neue USV gesucht

Kurt-oe1kyw

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bei den neuen schaut das nach geclipstem Gehäuse aus (keine Schrauben sichtbar)
Manchmal sitzen die Schrauben "unten" am Boden. Man müsste so eine neue APC mal in Händen halten um zu sehen wie man "hinein" kommt.
Geht sicher. Oder vorne das Bedientteil mit Knopf und LED lässt sich "abziehen"/verschieben und dahinter sitzen dann Schrauben.
"Nur" zusammengesteckt glaub ich weniger.

damit mehr als 1000VA

Na dann, siehe meine Signatur :)
 

ViperRt10

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Kurt-oe1kyw

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Ja schaut gut aus, was mir dabei gefällt ist dass man dieses Eaton Model auch "liegend" betreiben darf/kann.
Das ist bei der APC nicht möglich! Die muss zwingend "stehend" betrieben werden.

"Normale" Stecker, also du meinst CEE 7/3 und CEE 7/4 und CEE 7/17 und CE 7/16 ?
Ja die hat meine APC auch, Model mit der Endung -GR

Gibt es in beiden Ausführungen 1x wie oben beschrieben = Modell -GR und Ausführung -GI (=C13 und C14)

Vom Preis her ist die Eaton interessant, du kannst halt kein separates Akkupack anklemmen.
 

ViperRt10

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OK, alles klar. Ein separates Akkupack werde ich hoff. nicht brauchen.

nochmal einen Schritt zurück.
DS109, DS214, DS1621+, Netgear ProSafe 16 (nur protected)
wieviel VA bzw. W brauche ich da nun wirklich, um die Dinger nur runter zu fahren, also nicht halten

DS109 50W Netzteil
DS 214+ 72W Netzteil
DS1621+ 250W Netzteil, aber schießt mit dem Strom kurzzeitig beim Start drüber?
Summe = 372W
Verluste und Spitzen = 500W ?
 
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Kurt-oe1kyw

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DS109, DS214, DS1621+, Netgear ProSafe 16 (nur protected)
wieviel VA bzw. W brauche ich da nun wirklich, um die Dinger nur runter zu fahren, also nicht halten
Falsche Fragestellung.
Ich versuche es mal so grob wie möglich zu erklären, dann verstehst du deine falsche Fragestellung.

Auto 300 PS Benziner du fährst damit.
Deine Frage oben wäre jetzt, wieviel Oktan brauche ich um zu fahren?
Antwort: mindestens so hoch wie vom Hersteller und Motor zum ordentlichen Betrieb gefordert
Damit weisst du aber nicht wieviele Kilometer du damit kommst, weil das ergibt sich aus Verbrauch und der Größe vom Tank und dessen Inhalt.
Also wieviele Liter sind im Tank. Das gibt dir Auskunft wie weit du kommst.

Oktan = VA/W
Liter = Größe der Batterien in Ah (Amperestunden)

Ist aber nur ein ganz grosser hinkender Vergleich!
Die "Länge" vom Batteriebetrieb kannst du nur aus den jeweiligen Datenblättern entnehmen.
Da steht dann (meist ein Kurvendiagramm) bei wieviel entnommener Leistung VA ein neuer und VOLLER (!) Akku die Laufzeit in Minuten Aufrecht halten kann.
Du brauchst die Zeit X welche du bis zum Einleiten vom Herunterfahren einträgst im DSM UND die Zeit welche die DSen brauchen um auch tatsächlich in den sicheren Modus zu wechseln. Die werden nicht Heruntergefahren, die wechseln nur in den Sicheren Modus (=das Volume wird ausgehängt und so die Daten geschützt) die DSen selber werden dann "hart" abgeschaltet wenn der Akkustrom wegbricht oder du den Befehl via DSM sendest USV herunterfahren nach Wechsel in sicheren Modus.
Ich würde mindestens 5 Minuten einplanen zum korrekten Herunterfahren der DSen!
Bei Einstellung "DS herunterfahren nach 5 Minuten im DSM" benötigst du also MINDESTENS 10 Minuten Akkubatterielaufzeit deiner USV!
Die darf keinesfalls vorher "ausgehen"!

Eaton zeigt das sehr schön in einer animierten Grafik, schau mal und verschiebe die rote Leistungslinie. Rechts oben siehst du dann bei NEUEM und VOLLEM (!) Akku ( s ) die voraussichtliche Laufzeit:

http://powerquality.eaton.com/ELP1600DIN.aspx?cx=75

runterscrollen zur Grafik

eaton_1600va_leistungsdiagramm.png
Bildquelle: http://powerquality.eaton.com/ELP1600DIN.aspx?cx=75

Erklärung:
Diese USV darf mit max. 1000W ( 1600VA *) belastet werden! KEINESFALLS DARÜBER!
Belastest du diese also mit den erlaubten 1000W so liefert diese USV verlässlich bei NEUEN und VOLLEN Akku (s) 1 Minute lang Batteriestrom.
Belastest du diese mit 600W dann hast du eine geschätzte Laufzeit von 6 Minuten.
Spiel mal mit der Grafik.

W = die produktive elektrische Leistung, ein Bügeleisen mit 1.000W verbraucht auch 1.000 VA, weil Heizdraht ohmscher Verbraucher
VA = die Leistung welche die USV liefern kann INKLUSIVE ALLER Ströme die benötigt werden und Temperaturverluste.
Sobald du ein Netzteil usw betreibst sind da elektrische/elektronsiche Bauteile dabei welche in W NICHT erfasst werden!
ABER die USV muss auch diese notwendige Energie zur Verfügung stellen!
Daher werden USV in VA angegeben!
Die USV muss das gleiche Liefern wie dein Energieversorger, du bezahlst aber (ohne SMART Meter!) nur die Wirkleistung W, das ist die Watt (Kilowatt) Anzeige auf deinem Stromzähler.
Tatsächlich liefert dein Energieversorger aber viel mehr Strom! Du bezahlst ihn (derzeit) nur nicht.
Erst die neuen SMART Meter wären in der Lage auch diese (Blind- und Scheinleistungen) zu Erfassen. Tun sie (im Moment) aber (noch) nicht.
Zumindest hier bei uns in .at

Ein anderer grober und schwer hinkender Vergleich zum Verständnis:
Du hast ein Auto mit einer max. Geschwindigkeit von 170 km/h du benötigst zwingend Reifen mit dem Index "R" oder einem höheren Buchstaben als R! (R= max 170km/h).

Der Geschwindigkeitsindex am Reifen mit Buchstaben "R" sagt aber nichts aus, wie viele Kilometer du mit diesem Reifen erreichen wirst!
Denn das wird durch die Profiltiefe, der Reifenmischung, Belastung, Fahrbahnbeschaffenheit usw usw bestimmt..

R = W/VA
Die Profiltiefe wäre dann die Batterie-Laufzeit deiner USV.
Wie gesagt nur ein grober und schwer hinkender Vergleich.
 
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ViperRt10

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dh bei Vollast (natürlich unüblich) brauchen die Geräte 500W, das muss die USV dann 10min halten?

Ich lasse die DS sofort in den sicheren Modus gehen, 10min scheint mir da etwas dolle, wenn ich den Ausschaltknopf drücke, dauert es auch keine Minute bis sie aus sind.

Ergebnis​

Der Akku hält ca.: 10 Minuten

Lösungsweg​

(volt * ah / watt) x 60
(12V x 7Ah / 500W) x 60 = 10 Min.

dh 1x 12V 7Ah Blei hält das 10min

nachdem sicher keine 500W laufen und es auch nicht 10min dauert, kommt ein Bleiakku damit locker zurecht
das haben ja alles USV intus

Nennt sich das dann Autonomiezeit 50% ? oder 10min 100% ?

hinzu kommt, dass ein Bleiakku nur bis 50% entladen werden soll, das ändert es dann

noch hab ichs nicht ganz....

bei Eaton steht "unter Vollast" 2min
dh 650 = 400W 2min / 1600 = 1000W 2min

dh die 500W 10min würde das gar nicht bringen ??

ich muss mal ein SmartDose anstecken und die Leistung aufzeichnen.
 
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Devil6666

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[QUOTE="ViperRt10, post: 960240,

DS109 50W Netzteil
DS 214+ 72W Netzteil
DS1621+ 250W Netzteil, aber schießt mit dem Strom kurzzeitig beim Start drüber?
Summe = 372W
Verluste und Spitzen = 500W ?
[/QUOTE]

Wenn nichts großartiges dazukommt ist ein 750VA ausreichend!!
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm ein 1000VA!
Wie schon geschrieben ich habe ein „SmartUPS750i“ und es ist ausreichend für mich! Hatte sogar noch einige Zeit zusätzlich einen HP Proliant DL360 G10 Server am Laufen!
Wenn ich mal wechsle wird es wahrscheinlich ein 1000er.
Lg.
 
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ViperRt10

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so, hab mal auf die Schnelle eine Fritz Dect Dose rein und die W gemessen
DS109: 20W , Start: 30W
DS214+: 25W, Start: 30W
DS1621+: 30W, Start: 44W
überraschend Netgear Switch mit 30W
dh. 75W im Normalbetrieb
nachdem der Dect recht zäh die Werte aktualsiert hat, gebe ich Spitze das doppelte zu inkl. Reserve = 150W sind von der USV zu handhaben

würde heißen, die Kleinste 650VA würde reichen.
Bildschirmfoto 2021-08-28 um 20.02.55.png

dann nehmen wir die Messtoleranzen, Verlust der Batterie hinzu, dann die nächste Göße 850VA
... aber das ändert ja nix an der Batterie 7Ah.
mehr würde bedeuten 9Ah
--> OK die 850 hat eine 9Ah, dann passt das, dort sind 150W = 20min

die Eaton 850VA bekomme ich um 190€
gibt es ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bei anderen Geräten oder passt das?
 
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Devil6666

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Aber In der Preisklasse bestimmt keine „VI“ Technologie oder?
Das war mir nämlich wichtig!
Stromschwankungen mögen viele Geräte nicht auf Dauer!
 

ViperRt10

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Devil6666

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Dann Hut ab! ;-)
Dann ist das ein super Preis!
Ich persönlich würde nämlich kein VFD nehmen
 
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ViperRt10

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Ist es sinnvoll noch höher zu gehen, als 1200VA ?
 

ViperRt10

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Gut ?
dann denke ich, haben wirs geschafft.
Danke euch allen!!
Wird nun bestellt ?
 

ViperRt10

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Kurt-oe1kyw

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Du bist schon recht nah dran, aber deine "Grundlage" ist eine völlig falsche Ausgangsposition.
Deine Berechnungen oben würden korrekt sein, wenn du nur eine Glühbirne mit 150W an der USV betreiben würdest.
Dann wäre das voraussichtliche Ergebnis ca. das was die Grafik darstellt.
Das Problem, du betreibst aber keine Glühbirne, sondern wie schon erwähnt mehrere Geräte die noch andere Ströme verschlingen, ABER deine USV muss all diese Ströme liefern :)

DAS was du gemessen hast ist die Wirkleistung P in Watt, mehr kann dein "Messgerät" (Schätzeisen) nicht.
DAS was du brauchst wäre ein Messgerät welches die tatsächlichen Ströme messen, Anzeigen und Auswerten kann.
DAS was dieses Messgerät dir an VA anzeigt muss deine USV liefern können und das Bestimmt die Batterielaufzeit PLUS Temperatur, Alter vom Akku, Ladezustand des Akkus.
Deine W mit dem Steckdosenmessgerät würden fast stimmen WENN du nur eine Glühbirne an der USV betreibst, aber nicht bei Schaltnetzteilen und weiteren elektrisch/elektronischen Verbrauchern.

Ich versuchs mal zu erklären:

Deine USV muss das ganze, volle Bierglas leisten können.
scheinleistung_bier.jpg
Eine Glühbirne braucht nur den Gerstensaft (Wirkleistung P in Watt W angegeben) das ist auch das was dir dein Steckdosenmessgerät anzeigt.
Netzteile und elektrisch/elektronische Komponenten erzeugen/fordern leider Blindleistung Q in var (der Bierschaum)
deine USV muss aber die Scheinleistung S in VA gemessen zur Verfügung stellen!
Daher zur Wiederholung, eine USV gibt immer VA an, da die wenigstens User nur eine reine Glühbirne anschliessen werden :)

Wie kommst du nun zur Scheinleistung VA, nun aus dem "Dreieck":

leistungsdreieck.jpg
P (watt) ist die Linie welche dein Steckdosenmessgerät anzeigt und zB eine Glühbirne an Strom braucht.
S (VA) ist die Leistung welche der Energielieferant (in unserem Fall USV) liefern muss WENN du Netzteile usw. daran betreibst.
Sie erzeugen/fordern einen Strom Q.

Entsprechende Messgeräte können dir das auch auf der Leitung messen, Anzeigen und Auswerten:

kvar_messgeraet.png

dein Messgerät zeigt dir nur die erste Zeile an, P in Watt, auch dein Steckdosenmessgerät zeigt dir P an.
Für die USV ist aber der Wert VA von Bedeutung! Denn die USV muss die notwendigen VA liefern!

Um es kompliziert zu machen:
S errechnet sich aus der Wurzel von P²+Q²
Du kannst es an den Werten vom Messgerät nachrechnen:
Zieh die Wurzel aus ((17,84²) PLUS (12,26²)) = 21,648 usw die Auswertung ergibt oben korrekt 21,65 VA :)

Wenn du es selber Messen möchtest:
https://at.rs-online.com/web/p/netzqualitatsanalysatoren/5125075/

oder du nimmst jetzt einfach wie empfohlen eine mindestens 1.000VA oder Grösser usw. und alles wird gut.
Tu es einfach oder du misst deinen tatsächlichen Bedarf :)
 
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