Mir ist nur der Einsatz über die Konsole bekannt.
Ich hatte vorher in den Einstellungen gesucht und nichts gefunden. Daher habe ich per Konsole gesucht (und gefunden).
Das hat aber auch was Gutes:
Überwinde dich und versuche es über die Konsole. Wenn du Hilfe brauchst, frage, hier wird dir dann geholfen.
Die ersten Schritte:
- SSH im DSM aktivieren
- Putty downloaden
- Putty starten, IP vom NAS eingeben (z.B. 192.168.0.123)
- Frage nach dem Login => admin
- Frage nach dem Passwort => Passwort vom admin
- Champagner öffnen, deinen ersten Erfolg feiern => Du bist auf der Konsole.
- Nun zu root umloggen => Eingabe: "sudo -i"
- Frage nach dem Passwort => Passwort vom admin
- Juchhu! Nun bist du der liebe Gott auf dem System. Alles was du machst, wird gemacht. Ohne Nachfrage. Definitiv. Ohne Papierkorb. Ohne "Zurück-Button". Also sei vorsichtig und gib nichts ein, was du nicht einschätzen kannst.
Nun erst mal zur Sicherheit eine Kopie der betreffenden Datei machen. Gib das ein:
Code:
cp /usr/syno/synoman/webman/modules/DisableAdminNotification/config /usr/syno/synoman/webman/modules/DisableAdminNotification/config.backup
Nun wechselst du der Einfachheit halber ins betreffende Verzeichnis. Gib das ein:
Code:
cd /usr/syno/synoman/webman/modules/DisableAdminNotification
Ab hier kannst du mit dem Editor "vi" probieren die Datei (config) zu editieren.
Kurzanleitung für den vi =>
https://www.fehcom.de/pub/viref.pdf
Der vi ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich weiß gar nicht mehr welche Editoren bei Synology vorinstalliert sind. Du kannst auch den "nano" oder "mc" (Midnight Commander) probieren. Ich vermute, dass beide nicht vorinstalliert sind. Du kannst probieren diese vorher über das Paketzentrum im DSM nachzuinstallieren. Beide sind auf jeden Fall dem "vi" vorzuziehen, da sie besser für einen Neuling zu bedienen sind.
Nachtrag:
Hier die Eckdaten zur nötigen Änderung:
In folgender Datei:
Code:
/usr/syno/synoman/webman/modules/DisableAdminNotification/config
muss der Wert von "autoLaunch" von "true" auf false gesetzt.
Schwupps, es erscheint die Meldung nicht mehr.