Ich benötige evtl. iSCSI, weil Lightroom ja eigentlich nicht mit Netzlaufwerken arbeiten möchte, zumindest was den Katalog angeht. Mal schauen, wie es sich dann anfühlt. Habe inzwischen 18MPix mit 25MB/Bild. Bei insgesamt über 50000 Bildern im Katalog wirds langsam eng auf der 1TB Platte im Rechner. Leider sind die WD 3TB Reds gerade überhaupt nirgends zu bekommen. Das wird wohl bis Ende Oktober so bleiben..
Achja, nochwas. Arbeitest Du mit dem neuen Stromsparmode & Hybernate? Wann und wie weckt man den Server dann wieder auf? Braucht man spezielle Wake-On-Lan Frames oder reicht es eine NAS-Serveranfrage zu stellen? Kann man das aufwecken konfigurieren bei welchen Port/Serveranfragen das NAS erwacht aus dem 3-4W Stromsparmodus?
Ein Fall könnte sein, dass das NAS gerade schläft und ich eine HTTP-Anfrage (Foto-Web) von aussen aus dem INet stelle. Das Nas sollte dann möglichst erwachen und dann nach den 20Sekunden Hybernate-Bootup dann antworten können bei einer weiteren Anfrage... Geht das? Kann man das Ganze dann auch so Einrichten, dass nach x-Minuten ohne Anfragen das NAS wieder schlafen geht?
Ein Problem könnte dieser Sleep-Modus allerdings bei der Benutzung einer NFS-Freigabe und einer Dreambox als Aufnahmegerät darstellen, wenn das NAS nicht schnell genug aufwacht. Eine schlafende HDD fährt halt innerhalb von ca. 5-7 Sekunden hoch, aber das schlafende NAS braucht sicherlich seine 20s.