Ich muss schon sagen, dass ich gestern wirklich überrascht war wie problemlos ich meine DS212+ gegen die 213+ tauschen konnte. Festplatten raus, rein in die DS213+, DSM aufgespielt (via Assistant). Ca.10-15 Minuten später war die DS dann fertig und alles war wie vorher, Benutzerkonten da, Datensicherungsjobs, Energieeinstellungen etc.pp. Allein die Installierten Pakete musste ich einmal deinstallieren und wieder neu installieren, schätzungsweise aufgrund der unterschiedlichen CPU-Architektur.
Als ich von der 209 auf die 212+ umgestiegen bin, war das glaube ich noch nicht so, dass auch alle Einstellungsdaten des DSM erhalten geblieben sind, aber da kann ich mich täuschen.
Aktuell rappelt es natürlich ordentlich weil der Indizierungsdienst läuft und daher die Festplattenperformance doch eingeschränkt ist. Gefühlt macht die 213+ aber einen deutlich gesteigerten Eindruck in Sachen Reaktionsgeschwindigkeit und Transferleistung gegenüber dem Vorgängermodell. Auch thermisch macht PPC mit dem aktuellen Gehäuse/Lüftungskonzept offensichtlich keine Probleme, entsprechende Screenshots habe ich mal angehängt.