Neue Festplatten einbauen

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Gemeinde,

Ich habe derzeit eine DS918+ im Einsatz (ohne Datenschutz). Ich will die NAS jetzt mit vier 10 TB Platten versehen. Nur wie bekomme ich hinterher die Daten wie Fotos und Videos auf die neuen Platten? Die Platten sollen im RAID formiert werden, das keine Daten verloren gehen. Wie gehe ich am besten vor? Muss ich die NAS komplette neu einrichten oder reicht es, alle Platten raus und neue formartieren. Der einfachste Weg wäre, eine neue NAS anzuschaffen und die Daten so zu kopieren. Wie würdet ihr das machen?

Gruß
Dennis

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
am einfachsten geht es vom Backup zurückspielen

sonst, was für Platen sind jetzt drin und in welcher Konfiguration?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Hättest du bereits ein RAID gehabt, dann hättest du einfach die Platten "Eine nach der Anderen" austauschen können.
Eine Platte raus, dann geht das RAID "kaputt" und kann mit der neuen Platte "repariert werden" ... sogar mitten im Betrieb.

Bei SHR kann das RAID dynamisch vergrößert werden, sogar mit unterschiedliche großen Platten.
SHR besteht intern aus mindestens einem RAID 1 (bei zwei Platten) und/oder RAID 5 bei mehreren Platten, bzw. RAID 6 bei SHR2, wo fast vergleichbar mit einem RAID 10 mehrere RAID verbunden sind (mdadm+lvm2) ... SHR läßt sich also super einfach seitwerts (mit neuen Platten) und/oder aufwärts (mit größeren Platten) auch schrittweise erweitern.

RAIDs komplett neu aufsetzen:
Wenn noch mindestens 2 Plätze frei sind, dann kannst direkt die ersten neuen Platten einfügen, das RAID+Volume erstellen und von den anderen Platten die Daten rüberkopieren.
Ist kein Platz, dann muß erstmal was freigemacht werden: mindestens für eine neue Platte brauchst Platz,
also Backup-Platte an USB oder auf den Computer kopieren.

Aber du kannst auch deine Basis-Volume erstmal auf ein RAID upgraden,
also zu einer Bestehenden eine neue Platte einbauen (bzw. eine der vorhandenen Platten leer machen)
und kannst dann die "neue" Platte zur Bestehenden hinzufügen.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_change_raid_type?version=6
Nachdem das RAID erstellt wurde, kannst du auch die erste Platte ersetzen. (raus damit und dann das RAID mit der nächsten neuen Platte reparieren)
Und am Ende dann den neuen/zusätzlichen Speicher mit einem weiteren RAID+Volume füllen, oder das erste RAID/Volume erweitern.

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
am einfachsten geht es vom Backup zurückspielen

sonst, was für Platen sind jetzt drin und in welcher Konfiguration?

Die sind alle unterschiedlich Formatiert. Ich habe mir jetzt die DS 1520+ bestellt. Die DS 918+ werde ich später verkaufen.

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nochmal zur Verständnisfrage. Im neuen System sollen zwei Festplatten ein 12 TB und eine 10 TB als Raid 5 eingerichtet werden. Würde das so klappen oder brauche ich eine weitere Festplatte? Könnte ich die zwei mal 6 TB auch mit einbinden und sind die zu klein?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Einmal 12TB und eine/mehrere 10TB in einem RAID?

Bei RAIDx müssen alle Platten gleich groß sein, bzw. es wird von allen Platten nur das verwendet, was "minimal" verfügbar ist.

Es können auch mehrere RAID auf eine Platte, z.B.
1x 10TB + 2x 12TB = unten über alle Platten ein 10TB-RAID und auf die 12TB-Platten oben nochmal ein 2TB-RAID
aber
2x 10TB + 1x 12TB =da geht unten auch das 10TB-RAID drauf, aber die letzten 2TB der einen Platte, damit lässt sich kein RAID aufbauen (braucht ja mindestens 2 Platten für).

Beim SHR kann man das automatisch machen lassen, also auf den Platten die möglichen RAIDs verteilt, z.B. (wie beim ersten Vorgehen), welche dann ähnlich RAID0 aneinandergehängt werden. (also fast wie RAID10, nur geht das auch mit unterschiedlich großen Einzel-RAIDs)
SHR = ein oder mehrere RAID (mdadm) via LVM miteinander verbunden. (macht das DSM intern alles automatisch)

Wenn du über alle Platten nur ein Volume haben möchtest und/oder du das Volume "stückchenweise" aufrüsten können möchtest, dann ist da SHR eine schöne einfache Möglichkeit,
es gibt da nur eine Bedingung: die zwei größten Platten müssen gleich groß sein (sonst bleibt von der Allergrößten der Überstand ungenutzt) ... der Rest kann unterschiedlich/kleiner sein.
Durch Austausch mit gleichgroßen oder größeren Plattten und/oder durch hinzufügen neuer Platten lässt sich SHR automatisch vergrößern.

Der "Überstand" von "einer" Platte ließe sich maximal noch mit einem BasisVolume nutzen (ohne RAID), egal ob bei RAID1/2/5/6 oder SHR/SHR2.

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=12 TB|10 TB|10 TB
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=12 TB|12 TB|10 TB

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=12 TB|12 TB|6 TB|6 TB
Bei RAID5 könnte man hier auch zwei einzelne RAID1, mit je einem Volume erstellen.

PS: Das was hier als "Nicht verwendeter Speicherplatz" grau angezeigt wird ... da könnte man ein weiteres RAID oder BasisVolume drauflegen

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Also könnte ich die 10 und 12 TB in SHR zusammenfügen? Gut wenn jetzt 2 TB ungenutzt bleiben, wäre mir egal. Wie sieht das mit dem Datenschutz aus? Wären Daten gefährdet? Alternativ würde ich mir eine weitere 10 TB kaufen, die ich dann ins System einsetzen werde.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Achso, du hast die beiden Platten schon daheim und kaufst die nicht erst.
Ja, geht. die könntest die auch zusammen mit den 6er, im RAID betreiben.

Die 10+12 sind dann wie zwei 10er im RAID1, mit Schutz. Auf die restlichen 2 TB passt noch noch ein Basis-Volume ohne Schutz.

6+6+10+12 entweder als einzelne 6+6 und 10+1210
oder eben als unten ein 4x6TB RAID 5, dann nochmal ein 2x4TB RAID1 auf den Rest der 10&12 drauf und eventuell noch die 2TB Basis. (bzw. automatisch als SHR + 2TB-Basis)

Falls du die 6er irgendwann auch eventuell upgraden möchtest ... sonst vielleicht die 6er und 10+12 als getrennte Einzel-RAIDs, um nicht unnötig "unterschiedliche" Platten zu mischen, falls die Platten sich nicht untereinander vertragen.
Ach ja, "unterschieldich" nicht in Bezug auf die Speichergröße, sondern bezüglich Tempo/Bauart/Arbeitsweise.

Zuletzt bearbeitet:

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Okay danke für die Antwort. Dachte jetzt die neue NAS verstaubt jetzt erstmal auf dem Regal.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Auf die restlichen 2 TB passt noch noch ein Basis-Volume ohne Schutz.
Du vergisst dabei zu erwähnen, dass das von Synology nicht unterstützt wird und zu Fuß (auf der Konsole) einzurichten ist. Außerdem weiß ich nicht, wie der Speichermanager programmiert ist. Nicht dass der einem das bei der nächsten Erweiterung zerhaut.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ohhh, ich dachte DSM kann das. :oops:
Nja, hatte "zufällig" Platten immer so, dass es passt.

Ä bissl mehr Freiheit wäre eh nett ... ich will garnicht das DSM auf ALLEN Platten haben.
Und leider kann man im VirtualDSM und auf der Online-Demo das Plattenmanagement garnicht ausprobieren. ?

Zuletzt bearbeitet:

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Habe mich jetzt entschieden, für den Start erst mal zwei 10 TB Platten im Raid 5 zu erstellen. Denke, das ist für mich die beste Lösung. Später kommt dann die 12 TB dazu, mal schauen was dann unterstützt wird. Ansonsten wird die verkauft und eine weitere 10 TB angeschafft. Mit der NAS + Onlinespeicher (als Backup) bin ich dann gut aufgestellt.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Nja, rein von den Daten her ist ein RAID 5 aus 2 Platten ja auch nur sowas wie ein RAID 1 ?
* Parität von nur einer Platte entspricht ja dem Spiegel der Platte
* beim RAID 5/6 sind die Paritäten rollierend, auf allen Platten verteilt
* beim RAID 1 ist der Spiegel (= Parität) nur auf der 2. Platte (aber ob rolierend oder nur auf 2 sieht keiner, da Daten und Spiegel/Parität gleich)

Aber OK, auf 2 Platten ein RAID 1 zu erstellen und dann ist es möglich durch zusätzliche Platten das in ein RAID 5 konvertieren zu lassen.

Wie gesagt, von der Datengröße passt die 12 auch ins 10er-RAID ... nur dass eben beim RAID nur die gemeinsame Größe der kleinsten Platte genutzt werden kann (auf die reslichen 2TB passt kein RAID mehr, da diese Stelle nur 1 Platten breit ist)
SHR besteht innen auch nur aus einem/mehreren RAID5 und/oder RAID1 und versucht allen möglichen Platz zu belegen. Und SHR2 aus RAID6 (doppelter Schutz).

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Bei RAID1 gibt es keine Parität. Da ist die 2. Platte eine Kopie der ersten. Hint: Spiegel != Parität

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich möchte eigentlich nur die Volumen größer machen, also mit zwei Platten zu einem Volumen. Das Backup ist in der Cloud. Ich denke das ich auch eher zu SHR 1 tendieren werde.

Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Dann wäre genau jetzt der Zeitpunkt gekommen, sich mit den Begriffen von RAID vertraut zu machen. :cautious:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Mathematisch kommt Beides auf's Gleiche raus. (nicht auf's Selbe)
Denk dir einfach im RAID5 mit 3 Platten "quasi" eine der "Daten"-Platten als nicht existent, also in der Parität mit Nullen eingerechnet, und schon "sieht" es wie RAID 1 aus.

Nunja, als reines Datengrab ohne Sicherung (innerhalb der DS)
* auf alle Platten ein Basic (hier muß man dann selbt entscheiden was man wo speichert und eventuell manuell umherschieben)
* RAID 0 / Stripe (geht hier eine Platte kaputt, ist alles hin)
* JBOD (theoretisch sind dann nur die Daten auf der einen kaputten Platte weg und der Rest ist noch verfügbar)

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo!

Ich habe heute meine neue DS 1621+ in Betrieb genommen. Bei der Erstellung eines Speicherpools wird die zweite Festplatte nicht erkannt, obwohl die Leuchte an ist und im Speichermanager erkannt wird, steht "Nicht initialisiert". Was muss ich jetzt nun damit die Festplatte initialisiert wird? Bei Erstellung eines Speicherpools steht, dass die Anforderungen nicht erfüllt sind. Es handelt sich um die WD Red Plus (10 TB).

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Schau mal, ob die Platte richtig drin steckt. Unter Speicher-Manager, HDD/SSD taucht sie auch nicht auf?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat