Meine Erfahrung dazu in den letzten Tagen:
====================================
Musste meine Synology vor ein paar Tagen per Reset-Knopf zurücksetzen, da ich mich nicht mehr über den Browser am DSM anmelden konnte. Wahrscheinlich weil das System Volume wegen dem JDownloader voll war. Zumindest hatte ich dazu einen Thread hier im Forum gefunden und daraufhin per Reset DSM neu installieren lassen.
Schritte:
=======
Nach dem Reset habe ich über den Synology Assistenten DSM neu installiert und dabei den Admin angelegt.
Dann habe ich überprüft, ob noch alle Daten auf den Platten war. Unter HOMES waren auch alle Userverzeichnisse und alle Daten drin.
DSM Update auf DSM 6.0.2-8451 Update 4 gemacht.
User angelegt, dann Zugriffsrechte auf Share-Ebene vergeben.
Abschließend das Paket Mediaserver installiert.
Mehr habe ich nicht gemacht.
Geprüft habe ich dann durch Netzwerkzugriff auf die Home Freigabe, ob die User ihr eigenes HOME-Verzeichnis öffnen können.
Von vier angelegten Benutzern konnten drei das HOME-Verzeichnis öffnen, nur ein Benutzer nicht.
Zuerst dachte ich: klasse, beim Anlegen der User hat DSM die richtigen Homeverzeichnisse erkannt und die Benutzer entsprechend zugeordnet.
Leider konnte ich nicht nachvollziehen, warum ein Benutzer keine Rechte auf sein HOME-Verzeichnis erhalten hat und wollte dies in den nächsten Tagen mal untersuchen.
Heute fragte mich meine Tochter, was für Daten in ihrem HOME-Verzeichnis sind. Als ich mir das anschaute, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Es waren meine Daten.
Folgendes habe ich herausgefunden:
> Öffnen Filestation
> Navigieren zum HOMES Verzeichnis
> Rechte Maustaste auf Userverzeichnis und Eigenschaften ausgewählt
Und siehe da, meine Tochter war die Besitzerin meines Homeverzeichnisses !!!
Habe daraufhin alle Userverzeichnisse auf den Besitzer hin überprüft. Alles war durcheinander.
Dann habe ich die Berechtigungen der User auf die Freigaben überprüft. Zu meinem Erstaunen waren die Berechtigungen auch hier durcheinander - Diese Berechtigungen hatte ich aber nach dem Anlegen der User korrekt gesetzt.
Bsp.
Mein Benutzername hatte Lese/Schreibzugriff auf alle Freigaben bekommen.
Meine Tochter nur auf 2-3 Freigaben.
Doch jetzt hatte sich das umgekehrt. Meine Tochter hatte Schreib/Lese Rechte auf alle Freigaben und ich Rechte auf ihre 2-3 Freigaben.
Oops.
Jetzt habe ich den einzelnen HOME-Ordner im HOMES-Verzeichnis die richtigen Benutzerkonten als Besitzer zugeordnet und die Freigaberechte für jeden Benutzer überprüft. Jeder sieht nun das, was er sehen darf und der vierte Benutzer, der vorher nicht auf sein HOME-Verzeichnis Zugriff hatte, hat Zugriff.
Was ist denn hier passiert und ist nun auch wirklich ALLES glattgezogen?
Obwohl die Freigaberechte den Benutzern nun korrekt zugeordnet sind: kann ich mich WIRKLICH darauf verlassen, dass sonstige Userrechte auf andere Systemdienste korrekt zugeordnet werden?
Ich vermute sowas wie eine falsche Zuordnung der SID (Windows Welt) beim Anlegen der Benutzer. Wie kann ich nun prüfen, ob mein System korrekt installiert ist, was Userrechte auf Dienste etc. angeht?
Mir scheint dass die DSM Software einen Bug hat, wenn man nach einem Reset die User bei bereits existierendem HOME-Verzeichnis neu anlegt.
Ich werde das nicht noch einmal durchspielen, aber für den Fall, dass einer von euch die Synology zurücksetzen muss und die Benutzer bei bereits existierenden HOME-Verzeichnissen neu anlegt, kann er das mal bitte überprüfen?
Danke.
javds
btw: den Jdownloader nutze ich nicht mehr auf der Synology ...