neue USV gesucht

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Deto

Jup, danke für die Erkenntnis, der Schritt von 850 ist dann 1200 bei Eaton

ohne es gemessen oder berechnet zu haben… passt das? geschätzt ?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
na dann "an Bugl, a Eitrige, 2 ölige und a 16er Blech" :)

für die Nicht-Wiener unter uns, das wäre dann das Ergebnis eurer Bestellung:

16erblech_eitrige.png
am Bild fehlen die "Öligen" = Ölpfefferoni.
Eine Käsekrainer mit Brotanschnitt, Dose Ottakringer Bier (Name vom 16. Bezirk in Wien ist Ottakring mit Sitz der dortigen Brauerei)

Aber wir sollten wieder zur USV zurückkehren sonst gibts wieder eine mit dem "Besen" :love: :D:)

Ja nimm die 1200VA das passt sicherlich und du hast etwas Reserve.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
6 Zylinder ?
 
  • Like
Reaktionen: Devil6666

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
OK, dann wird es die 1200VA.
die macht 200W 23min, das scheint mir deutlich überdimensioniert
der Dect mit seiner Wirkleistung hat 110W als Spitze aufgezeichnet

Aber bitte noch ein paar Worte zum Thema Scheinleistung.
Die Netzteile der DS liefern eine Leistung.
Ist das die max. Gesamtleistung aus Wirk und Schein, oder nur Wirk und Schein kommt hinzu ?
S = U * I = 230 * I
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Die Netzteile der DS liefern eine Leistung.
Ist das die max. Gesamtleistung aus Wirk und Schein, oder nur Wirk und Schein kommt hinzu ?

Nein gar nicht, da weder noch.
Warum?
Das Netzteil liefert Gleichstrom = zB 12V, also eine Plus Leitung und eine Minus Leitung.
Bei Gleichstrom gibt es keine sogenannte Phasenverschiebung, daher gibt es auch keine Schein- und Blindleistung am sekundären Ausgang.
Die Angabe für ein 100W Synologynetzteil 12V 8,33A ist die max Wirkleistung welche dieses 100W Netzeil zur Verfügung stellen kann.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hmmm, verstehe ich anders?

Bildschirmfoto 2021-08-29 um 07.23.24.png
Das Netzteil der DS wird an der USV angesteckt, dh es zählt mal die Aufnahme des Netzteils.
Auch Netzteile haben Verluste. Elektronik und vor allem Wärme.
S = U*I
Das Netzteil der DS1621+ hat dann eine max. Scheinleistung von 230V * 3,5A = 805VA ?
oder bezieht sich die Aussage des Stroms hier auf 110V ? dann ca. 1,7A ?
also 230V * 1,7A = 385VA

DC Output Combined sind 240W = 240VA ?

Wenn ein Netzteil voll ausgereizt wird, gibt es viel Wärme ab, wird durch einen Lüfter abgeführt.
Das wären hier ca. 145VA ?

um das auf die Strombelastung der USV umzulegen, wären beim Einschalten der DS wo sie ja richtig in Saft geht, nehmen wir an 100% vom Netzteil, dann 385VA = 12V = 32A ?? am Bleibblock (ohne Verluste der USV)
gerade gelesen, ein Bleiblock kann 70A Entladestrom kurzzeitig liefern, dh kommt dann so hin.

DS109: 230V * 0,9 A = 207VA ; Output: 12x4,16A = 50W
DS214+: 230 * 0,95A = 218,5VA; Output: 12x6A = 72W
DS1621+: 230 * 1,7A = 385VA; Output: combined 240W
SUMME: 810,5VA

also 810VA soll die USV haben um 100% der DSen abzudecken.
da die DSen im Normalbetrieb das nicht benötigen, angenommen 50% weil sich grad viel tut und Daten auf ex. HDDs geschaufelt werden
dann bleiben 400VA über bei gemessenen 110W.
Damit wären auch die Verluste der USV, Batterie usw. kompensiert.

Dann geht es um die Zeit, wie lange hält die USV die 400VA.
Ich sehe eine USV nicht als Generator und sie muss den Betrieb aufrecht erhalten über Zeit,
sondern nur als Notlösung um die DSen in den sicheren Modus zu bekommen.
Das fkt. bei der DS109 und DS214 sehr schnell, keine 30s, die DS1621 braucht deutlich länger, ca. 1 Minute.
Dh, wenn die USV 400VA über 5min hält, wäre das völlig ausreichend.

So meine Theorie, nun eure Korrektur bitte :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Deine Rechnung und Gedankenmodel wäre in einer perfekten Umgebung OHNE Wechselstrom grundsätzlich im Ansatz richtig.
Das Netzteil wird am Primärteil aber im Wechselstromkreis betrieben und da kommt dann noch einiges dazu :)

Ich habe ein relativ gutes Video gefunden, schau dir die 5 Minuten an, vielleicht wird es dann Verständlicher:
https://studyflix.de/elektrotechnik/scheinleistung-blindleistung-wirkleistung-1541
Die Erklären das wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vater

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
soweit denke ich habe ich es verstanden, meine Berechnungen im obere Post sollten dann korrekt sein. auf Komplex gehe ich nicht ein.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Vom Gedankenmodel bist du auf dem richtigen Weg OHNE Wechselstrom. Das Netzteil wird aber mit Wechselstrom betrieben, du kommst um "Komplex" nicht herum :)

Ich bin dann auf deine Praxiserfahrung mit der 1200VA Eaton schon interessiert.
Vom Preis her wirklich interessant.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
wo fehlt mir in der Berechnung noch etwas. Das Komplex, da hab ich keinen Ansatz, sehe ich aber nur als Ergänzung, sprich das habe ich dann berücksichtigt, in dem ich die USV nicht auf 2min, sondern auf 5min auslege.
Reicht dieser Ansatz nicht?

die 1200 kommt mir auf 210€ (mir gehts nicht um die paar € Unterschied, um die korrekte Auslegung)
die 1200 macht bei 400W 8min, das wäre fast das doppelte von dem ich hier schon inkl. Reserve rumrechne
ich könnt jetzt schon Wetten, dass die 1200 im Test zeigt, dass sie unterfordert ist :censored:

aber nachdem die 850VA bei 400W nur 4min schafft, ist sie zwar gut ausgelegt, aber auf lange Sicht (Jahre) doch ev. grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Bestell dir endlich die 1200VA und nimm auf keinen Fall die 1600VA AUSSER du hast sie im Keller stehen.
Leider läuft beim 1600VA Eaton Model IMMER der Lüfter! Das macht auf Dauer kirre :)
https://www.youtube.com/watch?v=_AJUWdBXy5M


Beim 1200VA Modell läuft der nur bei Bedarf. Bei meiner APC läuft der auch nur bei Bedarf und jedenfalls immer wenn die USV auf Batteriebetrieb umschaltet, also bei Netzausfall.
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
vor allem die DS1621+ saugt beim Einschalten ordentlich, danach sieht es aus, da steigt die APC aus
da muss man unterscheiden: wenn die USV am Netz hängt, dann verhält die sich wie eine Mehrfachsteckdose.
D.h. da kann die DS noch so viel Strom beim Einschalten verbrauchen, wie es will, die USV kommt dabei nicht wirklich zum Einsatz.
erst, wenn der Strom an der USV ausfällt, oder starke Schwanken aufweist, kommt sie zum Einsatz und schaltet sich dazwische
es hört sich eher so an, als hätte deine USV ein tech. Defekt, unabhängig vom Einsatzgebiet.

des Weiteren empfehle auf den sog. Wirkungsgrad zu achten.
Meine zB hat einen Eigenverbrauch von ca. 20Wh, dabei versorgt sie meine DS, die wiederum ca. 35W verbraucht.
D.h. in dieser Konstellation habe ich ein System (gesamt betrachtet), der mir 55Wh verbraucht.
Je mehr ich an die USV hänge, umso besser wird der Wirkungsgrad, aber bei "Wenigverbraucher" ist die USV definitiv ein wahrer zusätzlicher Stromfresser. ?
Im Umkehrschluss heisst das: die USV möglich voll auslasten; wenn die zB eine Kapazität von 360W hat, dann alles mögliche dran hängen, bis man nahezu diese Auslastung erreicht hat, damit der Wirkungsgrad der USV bestmöglich wird. ??
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
daher versuche ich ja die richtige auszusuchen, die Konstellation wird sich nicht ändern, außer die DS109 geht in Rente
eine Nr. kleiner ist blöder, als eine zu groß, das korrekte Maß ist sinnvoll. die 850VA könnte an die Grenze kommen in max. Auslastung, aber es ist unwahrscheinlich.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ich definiere das jetzt anders. Nicht die perfekte Auswahl ist gefragt, sondern eine mit Reserve.
Bps. innerhalb 1h 2x Stromausfall
naja, dann is klar die 1200VA
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.850
Punkte für Reaktionen
1.552
Punkte
288
Im Umkehrschluss heisst das: die USV möglich voll auslasten; wenn die zB eine Kapazität von 360W hat, dann alles mögliche dran hängen, bis man nahezu diese Auslastung erreicht hat, damit der Wirkungsgrad der USV bestmöglich wird.
Blöd nur, dass die USV dann meist eine unterirdische Überbrückungszeit aufweist, die im Extremfall nicht mal ausreicht, um die Systeme in einen sicheren Zustand zu bringen (mir sind da schon USVs untergekommen, bei denen der Hersteller bei Volllast <1 min angibt). 2 Stromausfälle hintereinander bekommt man so auch nicht überbrückt. Beim 2. schützt die USV nicht mehr, wenn nicht vollgeladen.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
zum Abschluss. Eaton empfinde ich als was gscheits.

was ist mit PowerWalker, Cyberpowere, also diese Billigmarken, ist das alles Klump ??
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
was ist mit PowerWalker
ich bin zufrieden mit meiner PowerWalker
ich muss aber gestehen, dass die Stromversorgung hier recht gut ist
in den fast 10 Jahre in diese Wohnung, gab es nur einmal eine Unterbrechung, abgesehen von den geplante (wegen Instandhaltung)
also, ich hatte nie mehrere Unterbrechungen hintereinander
und meine USV ist so ausgelegt, dass sie ca. 20min hält, bei Unterbrechung
die DS wird aber dabei nicht sofort heruntergefahren, sondern erst bei kritischen Zustand der USV
interessant ist auch die Einstellung, wie die DS sich verhalten soll, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt wurde: sofort wieder hochfahren, oder offline bleiben? ich würde offline empfehlen, um zu vermeiden, dass die hochfährt, und kurz danach wieder eine Unterbrechung kommt, die die USV nicht abfangen kann - dann müsste man halt manuell die DS selber hochfahren, entweder Vorort oder über WOL
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
genau, das kann ich aktuell bei der APC nicht, ist das bei der Eaton einstellbar, ab 70% Batterie in sicheren Modus gehen?
kann die DS ev. erst nach erreichen von 90% wieder eingeschalten werden ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!