Neue DS-Modelle ("+"-Serie) 2020

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.373
Schade, dass Du nicht mal die 4 Zeichen meines Nicks fehlerfrei abtippen kannst …
Den hatte ich bis vor kurzem auch immer falsch gelesen ????

So - und jetzt seid wieder lieb miteinander ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
oh boys, bitte nicht schon wieder. Get a room ...

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Bei einer 5-bay die sich auf 15-bay erweitern lässt, ist das alles andere als eine Überraschung. War übrigens bereits bei der DS1517(+) so.
Ja und nein, bei der 1019+ war das eben nicht so.

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Die Zahl der Leute, die eine Expansionseinheit einsetzen, dürfte auch aus meiner Sicht eher gering sein. Wenn die Dinger günstiger wären, würde das vielleicht anders aussehen, aber solange man dafür fast ein eigenständiges NAS bekommt ... nö, danke. ;)

Bei einer 5-bay die sich auf 15-bay erweitern lässt, ist das alles andere als eine Überraschung. War übrigens bereits bei der DS1517(+) so.
Die DS1517+ ist - zumindest IMHO - noch in einer höheren Klasse angesiedelt, nicht nur wegen dem Metallgehäuse :LOL:. Die DS1520+ ist genauso ein Abklatsch / modifizierte Plastikbomber-Variante der DS920+, wie schon die DS1019+ nur eine (überteuerte) Variante der DS918+ war. Die DS1517+ hat zumindest einen PCI-Express-Slot, über den man sich für je nach Karte "wenige Euro" 10 Gigabit nachrüsten kann. Bei der DS1520+ ist man festgelegt auf den SSD-Cache, dessen Nutzen ja - zumindest hier - auch nicht gerade als hoch bewertet wird.

Und dann noch der Preis ... UVP 770 Euro für de facto eine DS920+ mit einem weiteren Slot, plus vier GB RAM und zwei weiteren 1GbE-Ports ... oh, und natürlich noch die Möglichkeit, zwei Erweiterungseinheiten anzuschließen und theoretisch einen armen Intel Celeron mit der Verwaltung von 15(!) Laufwerken zu beschäftigen. Von daher finde ich die DS1520+ schlichtweg enttäuschend, vorsichtig ausgedrückt. Dann lieber gleich "nur noch" 200 Euro drauflegen und eine DS1819+ kaufen.

Aber der Typ von NAScompares/Span.com ist gerade zu begeistert davon, wie Synology jetzt die Modellinie "variabel" aufgestellt hat. Technisch alles fast der gleiche Kram, jeweils für ´nen Hunni dazu gibts jeweils einen zusätzlichen Slot/besseren Proz etc. dazu. Irgendwie auch schon langweilig, diese Modellpolitik von Synology, da sich die Modelle nicht mehr wirklich technisch voneinander absetzen.

Ganz schlecht sind die neuen Modelle natürlich nicht: Als 24/7-NAS für kleinere Daueraufgaben ist z.B. die DS220+ gar nicht verkehrt, wenn man denn gerade ein neues derartiges Modell braucht.

PS: Ich hab bislang nur eine 10GbE-Direktverbindung zwischen DS1517+ und PC, allerdings per Glasfaser (SFP+). Von daher hätte ich persönlich aktuell auch noch keinen Nutzen von 2.5/5/10GBase-T, aber momentan hätte ich doch irgendwie arge Bedenken, mir eine neue DiskStation ohne irgendeine Schnittstelle >1GbE oder zumindest eine Aufrüstmöglichkeit zu kaufen, zumindest wenn das NAS etwas "größer" sein soll ... und einige Jahre im Einsatz bleiben soll.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Es gibt auch einen Computerbase Artikel zu 1520+, mit einer Menge Kommentaren zum Thema Netzwerkanschluss und verlötetem RAM (so selten scheinen kritische meinungen hier ja nicht zu sein) :
https://www.computerbase.de/2020-08/synology-ds1520-nas-lan-festplatten/
Die 1019+ lässt sich mit zwei Expansionseinheiten auf 15 Bays erweitern?!
Nein, sie hat nur einen eSATA Slot. Deswegen meine Berkung, dass zwei eSATA an einer 5 Bay eine gewisse Überraschung sind. Die 1517+ hatte ja im Gegensatz zur 1817+ keinen direkten Nachfolger mit Denverton, so dass viele die 1019+ als den Nachfolger angesehen haben. Man könnte natürlich auch die 1618++ als Nachfolger sehen aber ich orientiere mich eher an den Bays.

Duglum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hm. Habe jetzt die 13 Seiten mal überflogen. Ich habe bisher noch eine 1512+ im Einsatz und würde eigentlich gern mal auf was moderneres wechseln... vor allem um wieder Software-Support zu haben.

Der natürliche Nachfolger wäre also die 1520+, allerdings habe ich gesehen dass die auch weiterhin nur 1Gbit-Ports hat. Absolutes No-Go in 2020, da erwarte ich mindestens 2.5Gbit, besser 5Gbit. Was die sich dabei gedacht haben möchte ich wirklich mal wissen. Geht bei QNAP ja auch.

Es gibt natürlich auch die DS1621xs+ mit 10Gbit, allerdings ist der Preis dafür (~1700€) mehr als doppelt so hoch wie der für die 1520+ und damit für mich völlig unakzeptabel. Ist vielleicht bereits bekannt ob es dieses Jahr einen Nachfolger für die 1618+ geben wird der vielleicht brauchbare Interfaces hat?

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Genau... 1G ist inakzeptabel, aber 10G (für einen entsprechenden Preis) sind wieder inakzeptabel.... Wie wäre es: einfach 100G und bitte direkt umsonst? Das würde Dir wohl so passen.... Vernünftige Hardware kostet halt vernünftig Geld, ganz einfach. Diese dumme Rumheulerei, nur weil etwas besseres halt teurer ist... Hallo? Stellst Du Dich auch in den Mediamarkt und jammerst die Verkäufer voll, nur weil das "CD"-Rohlinge-25er-Pack noch immer 5€ kostet, obwohl der Kram schon total veraltet ist und Du das lieber für 2,50€ hättest? Sorry, das ist echt "albern"...

Aber um Dir eine Alternative zu bieten: Nimm das gewünschte Modell, schau in die Liste der unterstützten Erweiterungskarten und mit Sicherheit wirst Du da auch 10G-Karten finden (die allerdings kein 2,5/5GBit supporten ;)), welche dann nicht ganz so teuer sind (eine gebrauchte Intel X540 z.B.).

Duglum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Äh... es geht hier um PHY's bzw. Chips für NIC's. Ein Chip der 2,5Gbit unterstützt kostet im Centbereich bis vielleicht einstelliger Euro-Bereich mehr als ein 1Gbit-Chip. Das sollte bei einem Produkt für >700€ schon drin sein. Der Rest vom Produkt ändert sich ja nicht. ;)

Selbst bessere Mainboards kommen inzwischen mit 2,5 oder 5Gbit onBoard daher. die nBase-T PHY's sind weit weniger komplex und energiehungrig als die für 10Gbit Ethernet.

• Like

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Bei Intel zu Großhandelspreisen ist der Preisunterschied tatsächlich unter einem Dollar.

Ansonsten wirft mir selbst bei NAS und 10 GBE Ethernet idealo.de 168 Treffer unter 1000€, es gibt also noch ein paar mehr Alternativen.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat