Neue NAS mit Docker für Sqeezebox LMS

Jonny B.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einer neuen NAS, welche auch Docker und Squeezebox LMS unterstützt.

Ansonsten wird die NAS zum abspeichern von Musik, Foto´s, Video´s und div. Dateien benutzt.

Über Vorschläge, welche NAS dazu am besten geeignet wäre, würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Jonny

Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Willkommen im Forum.

Leide ist deine Angabe etwas "dünn".

Schau doch mal in den Link in meiner Signatur als Startpunkt. Wenn danach noch Frgane sind, einfach nochmal melden.

Jonny B.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Aufnahme.

Dies ist nicht meine erste NAS, meine aktuelle ist schon ein älteres Modell (216j), und nach dem Update kann ich meinen LMS nicht mehr benutzen, der mir sehr wichtig ist, weil darüber mein Musiksystem läuft.
Ich würde dann die aktuelle NAS für´s Back up benutzen, und mir eine neue, mit funktionierenden LMS zulegen.

Habe zwar nach dem update auf 7.1 im Paketzentrum gesehen, dass dieser jetzt auch einen LMS enthält, aber dazu brauch ich ja wahrscheinlich auch wieder den Docker, und den gibt es für meine alte NAS nicht.

Deshalb ist es mir schon Wert, auf eine neue NAS umzusteigen, will mir nur sicher sein, dass dann auch Docker mit LMS funktioniert, bzw. welche Modelle dazu am besten geeignet sind.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Für die 216j gibts auch das aktuelle 7.2.2, wenn du die Videostation nicht nutzt.

Die Sachen im Paketzentrum kannst normalerweise auch auf deiner DS installieren. Wenn diese dafür nicht ausgelegt ist, würden sie dir gar nicht erst angezeigt werden. Hast du das schonmal probiert?

Ansonsten sind die j-Modelle leistungsmäßig eh das unterste was du kriegen kannst.

Wenn du an sich mit de rLeistung zufrieden bist und nur Docker benötigst, sollte es auch eine 223 tun, mit Plusmodellen fährst du bzgl. Leitung und Erweiterbarkeit eh immer besser, dann vielleicht ne 224+

https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/ContainerManager?os_ver=7.2&search=container

• Like
Reaktionen: Benie

Jonny B.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke dir für die Info.

Update auf 7.2.2 lässt sich wegen ungültigen Dateiformats nicht installieren, ist aber auch nicht so wichtig, wenn ich diese dann eh nur als Back up nutze.

Denke auch, dass die 224+ die beste Investition wäre. Auf jeden Fall nichts mehr mit "j", nachher ist man immer schlauer...

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
  • Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Oder er hat die Updatefolge nicht eingehalten.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Jonny B.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
danke dir.

Was wäre, wenn ich die DS auf Werkseinstellung zurücksetze? Wäre dann die alte Version wieder da? Ich meine, dass ganz am Anfang der Docker mit drauf war, aber mit höheren Updates wieder entfernt wurde.
Der Docker wäre mir mit am wichtigsten, dass ich mein Logitech Internetradio weiter benutzen kann.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Durch das zurücksetzen kannst Du die DSM Version nicht zurücksetzen. Es bleibt immer bei der zuletzt installierten Version, nur Deine Pakete und Daten werden alle gelöscht.
Docker heißt seit längerem Containermanager und ist im Paketzentrum zu finden, ein zurücksetzen deshalb wäre unsinnig. Kleiner Tipp, ich nutze zur Installation von Docker Container gerne Portainer https://mariushosting.com/synology-30-second-portainer-install-using-task-scheduler-docker/ hiermit läßt sich so manche einfacher handhaben. Allerdings muß trotzdem auf der DS der Containermanager für die Verwaltung auf der DS installiert sein.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
die DS216j hatte nie Docker, das der Prozessor das nicht unterstützt. Es gab den LMS mal als Paket für die DS aber das war ein natives und keine Docker Paket.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Gut aufgepasst ;) , daß es eine DS216j ist da habe ich bei meiner Antwort garnicht aufgepasst. War da Gedanklich schon bei der angesprochenen DS224+.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat