neue NAS für bisherige DS218

pegu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

vor knapp 3 Jahren habe ich mir eine DS218 gekauft. Mit der NAS bin ich auch so weit zufrieden.

Nur habe ich langsam das Gefühl an ihre Grenzen zustoßen.

Hierbei stören mich aktuell zwei Dinge:

1. RAM-Auslastung liegt bei ~85%
2. Kleine Dateien von der NAS für ein Backup auf den PC zu kopieren dauert ewig.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht eine neue und vor allem leistungsfähigere NAS anzuschaffen.

Zunächst aber ein Überblick welche Dienste ich aktuelle am Laufen habe:

Calender
Contacts
Note Station
Photos
WebStation
WebDAV Server
Audio Station
Video Station
Mail Server
Mail Station

Unsere NAS ist unser Datenserver. D.h. alle unsere Daten liegen dort. Auf den PCs sind KEINE Daten mehr gespeichert. Die zwei HDDs in der NAS sind verschlüsselt und werden, wenn die NAS hochfährt entschlüsselt.

Von der NAS werden jeden Tag in Happen Daten auf den Haupt-PC zur Datensicherung kopiert. Von der HDD im PC erfolgen dann die weiteren Backups auf z.B. eine externe USB-Platte.

Und genau dieses Runterkopieren auf den PC stört mich wegen der Langsamkeit. Große Dateien in GB-Bereich flutschen. Aber eben die ganzen kleinen Dateien wie Bilder, Office Dinge, Musik dauert ewig.

Evtl. würde ich noch Docker auf der NAS betreiben. Aktuell habe ich einen ausgedienten ThinClient (Fujitsu Futro S740) auf dem aktuell PiHole läuft. Die Idee ist halt nur einen "Stromfresser" zu betreiben statt zwei ... Wobei hier halt die Frage ist, wie lange man den ThinClient betreiben kann/muss bis der Mehrpreis der entsprechenden NAS wieder drin ist.

Bei den oben beschriebenen Dingen, welche NAS würdet ihr mir empfehlen?

Vienen Dank für eure Ideen!

Grüße

pegu

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wie viel Speicherplatz brauchst du?
Ich würde dir demnach entweder die 224+ oder 423+ empfehlen. +16GB RAM von speicher.de
Beide haben die gleiche CPU. Die 423+ hat halt 2 Bays mehr und noch 2 nvme Steckplätze. Deshalb würde ich dir zwecks Erweiterbarkeit zur 423+ raten.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Und genau dieses Runterkopieren auf den PC stört mich wegen der Langsamkeit. Große Dateien in GB-Bereich flutschen. Aber eben die ganzen kleinen Dateien wie Bilder, Office Dinge, Musik dauert ewig.
Das ist normal. Viele kleine Dateien dauern halt. Abgesehen davon, warum lässt du die DS nicht selbst das Backup erledigen?

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Du betreibst keine besonders anspruchsvollen Dienste. über Ram mach dir keine große Sorgen , du hast keine multiuser Datenbanken am laufen und DSM krallt,sich halt so viel wie möglich.

Welche Ping Zeiten hast du im Lan, dass die kleinen Dateien so zäh fließen?
Ist hier u.U. billiges Optimierungspotential?
Replikation mit Drive wäre ein workaround.

ansonsten Full Ack zu Plang.pl

• Like
Reaktionen: dil88

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Wozu? Das Kopieren der Daten auf den PC erfolgt doch nur, um danach davon mit dem PC ein Backup auf externe Platten zu machen. Die externen Platten an die DS und die DS das Backup erledigen lassen und das Umherkopieren ist überflüssig.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Deine DS218 ist noch ziemlich aktuell, wenn Du mich fragst. Bei Deinen Anforderungen würde ich sie noch einige Jahre weiterverwenden. RAM wird zum Cachen verwendet und ist deshalb immer voll, das passt so.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.832
Die DS218 hat halt nur die Realtek CPU, die könnte man schön fürs Backup der neuen DS nehmen.
Empfehlung, siehe @plang.pl

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Klar, wenn das Geld locker sitzt, dann ist das ein schönes Setup. Wenn nicht, dann entspannt bleiben.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.832
Ich mag halt Backup der DS auf eine ältere DS, das läuft automatisiert.

• Like
Reaktionen: dil88

pegu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

erst einmal gaaaanz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Ideen!!

Wie viel Speicherplatz brauchst du?
Ich würde dir demnach entweder die 224+ oder 423+ empfehlen. +16GB RAM von speicher.de
Beide haben die gleiche CPU. Die 423+ hat halt 2 Bays mehr und noch 2 nvme Steckplätze. Deshalb würde ich dir zwecks Erweiterbarkeit zur 423+ raten.
Wir haben aktuell 2x 2TB in RAID1. Von daher würden 2 Bays ausreichen.

Das ist normal. Viele kleine Dateien dauern halt. Abgesehen davon, warum lässt du die DS nicht selbst das Backup erledigen?

Ich möchte das Backup nicht über ein "Zusatzprogramm" wieder herstellen. Ich traue dem Zeug nicht und will meinen Daten als Original auf der Backup Platte liegen haben. Und das liegt auch nur an mir und meinem Sicherheitsbedürfnis :)

Du betreibst keine besonders anspruchsvollen Dienste. über Ram mach dir keine große Sorgen , du hast keine multiuser Datenbanken am laufen und DSM krallt,sich halt so viel wie möglich.

Welche Ping Zeiten hast du im Lan, dass die kleinen Dateien so zäh fließen?
Ist hier u.U. billiges Optimierungspotential?

ansonsten Full Ack zu Plang.pl

Pingzeit sollte gut sein:

1700393173975.png

Deine DS218 ist noch ziemlich aktuell, wenn Du mich fragst. Bei Deinen Anforderungen würde ich sie noch einige Jahre weiterverwenden. RAM wird zum Cachen verwendet und ist deshalb immer voll, das passt so.

Würde mehr RAM nicht helfen um das klein Zeug schneller zu kopieren?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Ja, mehr RAM würde helfen, aber kleine Dateien von Festplatten brauchen einfach Zeit, wenn es nicht so wenige sind, dass der Arbeitsspeicher als Cache ausreicht. SSDs würden viel mehr bringen an der Stelle. Die dann aber auf beiden Seiten - also sowohl in der DS als auch im Backup-Ziel.

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.832
Ich würde die USB HDD auch direkt an die DS anschließen.

pegu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.832
Es fällt zumindest das Netzwerk als Bremse raus.
Sehr wahrscheinlich nein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat