Die Zahl der Leute, die eine Expansionseinheit einsetzen, dürfte auch aus meiner Sicht eher gering sein. Wenn die Dinger günstiger wären, würde das vielleicht anders aussehen, aber solange man dafür fast ein eigenständiges NAS bekommt ... nö, danke.
Bei einer 5-bay die sich auf 15-bay erweitern lässt, ist das alles andere als eine Überraschung. War übrigens bereits bei der DS1517(+) so.
Die DS1517+ ist - zumindest IMHO - noch in einer höheren Klasse angesiedelt, nicht nur wegen dem Metallgehäuse
. Die DS1520+ ist genauso ein Abklatsch / modifizierte Plastikbomber-Variante der DS920+, wie schon die DS1019+ nur eine (überteuerte) Variante der DS918+ war. Die DS1517+ hat zumindest einen PCI-Express-Slot, über den man sich für je nach Karte "wenige Euro" 10 Gigabit nachrüsten kann. Bei der DS1520+ ist man festgelegt auf den SSD-Cache, dessen Nutzen ja - zumindest hier - auch nicht gerade als hoch bewertet wird.
Und dann noch der Preis ... UVP 770 Euro für de facto eine DS920+ mit einem weiteren Slot, plus vier GB RAM und zwei weiteren 1GbE-Ports ... oh, und natürlich noch die Möglichkeit, zwei Erweiterungseinheiten anzuschließen und theoretisch einen armen Intel Celeron mit der Verwaltung von 15(!) Laufwerken zu beschäftigen. Von daher finde ich die DS1520+ schlichtweg enttäuschend, vorsichtig ausgedrückt. Dann lieber gleich "nur noch" 200 Euro drauflegen und eine DS1819+ kaufen.
Aber der Typ von NAScompares/Span.com ist gerade zu begeistert davon, wie Synology jetzt die Modellinie "variabel" aufgestellt hat. Technisch alles fast der gleiche Kram, jeweils für ´nen Hunni dazu gibts jeweils einen zusätzlichen Slot/besseren Proz etc. dazu. Irgendwie auch schon langweilig, diese Modellpolitik von Synology, da sich die Modelle nicht mehr wirklich technisch voneinander absetzen.
Ganz schlecht sind die neuen Modelle natürlich nicht: Als 24/7-NAS für kleinere Daueraufgaben ist z.B. die DS220+ gar nicht verkehrt, wenn man denn gerade ein neues derartiges Modell braucht.
PS: Ich hab bislang nur eine 10GbE-Direktverbindung zwischen DS1517+ und PC, allerdings per Glasfaser (SFP+). Von daher hätte ich persönlich aktuell auch noch keinen Nutzen von 2.5/5/10GBase-T, aber momentan hätte ich doch irgendwie arge Bedenken, mir eine neue DiskStation ohne irgendeine Schnittstelle >1GbE oder zumindest eine Aufrüstmöglichkeit zu kaufen, zumindest wenn das NAS etwas "größer" sein soll ... und einige Jahre im Einsatz bleiben soll.