Neue Modelle: DS213 + DS213+ + DS413j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielleicht helfen Dir ja auch die Grafiken weiter - die DS dürfte bei Webanwendungen ungefähr doppelt so schnell sein (ähnlich der DS712 mit ATOM CPU, aber 1.8Ghz), was aber gefühlt immer noch sehr langsam sein kann im Vergleich zu einem richtigen Server oder z.B. einer VBox auf einem normalen PC (bei mir ein i5 2500k). Ich finde z.B. phpMyAdmin auf den ARM CPUs scharchlahm....


Vielleicht ein paar Dinge:
- Wenn Du die Photostation nutzen willst, nimm die 213+
- Wenn Du nur WLAN nutzt, reicht die die DS212+
- für das Einlesen von SD-Karten spielt die CPU keine Rolle
- Abwärme ist bei der DS212+ kein Problem, die DS209/210+ war deutlich wärmer (hatte aber auch ein völlig anderes Lüftungskonzept und hat mehr Strom verbraucht)
- Für den Upload per V-DSL spielt die CPU der DS keine Rolle, bei 500kb käme selbst die älteste DS mit
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bei neu angekündigten Systemen kann kaum jemand wirklich aus der Praxis berichten, weil sie ja keiner kennt. Was man machen kann, ist, sich auf die Suche nach veränderten/erweiterten Hardwareeigenschaft suchen und dann für sich entscheiden, ob man diese braucht. Ansonsten: weil ein neues Plattenmodell auf dem Markt erscheint, wird auch nicht jeder seine 'alten' Platten ausbauen *gg*.

Auch dran denken, dass manches ältere Modell über eine höheren Performance verfügt als neuere. Die neueren sind meist hinsichtlich der Stromsparfunktionen und des Stromverbrauchs optimiert ... wenn man sich aber die falschen Platten einbaut, geht dieser Vorteil oft auch wieder verloren. Weil das alles so ist, muss der Kauf eines 'älteren' Modells nicht unbedingt schlechter sein, als ein Modell, welches frisch auf den Markt kommt und vielleicht auch noch Kinderkrankheiten hat.

Itari
 

cschmitz

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier gibts auch die Produktinfos zur DS 413

http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS413

Die 213+ hat gegenüber der 212+

- eine bessere Schreibleistung unverschlüsselt (81 vs. 65 MB/s)
- eine schnellere Dual Core CPU (erster Orientierungspunkt: Webserver Benchmark auf der Synology Seite: 58 Sekunden 213+ vs. 120 Sekunden 212+, aber langsamer als der ATOM D2700 in der 412+ mit 27 Sekunden - hier könnte aber auch der 1Gbyte Speicher der 412+ und der aggregate Link Modus hineinspielen)
- eine bessere Schreib-/Leseleistung für verschlüsselte Files (w/ HW encryption engine); hier übertrifft die DS 213+ sogar die 412+
- eine FPU für schnelleres Rendering der Thumbnails
- einen etwas geringeren Stromverbrauch

Ob diese Vorteile den Mehrpreis wert sind muss man für sich selbst bewerten. Manche 3rd Party SW wie z. B. Plex läuft (auch) nicht auf den neuen Prozessoren, sondern bis dato stabil nur auf den x86 Prozessoren (z. B. DS 412+ Atom und größer), ist also eigentlich kein Entscheidungskriterium.

Grüße

Christopher
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die DS213+ ist wirklich toll laut Datenblatt. Mal abwarten, wann alle 3rd Party SW darauf laufen. Es ist also doch ein PowerPC? Oder gibts mittlerweile DualCore ARMs?
 
Zuletzt bearbeitet:

mars99

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die DS213+ ist wirklich toll laut Datenblatt. Mal abwarten, wann alle 3rd Party SW darauf laufen. Es ist also doch ein PowerPC? Oder gibts mittlerweile DualCore ARMs?

Ja, PowerPC (offenbar der Freescale MPC8544E: http://www.freescale.com/webapp/sps/site/prod_summary.jsp?code=MPC8544E).
Ich bin mal gespannt ob Java Embedded drauf läuft. Angeblich gehört der MPC8644E zu den e500 Prozessoren und Oracle bietet für die e500 und e600 Java Embedded Headless an (Headless = keine GUI).

Zu ARM Prozessoren: Selbstverständlich gibt es seit längerem Dual Core und Quad Core CPUs mit ARM Kern (u.a. von TI in der OMAP44xx-Serie, bei Qualcomm die Snapdragon- und bei Samsung Exynos-Serie), nur findet man die nicht in Synology NAS Systemen.

Inzwischen (seit dem 24.08.2012) ist die DS213+ auch offiziell in deutscher Sprache gelistet: http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS213+&lang=deu

Ich bin auf erste Berichte gespannt. Vielleicht lege ich mir auch noch eines zu (nicht das es unbedingt nötig wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Zu ARM Prozessoren: Selbstverständlich gibt es seit längerem Dual Core und Quad Core CPUs mit ARM Kern (u.a. von TI in der OMAP44xx-Serie, bei Qualcomm die Snapdragon- und bei Samsung Exynos-Serie), nur findet man die nicht in Synology NAS Systemen.

Das war mir schon klar, habe ja selbst ein ARM DualCore CPU in meinem Smartphone. Aber in der NAS wäre das auch interessant.

Ich bin auf erste Berichte gespannt. Vielleicht lege ich mir auch noch eines zu (nicht das es unbedingt nötig wäre).

Ich bin auch gespannt auf Berichte. Leider kann ich meine DS212+ nicht schon wieder ersetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Te-Punkt

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich lasse meine DS212+ wieder an Amazon zurück gehen und hole mir lieber die DS213+. Leider konnte der Service-MA von Amazon leider noch nichts zur Lieferbarkeit der DS213+ sagen, da er sie auch noch nicht im System gefunden hat.
Warte ich mal ab, bei Notebooksbillieger ist sie auch schon für 324€ gelistet. Link

Gruß
 

Nordlord

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich lasse meine DS212+ wieder an Amazon zurück gehen und hole mir lieber die DS213+.

Genau das ist auch mein Gedanke. Kann noch bis zum 31.8. zurückgeben.
Ich hoffe mal, dass Amazon dann schon zumindest die Vorbestellung anbietet, den Service bei denen möchte ich nicht missen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mars99

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das war mir schon klar, habe ja selbst ein ARM DualCore CPU in meinem Smartphone. Aber in der NAS wäre das auch interessant.
Das hatte ich mir schon gedacht. ;)
Ich bin auch gespannt auf Berichte. Leider kann ich meine DS212+ nicht schon wieder ersetzen ;)
Ist die Frage wie alt die ist (das die Leute in den 2 Wochen Fernabsatz auf die DS213+ umschwenken ist nachvollziehbar) und was man damit vor hat. Primär die PhotoStation- und intensive Webdienst-Nutzer dürften mit der DS213+ gegenüber z.B. der DS212+ glücklicher sein. Aufgrund von zwei Wohnsitzen könnte ich mir vorstellen mir noch die DS213+ zusätzlich zur DS411slim zu beschaffen. Beide Orte sind eh schon per VPN verbunden, dann hätte ich damit (auch wenn die DSL Upload Geschwindigkeit ein wirkliches Nadelöhr ist) mein Off-Site Backup für den Fall das mir hier das Haus abbrennt...

Ich denke mal die Preise werden sich erst Anfang November etwas nach unten bewegen.
 

cschmitz

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erster Review der DS 213+ mit Benchmarks (File Copy, NASPT) in einem dänischen Webmagazine.

http://www.itrends.dk/42686

Google übersetzt das in etwas halbwegs Lesbares.

Grüße

Christopher
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

cschmitz

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Link oben geht zur DS 213 (ohne +).

Grüße

Christopher
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der Link oben geht zur DS 213 (ohne +).
Auf wen war das jetzt bezogen?!
Ich hab mich darauf bezogen, dass es eine Pressemitteilung für die DS213 (ohne +) seit heute gibt, auf der Webseite aber bisher nur die Produktseite zu sehen ist. Die Pressemitteilung fehlt zur 213 noch.

MfG Matthieu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Nein, das war die 213+. Die offizielle Pressemitteilung ist auf heute datiert. Hab sie per Mail bekommen, auf der Webseite ist sie noch nicht.

Ja, stimmt. Brille anziehen hilft! :eek:
Ich nehme also alles zurück und behaupte ab jetzt das Gegenteil!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!