Neu angelegte User haben KEINEN Zugriff auf eigenen home Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D-Fens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werte Synology Gemeinde,
heute möchte ich von einem sehr grundlegendem Problem berichten, welches mehrere Diskstations
betrifft.
Um es kurz zu umschreiben:

NEU ANGELEGTE USER BEKOMMEN KEINE RECHTE MEHR AUF IHR HOME VERZEICHNIS.

Beschreiben möchte ich das an folgendem Beispiel:

- Neue DS 1815+ mit acht neuen Platten im SHR
- frisch installierter DSM und aktuellste Version nachgezogen (update 3)
- keine weitere Software (Audio Station o.a. installiert)
- Benutzerhomedienst und sFTP Dienst aktiviert
- KEINE Änderungen an irgendwelchen Rechten der Benutzer und Gruppen vorgenommen (alles auf Synology Vorgabe)

Die DS ist sozusagen ‚nackt‘.

- Benutzer angelegt und der Gruppe ‚users‘ zugeordnet
- Ordner in ‚homes‘ für den Benutzer wurde automatisch erstellt

In der Gruppe ‚users‘ ist FTP und File Station per default seitens Synology zugelassen.
Auch hier wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Nun logge ich mich mit dem angelegten User über das Webinterface ein und öffne die Filestation.
Dann erscheint das:
user_filestation_no_access.jpg

Keine Schreib-Lese-Rechte also .. warum?
Bei meinen vorhergehenden DS (213j, 413) wurde das alles automatisch korrekt verrechtet.
Nun nicht mehr.

Beim Zugriff via sFTP klappt die Verbindung, allerdings wird nur ein leeres Verzeichnis angezeigt, obwohl ich dort zu Testzwecken eine Datei reinkopiert habe:
user_sftp_empty_home_directory.jpg

Interessant ist allerdings das von Kollegen mit einer DS 713 und einer DS 214 mit der aktuellen DSM Version die Verrechtung der Home Ordner bzw. die Ansicht der Rechte so aussieht (und so sollte es eigentlich auch sein):
DS73_homefolder_rights.jpg

Bei einer anderen DS (214se) besteht nach Aktualisierung auf die neueste DSM Version das Problem mit den Home Ordner ebenfalls.

Im nächsten Screenshot sieht man die Ansicht der Eigenschaften des Home Ordners eines Benutzers auf der o.g. DS 713. Dort sieht man Benutzer UND Gruppe.
Bei den DS wo es nicht funktioniert fehlt die Gruppe (Feld User ist nicht leer, User nur unkenntlich gemacht):
owner_properties.jpg

Nochmal:
Die Rechte sind Synology Vorgabe und es wurde NICHTS verändert.

Kann mir das jemand erklären? .. ggf. auch wie man es erfolgreich ‚bekämpft‘? .. an den Rechten will ich so ohne weiteres nicht rumfummeln .. zumindest nicht an denen, die werksseitig funktionieren müssen.
Ich vermute hier einen großen Fehler in der DSM Version … ???

Danke für jede Anregung!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...- Benutzer angelegt und der Gruppe ‚users‘ zugeordnet
Wenn Du einen Benutzer anlegst, wird dieser automatisch Mitglied der Gruppe 'users' - warum musst Du ihn per Hand hinzufügen?
...Beim Zugriff via sFTP klappt die Verbindung, allerdings wird nur ein leeres Verzeichnis angezeigt, obwohl ich dort zu Testzwecken eine Datei reinkopiert habe:
Mit welchen Rechten ist diese Datei versehen, die Du ja als Administrator hineinkopiert hast?
...Ich vermute hier einen großen Fehler in der DSM Version … ???
Das kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen - da der Benutzer-Home-Dienst bei Tausenden reibungslos funktioniert (bei mir übrigens auch). Ich vermute dann eher eine fehlerhafte Konfiguration auf den DS. Hast Du die DS mal neu gestartet?

D-Fens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Habe mich in Bezug auf die Zuordnung des neuen Benutzers etwas verquer ausgedrückt .. natürlich habe ich diesen nicht
extra zuordnen müssen sondern er ist automatisch drin gewesen. Wollte nur damit sagen, das er nicht in der http und/oder admin
Gruppe ist.

Aber warum wird dem user die EInsicht in sein home Verzeichnis via File Station verwehrt? Ab da stimmt ja schon was nicht.

Nochmal:
Die DS ist auf Werkseinstellung gesetzt gewesen und es wurde meinerseits NICHTS an den vorgegebenen Rechten geändert.
Durchgeführtes Prozedere siehe oben.

Via sFTP habe ich dem user als admin eine Datei reinkopiert. Das hat immer tadellos funktioniert, das der user dann diese Dateien sehen konnte.
Er soll ja schliesslich im Home Ordner auch den Besitz übernehmen.

Ich habe seit ca. 5 Jahren verschiedene DS von Synology mein Eigen nennen dürfen, kann also sagen, das ich damit schon über einige Erfahrungen
verfüge .. verwende diese neben dem Speicher für IP Camera, sFTP, Cloud, Mediaserver uvm. ..war bisher immer zufrieden und die DS hat gemacht was
sie soll.
In diesem Fall ist es wirklich so, das was nicht an den vom DSM vorgegebenen Rechten stimmt! Einen Fehler in der DSM kann man auch nicht gänzlich
ausschliessen, da ja zumindest die default Rechte bei Werkseinstellungen stimmen sollten..stimmen aber nicht...da liege ich wohl nicht wirklich falsch.

Auch bei der o.g. DS214se von einem Kollegen ist das, nachdem der Benutzerhomedienst bis vor kurzem tadellos funktionierte, jetzt leider so.
Grund unbekannt
Nach dem DSM update auf 51-5022 update 3 musste mein Kollege auf seiner DS 713 übrigens alle Berechtigungen für die bereits vorhandenen Home Ordner
neu setzen .. auch nicht normal.

Bin weiterhin für jede Idee dankbar
Danke und Gruß

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann poste doch mal nicht Screenshots der 'home'-Rechte von fremden DS, wo alles funktioniert, sondern von Deiner DS.
Nach dem DSM update auf 51-5022 update 3 musste mein Kollege auf seiner DS 713 übrigens alle Berechtigungen für die bereits vorhandenen Home Ordner neu setzen .. auch nicht normal.
Ich musste auf meiner DS713+ noch nie Rechte neu setzen, weder beim Update 3 noch früher. Das verbietet sich im homes-Bereich ohnehin, weil man zwar vordergründig meint, notwendige Rechte zu erteilen, dabei aber mit dem Hintern wesentliche Mechanismen einreisst.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So bald man den Benutzer Home Dienst aktiviert setzt das System die Rechte für jeden Benutzer wie es sein sollte. Eine manuelle Vergabe ist hier nicht notwendig, ausser man hat vorher selbst schon dran rum gefummelt.
Bisher hatte ich hier noch nie Probleme.

D-Fens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hatte ich bisher auch noch bei keiner DS ausser bei dieser eben.
Und ich habe ja explizit dazu geschrieben, das keine Rechte angefasst worden sind von mir.

Das beste Beispiel ist ja der verweigerte Zugriff des Users auf den eigenen Ordner via Zugriff auf die Filestation (screen siehe oben)
Und die DS ist frisch aus dem Laden und auch wirklich nur die obigen Einstellungen wurden von mir gemacht.

Screenshot von meiner DS folgen nachher

Danke schonmal vorab!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn die DS so frisch ist, dann solltest du den DSM vielleicht einfach noch einmal neu aufsetzen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
was man auch versuchen kann, ist den Home Dienst abzustellen und dann wieder zu starten, vielleicht repariert sich was defekt war.

Habe es gerade mal probiert auf einer 5 Installation, ging gut, nichts verloren und alles dann immer noch da.

D-Fens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster:
Hab ich schon gemacht .. leider ohne Erfolg.

@ottosykora
Habe ich auch versucht, leider ohne gewünschtes Ergebnis.
Man kann sicherlich auch die DS resetten und die Rechte werden erhalten .. aber ... .Erklärung folgt jetzt:

Hier kommt aber nun die, wenn auch traurige, Erklärung des Problems .. damit erübrigen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Screenshots meiner DS.

Mein Kollege ist heute auf der CEBIT und hat dort u.a. mit Programmierern von Synology gesprochen.
Die Verrechtung aller Ordner wurde mit DSM 5 auf Windows ACL angepasst. Erklärt, warum man sich plötzlich ein einem wahren Rechtedschungel
verlieren kann...hier dann mal ein Beispielscreenshot vom homes Ordner:
Anhang anzeigen 23216
..und bei einem neuen System hat man nun mal keine andere Möglichkeit außer sich DSM 5 zu installieren.

Wer jedoch seine Home Ordner (und natürlich alle anderen) noch unter DSM 4 angelegt hat, dem bleibt das was mich gerade betrifft erspart...aber wehe, die DS muss mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden, dann wird auch dort der neu angelegte user keinen Zugriff auf seinen Ordner haben per default (obwohl Rechte nicht verändert wurden).
Darauf wurde ja leider hier nicht eingegangen, obwohl es meines Erachtens das klarste Zeichen eines DSM Fehlers ist...das sagte der Programmierer auch und er hat gebeten, das ich Kontakt mit ihm aufnehme (via Ticket und seiner Visitenkarte).

Also,
hofft das nix mit Euren DS in der Richtung passiert :p .. mögen sie lange und in Frieden laufen.

Danke an alle die sich meinem Post hier angenommen haben!

Gruß
D-Fens

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
also verstehe ich es richtig, der Fehler erscheint nur wenn:

1. einige Home Ordner unter DSM 4x angelegt worden sind
2. Werkreset wurde durchgeführt (die /home sind jedoch noch vorhanden)
3. DSM5x wurde installiert
4. neue User nun unter DSM5 erstellt wurden

weiter folgt daraus, dass die bisherigen User mit Ordnern aus der 4x Zeit weiter ihre /home benutzen können, die neuen nun unter 5x erstellen bekommen zwar einen /home, können es jedoch nicht nutzen

Die Problematik des Updates von 4 auf 5 ist hier bekannt, unter 4 konnte man wählen ob ein Ordner nur Unix Rechte bekommt oder auch ACL, bei 5 haben alle neuen Ordner ACL dabei, die alten, unter 4 erstellten können das Unix Format behalten.
Aber dass die /home Orner mit ACL ausgerüstet sind, das wäre mir neu. Dort macht es kaum Sinn.
Habe gerade nachgeschaut, auf 5.3-3 , ACL ist bei den /home gar nicht verfügbar, also scheint da was anderes Schuld sein.

BTW, der Link Anhang 23216 führt mich nirgendwo hin.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auch bei ACL-Rechten gibt es die Standard-Unixrechte für Ordner, die man für den SMB-Zugriff unter den erweiterten Einstellungen auch vorgeben kann.
Und wie Otto schon schreibt, ACL ist für homes nicht in Anwendung. Da hat der Standvertreter (da stehen übrigens keine Programmierer, ich war gestern auch auf dem Stand) wohl etwas durcheinander gebracht...

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab das gerade mal auf der 5.2 Beta probiert und gab kein Problem.

- frische 5.1 DSM mit jetzt 5.2 Beta
- Benutzer angelegt mit Gruppe User und Lese/Schreib Rechte auf Homes gegeben
-Ordner und Dateien mit File Station angelegt, kopiert und verschoben

Kann das Problem irgend wie nicht nachvollziehen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
- Benutzer angelegt mit Gruppe User und Lese/Schreib Rechte auf Homes gegeben

und so fangen die Probleme immer an!
Bei /homes oder /home hast du gar keine Rechte zu vergeben, auch wenn man die Rechte mal anschauen kann und es sieht etwas merkwürdig aus, es ist so und soll so sein.
Oft ist es nicht einfach die einmal verwirrten Rechte wieder herzustellen.
Also lieber nicht anfassen, dann kommt es gut.

Ansonsten bin bei dem Fehler von D-Fens auch noch etwas skeptisch.
Es gibt sehr viele DS die noch zu Zeiten von 4.x geboren wurden und auch nach einem Update auf 5.x nochmals neu installiert wurden und haben diese Probleme nicht. Zwar ist die Situation schon etwas besonders, also wohl auf dem Volume Installation aus 4.x Zeit und dann jedoch neues DSM installiert, aber trotzdem denke ich es müssten in der Zeit seit es die 5.x gibt wesentlich mehr Leute mit dem Problem kommen.
Für mich sind derzeit nur DS erreichbar die entweder noch voll in 4.3 stehen oder andere die einfach nur updated wurden auf den heutigen Stand, jedoch nie Werkreset hatten in der Zwischenzeit.

Also müssten wir jemand finden der auch einen Werkreset gemacht hat auf einer älteren DS kürzlich.

Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und so fangen die Probleme immer an!
Bei /homes oder /home hast du gar keine Rechte zu vergeben, auch wenn man die Rechte mal anschauen kann und es sieht etwas merkwürdig aus, es ist so und soll so sein.
Oft ist es nicht einfach die einmal verwirrten Rechte wieder herzustellen.
Also lieber nicht anfassen, dann kommt es gut.
.

Ok, hab das ja selbst schon weiter vorne geschrieben. Aber das gleiche noch einmal ohne Berechtigungen auf Homes zu setzten. Funktioniert auch.

D-Fens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe heute ganz nett mit Synology telefoniert. Der Mitarbeiter hat sich das via remote bei mir angesehen und alles soweit gechecked. Auch er ist verwundert darüber.
Nun will er es an einem neuen System nachvollziehen und meldet sich nächste Woche bzw. sobald er ein Ergebnis hat. Nebenbei gesagt ist diese Art von Serviceunterstützung schon sehr lobenswert ..mal an ein Lob an den viel gescholtenen Synology support :-D

@ottosykora
ja, genau so ist es auch .. ich werde verstanden *freu* :)

@fbI:
Wenn ich der users Gruppe Rechte auf 'homes' gebe, dann ist es klar, das man das Problem lösen kann .. jedoch sieht ja dann natürlich jeder user, welche user noch auf der DS eingerichtet sind .. ist nicht Sinn der Sache, zumindest nicht für mich.
Was heisst frische DS genau? .. eine auf Werkseinstellung zurückgesetzte, wo dann keinerlei Daten und auch kein volume mehr existiert...? .. so ist es bei mir als Startvorraussetzung gewesen ..

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@fbI:
Wenn ich der users Gruppe Rechte auf 'homes' gebe, dann ist es klar, das man das Problem lösen kann .. jedoch sieht ja dann natürlich jeder user, welche user noch auf der DS eingerichtet sind .. ist nicht Sinn der Sache, zumindest nicht für mich.
Was heisst frische DS genau? .. eine auf Werkseinstellung zurückgesetzte, wo dann keinerlei Daten und auch kein volume mehr existiert...? .. so ist es bei mir als Startvorraussetzung gewesen ..

Ich weiss, hatte ich ja selbst vorher geschrieben das es nicht notwendig ist Rechte auf homes zu setzten. Nach aktivieren des Home Dienstes setzt das System dir Berechtigungen von alleine. Ja, eine frische DS mit neuen Platten und komplett neu Installiert.

D-Fens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss, hatte ich ja selbst vorher geschrieben das es nicht notwendig ist Rechte auf homes zu setzten. Nach aktivieren des Home Dienstes setzt das System dir Berechtigungen von alleine. Ja, eine frische DS mit neuen Platten und komplett neu Installiert.

..ah, ok .. gut zu wissen :)
..leider klappt es bei mir nicht .. na mal schauen was der Synology support dazu noch findet .. werde dann berichten

Gruß und schönes WE an alle!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
.
..leider klappt es bei mir nicht ..

Ich würde folgendes empfehlen:

Backup von Daten in den /home Ordnern (sind unter /homes)

Abschalten des Home Service
Möglicherweise auch abschalten von Cloudstation
Löschen aller /home Ordner und des /homes

am Besten noch die User löschen

und nun die User neu anlegen und dabei nichts ändern an den vom System zugewiesenen Rechten
Den Home Dienst wieder einschalten, die /home Ordner in /homes werden wieder erstellt.

D-Fens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ottosykora,
hab ich alles bereits mehrfach gemacht. Wie geschrieben, habe ich an den vorgegebenen Rechten absolut nichts geändert.
Sogar die DS habe ich mal nach jedem Schritt neu gestartet.
Leider ohne Erfolg.

Gruß
D-Fens

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Klingt doch wirklich merkwürdig - frisch installiert, nichts verändert und es soll dennoch komplett anders laufen als bei allen anderen?
Sorry, kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat