebenfalls.
Im nächsten Screenshot sieht man die Ansicht der Eigenschaften des Home Ordners eines Benutzers auf der o.g. DS 713. Dort sieht man Benutzer UND Gruppe.
Bei den DS wo es nicht funktioniert fehlt die Gruppe (Feld User ist nicht leer, User nur unkenntlich gemacht):
Nochmal:
Die Rechte sind Synology Vorgabe und es wurde NICHTS verändert.
Kann mir das jemand erklären? .. ggf. auch wie man es erfolgreich ‚bekämpft‘? .. an den Rechten will ich so ohne weiteres nicht rumfummeln .. zumindest nicht an denen, die werksseitig funktionieren müssen.
Ich vermute hier einen großen Fehler in der DSM Version … ???
Danke für jede Anregung!