Neu angelegte User haben KEINEN Zugriff auf eigenen home Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D-Fens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ottosykora
hatta gemacht .. mehrfach und vollständig ..:p

@frogman
ja, ich gebe Dir recht, das es sehr merkwürdig klingt .. für mich ist es genauso unerklärlich
habe wie gesagt schon seit Jahren verschiedene DS gehabt und nie (wirklich nennenswerte) Probleme gehabt
Man muss mir einfach glauben, das es bei mir in dieser Konstellation so ist ..
...kann ja nun auch nicht mehr machen, als alles auf wirklich null zurückzusetzen und zu testen .. was ich auch gemacht habe und mich dann vertrauensvoll ins Forum gewagt habe ;-)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
hatta gemacht .. mehrfach und vollständig ..:p

das ist so dann jedoch nicht möglich.

Auf der DS ist Linux. Wenn man neue Datenstrukturen anlegt, landen diese nie auf der gleichen Stelle, noch haben sie mit den vorherigen Versionen etwas sonst gemeinsam. Bei ext4 werden die Daten zuerst, für Windows erfahrene, fast zu stark fragmentiert. Neu angelegt Datenstrukturen sind also grundsätzlich dann alle gleichartig und können keinerlei Unterschiede haben.

Du hast zuerst von neu angelegten Usern gegenüber bestehenden Usern gesprochen.

Wenn du die Schritte gemacht hast welche ich vorgeschlagen habe, dann hast du gar keine alte und neu User, du hast nur eine Sorte davon. Und die sind alle Mitglied in der Gruppe users, sonst nirgendwo.

Alle so angelegte User sind dann identisch und die Datenstrukturen auch und beziehen sich nicht auf vorheriges. Dann kann man via Kommandozeile die Linux Rechte anschauen.

Es ist einfach ein Widerspruch zu sagen neu angelegt User haben ein Problem, aber dabei hast du gar keine neuen oder alten User.

D-Fens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ottosykora,
ich verweise auf meinen Eröffnungsthread.
Dort steht genau, was ich gemacht habe.
Ich hatte am Anfang doch gar keine user angelegt..nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellung existiert nur der admin und guest.
An dem Punkt habe ich einen neuen user angelegt .. mit den vorgegebenen Synology-Rechten.
Als ich gesehen habe, das es da das Problem mit dem Zugriff gibt, habe ich auch mal den Benutzerhomedienst deaktiviert, homes und den user gelöscht und mit dem Spielchen von vorne angefangen.
..und das Ergebnis ist dann eben derzeit, das diese keinen Zugriff auf ihren eigenen home Ordner haben.
Ich warte jetzt ab was der support ggf. noch dazu rausfindet.

Gruß und schönes WE

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast geschrieben nichts gemacht in deiner ersten Mail. Jetzt schreibst du den homes Ordner gelöscht! Was ist da nichts? Ändert doch schon die Ausgangslage.

D-Fens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@fbI1
ja, das ist auch richtig so was ich geschrieben habe.

Als ich das erstemal die neue DS in Betrieb genommen hatte, habe natürlich einige Sachen ausprobiert, weil es eben da schon mit dem Zugriff auf das home-Verzeichnis nicht klappte.. In diesem Zuge habe ich natürlich auch mal den Dienst beendet, user und homes Verzeichnis gelöscht .. als das alles nichts gebracht hat, habe ich die DS erneut auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Selbst wenn ich das jetzt gemacht hätte (und ottosykora Glauben schenke, das man das durchaus mal machen kann) dürfte das in dem Fall auch nichts an der Ausgangslage ändern.

Gruß und schönen Sonntag Euch allen

inseljohn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey D-Fens.

habe genau das gleiche Problem und kann mir nicht erklären, woher das kommt. An den Berechtigungen habe ich definitiv nie etwas geändert.
Hast du bzw. der Support was rausgefunden?

Gruß
Dennis

D-Fens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo inseljohn,
leider hat niemand diesbezüglich was rausgefunden.
Der support hat sich zweimal bei mir gemeldet (einmal davon hat er mich erreicht) .. hat aber auch bei der Aufschaltung nichts ungewöhnliches gesehen.
Seitdem habe ich nichts mehr von denen gehört.

Ärgerlich ist es immer noch, aber ich mach es jetzt eben über Gemeinsame Ordner bei denen ich die Rechte jeweils anpasse...wenigstens das funktioniert.

Falls Du den den support kontaktierst und er Dir helfen kann, wäre es schön was darüber zu lesen.

Danke und Gruß
D-Fens

javds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Erfahrung dazu in den letzten Tagen:
====================================
Musste meine Synology vor ein paar Tagen per Reset-Knopf zurücksetzen, da ich mich nicht mehr über den Browser am DSM anmelden konnte. Wahrscheinlich weil das System Volume wegen dem JDownloader voll war. Zumindest hatte ich dazu einen Thread hier im Forum gefunden und daraufhin per Reset DSM neu installieren lassen.

Schritte:
=======
Nach dem Reset habe ich über den Synology Assistenten DSM neu installiert und dabei den Admin angelegt.
Dann habe ich überprüft, ob noch alle Daten auf den Platten war. Unter HOMES waren auch alle Userverzeichnisse und alle Daten drin.
DSM Update auf DSM 6.0.2-8451 Update 4 gemacht.
User angelegt, dann Zugriffsrechte auf Share-Ebene vergeben.
Abschließend das Paket Mediaserver installiert.
Mehr habe ich nicht gemacht.

Geprüft habe ich dann durch Netzwerkzugriff auf die Home Freigabe, ob die User ihr eigenes HOME-Verzeichnis öffnen können.
Von vier angelegten Benutzern konnten drei das HOME-Verzeichnis öffnen, nur ein Benutzer nicht.
Zuerst dachte ich: klasse, beim Anlegen der User hat DSM die richtigen Homeverzeichnisse erkannt und die Benutzer entsprechend zugeordnet.
Leider konnte ich nicht nachvollziehen, warum ein Benutzer keine Rechte auf sein HOME-Verzeichnis erhalten hat und wollte dies in den nächsten Tagen mal untersuchen.

Heute fragte mich meine Tochter, was für Daten in ihrem HOME-Verzeichnis sind. Als ich mir das anschaute, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Es waren meine Daten.

Folgendes habe ich herausgefunden:
> Öffnen Filestation
> Navigieren zum HOMES Verzeichnis
> Rechte Maustaste auf Userverzeichnis und Eigenschaften ausgewählt
Und siehe da, meine Tochter war die Besitzerin meines Homeverzeichnisses !!!
Habe daraufhin alle Userverzeichnisse auf den Besitzer hin überprüft. Alles war durcheinander.
Dann habe ich die Berechtigungen der User auf die Freigaben überprüft. Zu meinem Erstaunen waren die Berechtigungen auch hier durcheinander - Diese Berechtigungen hatte ich aber nach dem Anlegen der User korrekt gesetzt.

Bsp.
Mein Benutzername hatte Lese/Schreibzugriff auf alle Freigaben bekommen.
Meine Tochter nur auf 2-3 Freigaben.

Doch jetzt hatte sich das umgekehrt. Meine Tochter hatte Schreib/Lese Rechte auf alle Freigaben und ich Rechte auf ihre 2-3 Freigaben.

Oops.

Jetzt habe ich den einzelnen HOME-Ordner im HOMES-Verzeichnis die richtigen Benutzerkonten als Besitzer zugeordnet und die Freigaberechte für jeden Benutzer überprüft. Jeder sieht nun das, was er sehen darf und der vierte Benutzer, der vorher nicht auf sein HOME-Verzeichnis Zugriff hatte, hat Zugriff.

Was ist denn hier passiert und ist nun auch wirklich ALLES glattgezogen?

Obwohl die Freigaberechte den Benutzern nun korrekt zugeordnet sind: kann ich mich WIRKLICH darauf verlassen, dass sonstige Userrechte auf andere Systemdienste korrekt zugeordnet werden?
Ich vermute sowas wie eine falsche Zuordnung der SID (Windows Welt) beim Anlegen der Benutzer. Wie kann ich nun prüfen, ob mein System korrekt installiert ist, was Userrechte auf Dienste etc. angeht?

Mir scheint dass die DSM Software einen Bug hat, wenn man nach einem Reset die User bei bereits existierendem HOME-Verzeichnis neu anlegt.
Ich werde das nicht noch einmal durchspielen, aber für den Fall, dass einer von euch die Synology zurücksetzen muss und die Benutzer bei bereits existierenden HOME-Verzeichnissen neu anlegt, kann er das mal bitte überprüfen?

Danke.
javds

btw: den Jdownloader nutze ich nicht mehr auf der Synology ...

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Falls noch nicht bekannt: Man kann die Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei sichern (sinnvollerweise auf einen Rechner und nicht auf die DS). Das kann ganz nützlich sein.

javds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp, war mir nicht bekannt.

Doch für den Fall, dass nicht immer Syno-Götter ihre Synology resetten müssen, wünsche ich mir, dass Synology diese Konstellation abfängt.
Denn im Nachhinein macht es keinen Sinn die Konfiguration zu sichern, da ich den Systemeinstellungen nicht mehr traue.
Aber ich werde beizeiten das Ganze komplett neu aufsetzen und die Einstellungen sichern.

Ich stelle mit vor, dass DSM eigenständig von Zeit zu Zeit die Systemkonfiguration sichert und diese Backups nach einem Reset zum Zurückspielen anbietet.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Synology liest in diesem Forum nicht mit. Wenn Du Vorschläge oder Probleme loswerden möchtest, dann musst Du Dich direkt an Synology wenden.

Edit: In der Hilfe zum doppelten Reset weist Synology auf den Umstand hin, dass die Systemkonfiguration verloren geht und empfiehlt eine Datensicherung. Dennoch ist Dein Vorschlag gut, müsste aber Synology erreichen.

javds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, habe ich soeben an Synology weiter gegeben.

btw: als ich mich mit dem Reset beschäftigen musste, konnte ich NICHT mehr auf das DSM zugreifen. Selbst wenn ich die Hilfe sorgfältiger gelesen hätte, wäre es für ein Backup zu spät.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Stimmt, guter Punkt. Das ist öfter das Problem.

D-Fens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo werte Gemeinde,

vorab erstmal danke an javds..mit der neuen Antwort habe ich mich kurzfristig entschlossen, noch einmal nach der Ursache zu suchen, warum alte und neue User keinen Zugriff auf ihr eigenes Homeverzeichnis haben...diesmal endlich mit Erfolg!

@dil88:
Ich habe damals die Konfiguration beim Wechsel auf eine andere DS aus der .dss-Datei wiederhergestellt .. damit ging der Ärger ja damals los.

Wenn ich jetzt wieder schreibe, dass ich vorab an den Standardberechtigungen der User nix herumgeschraubt habe, glaubt mir ja wieder keiner .. aber es ist so. ..jedenfalls bis heute.
Entscheidend war dei Aussage von javds die Berechtigungen des homes-Verzeichnisses zu prüfen.
Nun hatte ich endlich mal die Muße, das ganze mal mit den Einstellungen auf einer anderen DS eines Bekannten ausgiebig zu prüfen und zu vergleichen.

Die eigentliche Ursache lag in einer nicht korrekt gesetzten Berechtigung in der Gruppe 'Everyone'.

Es gab folgende Unterschiede:

Filestation --> Eigenschaften von homes --> Genehmigung --> Doppelklick auf 'Everyone'
Bei 'Anwenden auf' stand bei mir: Untergeordnete Ordner, Dateien
Richtig ist jedoch: 'Alle'
Nur Haken bei den Leseberechtigungen: 'Ordner durchqueren / Dateien ausführen'

Gleiches Prozedere ggf auch beim Homeordner des Users wiederholen.

Damit ist der Home-Dienst bei mir endlich wieder nutzbar.

Warum diese Einstellung der 'Everyone' Berechtigung falsch war, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Ich habe in diesen Regionen NIE herumgefummelt.

Mein persönliches Fazit:
Nach dem damaligen Einspielen der .dss-Datei von einer DS414 auf eine DS1815+ war der Homedienst nicht mehr brauchbar.
Es wird sich sicher nie jemand mit diesem Bug beschäftigen, daher ist die gefundene Lösung hoffentlich für einige eine Hilfe.

MfG
D-Fens

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Schön das es bei Dir wieder läuft und Du Deine Lösung hier postest!! Hatte auch schon mal ein Problem mit den Benutzerrechten der Home Ordner - war aber meiner Spielerei geschuldet :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
@D-Fens: Danke für die detaillierte Ausführung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat