Neueinsteiger nach NAS-Kauf am Verzweifeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

draxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen das Synology DS213air gekauft.
Nachdem ich mich durch die Bedienungsanleitung gearbeitet habe, habe ich das NAS in meinem Heimneztwerk für alle Geräte (PC, Laptop, Handy) zugänglich machen können.

Da ich es aber auch aus dem Internet nutzen will, habe ich versucht die erforderlichen Einstellungen zu treffen.
Aber nachdem ich heute zum dritten Mal in Folge einen Samstag verplempert habe und immer noch nicht übers Internet per XXXXX.synology.me Pfad auf das Ding komme bin ich am verzweifeln.

Ich bin der Meinung, dass ich alle Einstellungen richtig getätigt habe, im Router alle notwendigen Ports (vielleicht sogar zu viel) freigegeben habe und trotzdem funktioniert es nicht!
Ich bin kurz davor das Ding aus dem Fenster zu schmeißen und hoffe, dass ihr mich mit nützlichen Tips davor bewahren könnt.

Mein Ziel ist es per DS File von meinem Android Handy auf die NAS-Daten zugreifen zu können. Im Wlan Netz funktioniert das schon einwandfrei, nur meine synology.me Adresse ist weder vom PC, noch vom Handy erreichbar. Und das obwohl ich es auch mit Port 5005 oder aber auch Port 5000 versucht habe. Diese Ports funktionieren im Heimnetzwerk über die interne IP einwandfrei.

Anbei meine Geräte:
Router: D-Link DIR-655 (wird komischerweise seit DS Firmwareupdate auf 4.2 nicht mehr erkannt, nehme aber Routereinstellungen manuell vor)
NAS: Synology DS213air (als Hotspot eingerichtet)
Zugriffsgeräte: Desktop PC, Laptop, Android Handy, Iphone4s

Danke für eine zeitnahe RM.

solltet ihr noch infos brauchen, sagt mir bitte einfach Bescheid.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo draxe und herzlichst willkommen in diesem Forum.

Zu erst einmal der Klassiker, versuche die DS nicht aus Deinem privaten WLAN/LAN via DDNS-Adresse zu erreichen, sondern gehe zu einem Nachbarn, Freund, Familie, Handy via G3/UMTS....
Hintergrund: Einige Router unterstützen die Loopback Funktion nicht. Der Router erkennt, dass aus dem privaten Netzwerk über eine externe Adresse wieder auf das private Netzwerk zugegriffen wird. Und genau diese Funktion wird oftmals nicht von Routern unterstützt.

Sollte dies ebenfalls ohne Erfolg gekrönt sein, dann beantworte bitte einmal folgende Fragen:

1. Welche Fehlermeldung erhältst Du?
2. Hast Du deiner DS eine feste IP-Adresse vergeben?
3. Wo hast Du den DDNS-Eintrag vorgenommen, in der DS oder im Router? (Diesen Eintrag nur in einem Gerät vornehmen)
4. Welcher Status wird Dir bei der DDNS Einstellung angezeigt?
5. Teste einmal den Zugriff über die externe IP-Adresse.
4. Hast Du den Port 5000 auch wirklich im Router auf die DS weitergeleitet?
5. Ist die Firewall der DS aktiv und wenn ja, ist der Port 5000 für "Alle" freigegeben?
6. Um Zugriff auf die DS zu erhalten sollte die Adresse wie folgt aussehen: http://XXXX.synology.me:5000
7. Verwendest Du die "Automatische Blockierung" auf der DS? Falls ja, dann kontrolliere einmal ob es Einträge gibt und lösche diese ggf.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du all Diese Punkte einmal durchgehst und zu allen ein Ergebnis, bzw. eine Antwort posten würdest.

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommt mir irgendwie bekannt vor :)

http://www.synology-forum.de/showthread.html?39451-Anf%E4nger-verzweifelt...!!!!/page4

Hast Du den DDNS im Router oder in der DS eingerichtet? Das war in dem o.g. thread nicht der Fall. Im Router eingestellt, in der DS deaktiviert, Portweiterleitung eingerichtet, richtige URL eingegeben (http://name.synology.me:5000 bzw. https://name.synology.me:5001, da auf https umgeleitet wurde) und dann ging es.

Die Suchfunktion zu verwenden kann auch nicht schaden...denn Du bist nicht der erste, der ein Problem hat und nicht der erste, dem eine Lösung beschert wird!

Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@kaylark
Was aus Deinem verlinkten Beitrag nicht hervorgeht, und genau den Anschein habe ich gewonnen, ob im Router überhaupt die Ports weitergeleitet wurden als der DDNS-Eintrag noch in der DS vorgenommen wurde.
Es ist nicht normal, dass nachdem der Eintrag des DDNS im Router stattgefunden hat, nochmals Ports freigegeben werden müssen.
Damit liegt das Problem nicht am DDNS-Eintrag auf der DS sondern an den nicht weitergeleiteten Ports im Router.

draxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
das ging ja schnell.
So, zu allererst: klar habe ich die Suchfunktion genutzt, ich habe mich wie gesagt schon drei Samstag mit dem Thema beschäftigt und dabei mehr als genug Forumseinträge durchwühlt.
Also entweder bin ich zu blöd und ich habe wirklich einen Bug eingebaut, oder irgendwas ist kaputt.
Ich habe jetzt die DDNS auf der DS gelöscht und diese im Router eingegeben. Aber weiterhin funktioniert nichts.

zu den Fragen:
zu 1.: im Browser (über Handy in UMTS Netz) erhalte ich ein Timeout, ebenso am Rechner
in der File DS erhalte ich folgende Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass der WebDAV-Dienst auf Ihrer DiskStation aktiviert ist."
zu 2.: ja
zu 3.: zuerst im DS, jetzt dort deaktivert und im Router vorgenomme
zu 4.: in der DS wurde der Status als verbunden angezeigt, im Router gibt es keine Statusanzeige
zu 5.: funktioniert auch nicht
zu 4.?: habe die Ports 80, 443, 21, 137-139, 445, 443, 80, 5000-5001, 5005-5006 weitergeleitet
zu 5.? ist das notwendig? habe den Port 5000 für alle freigegeben, aber funktioniert auch nicht. hab ich jetzt wieder gelöscht
zu 6.: ist klar, funktioniert aber nicht
zu 7.: nein

wäre dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

gruß,
draxe

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geh mal in der Reihenfolge vor, die ich in dem verlinkten Post geschildert habe.

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@kaylark
Was aus Deinem verlinkten Beitrag nicht hervorgeht, und genau den Anschein habe ich gewonnen, ob im Router überhaupt die Ports weitergeleitet wurden als der DDNS-Eintrag noch in der DS vorgenommen wurde.
Es ist nicht normal, dass nachdem der Eintrag des DDNS im Router stattgefunden hat, nochmals Ports freigegeben werden müssen.
Damit liegt das Problem nicht am DDNS-Eintrag auf der DS sondern an den nicht weitergeleiteten Ports im Router.

Ich habe die Port neu einstellen müssen im Router...

draxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
here you go
ich glaube es mündet hier läuft auch alles auf den teamviewer hinaus...

Ohne dynamic DNS (könnte ja auch sein, dass hier etwas nicht stimmt) kannst Du zunächst z.B. über die Webseite http://www.wieistmeineip.de Deine externe IP-Adresse ermitteln.
Diese IP-Adresse kopierst Du in einen Browser in Form von http://xx.xxx.xxx.xxx:5000
funktioniert nicht (Seiten-Ladefehler)

Ich würde Dir auch raten, der Diskstation eine feste IP-Adresse zu vergeben und diese nicht per DHCP vom Speedport vergeben zu lassen.
habe ich bereits gemacht

Sollte im Speedport der DHCP-Server aktiv sein, hoffe ich, dass Du den DHCP-Server im Dlink-Router ausgeschaltet hast!
trifft hier glaube ich nicht zu, dann nur ein Router und kein Repeater mehr (außer dass DS als Repeater fungiert

Wenn Du nun im Browser (vorzüglich bei einem anderen PC oder Smartphone im 3G oder Edge Netz, also nicht per WLAN im eigenen Heimnetz) die Seite http://xx.xxx.xxx.xxx:5000 mit Deiner externen IP öffnest, solltest Du direkt auf den Anmeldebildschirm Deiner DS112+ landen.
fuktioniert nicht

Offensichtlich könnte ein Kaltstart des W701 Dein Problem lösen. Wichtig scheint es zu sein, den Router nicht über das Webinterface neu zu starten, sondern wirklich per Netzschalter o.ä. Dann ändert sich auch wieder Deine externe IP, was DynDNS dann natürlich wieder abfangen sollte.
hat bei meinem D-Link Router auch nix geholfen

Bei Synology kann man übrigens auch einen kostenlosen DDNS Account einrichten, falls Du das nicht sowieso dort schon gemacht hast.
hab einen Synology DDNS Account, der wird in der DS auch als funktionierend angezeigt

Zuerst würde ich probieren, ob du mit deinen Apps (audio, file, photo) innerhalb deines Netzwerkes zugreifen kannst. Fang mit der Audiostation an. Scheint mir am einfachsten, denn innerhalb deines Netzwerkes brauchst Du hierfür keine Portweiterleitung. Vielleicht einfach alle Weiterleitungen rausnehmen.
hab innerhalb des Netzwerks keine Probleme

also außerhalb deines Netzwerkes. Hast Du die Audio-App auf deinem Smartphone mit Internetzugang, dann schalte Wlan aus und nutze die 3G Verbindung.
funktioniert auch über 3G nicht

Wichtig sind in dem Zammenhang nun die Ports und die entsprechende Weiterleitung. Port 5001 im Router an die DS Weiterleiten.
habe alle Ports weitergeleitet

schau mal in das Systemprotokoll der DS, ob die DDNS richtig registriert wurde. Ich hab den 722V und bei mir funzt das alles super, vll hat das was mit dem Repeater zu tun?!
keine Fehlermeldung diesbezüglich. Lediglich die Fehlermeldung "Failed to set date or time from NTP Server"

Kannst Du die denn vom PC Deines Nachbarn aus auch anpingen? Etwa über die Eingabeaufforderung mit ping DDNS-Name ? Dann sollte der Ping mit Rückmeldung der externen IP erfolgen.
DDNS lässt sich über mein Android Handy mit App Ping wunderbar anpingen, 1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss
mit der Ergänzung :5000 funktioniert es nicht, obwohl Port freigegeben ist

Hast Du die Ports als UDC oder TCP eingerichtet?
TCP

wenn der Ping funktioniert, Du Port 5000 auf die DS weitergeleitet hast, den Port auch nicht in der DS geändert hast und mit http://dyndnsname:5000 von einem entfernten PC nicht auf das Webinterface der DS kommst, dann stimmt etwas mit dem speedport nicht.
was ist mit "den Port auch nicht in der DS geändert hast" gemeint?

Kannst Du denn den Port 5000 anpingen?
kann ich nicht, obwohl weitergeleitet

Ich hatte in der DS die DDNS Unterstützung installiert. Nun haben wir das deaktiviert und das ganze im Router gemacht. Dann gings. Jetzt muss ich mir zwar alle Ports wieder freigeben, aber das is ja schnell gemacht.
habs sowohl in der DS versucht, aber auch nur im Router, immer entweder oder --> funktioniert immer noch nicht
in der DS wird Status normal angezeigt

Was die anderen user betrifft, so melde Dich als admin auf dem DSM an und öffne die "Anwendungsberechtigungen"
der User den ich habe hat lese- und schreibrechte

Im Router Portfreigabe TCP 5000 für die DS, Test über www.canyouseeme.org ergibt zbsp. bei Port 80 Timeout und bei Port 5000 Connection Refused
ergibt bei mir bei 80 und 5000 time out

ich bin am verzweifeln...

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wieso macht ihr es euch alles so kompliziert???

baut doch in gottes namen einfach ne VPN verbindung zum ROUTER auf, dann braucht man das ganze port weitergeleite rotz gar nicht..

VPN verbindung aufbauen und zack, funktioniert alles wie im lan.

noch dazu funktioniert dann alles mit den selben adressen, egal ob zu hause (192...) oder unterwegs mit VPN (192..)

ansonsten wennst daheim bist und dann blabla.com:5001 und dein router kein plan hat leitet ers erst raus usw..

VPN zum ROUTER ist die Lösung aller Probleme.

42 !!

draxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du dafür eine einfache Anleitung für Anfänger? muss ich da dann immer erst eine vpn Verbindung aufbauen? brauche ich für Android dann ein spezielles tool?
vpn ist zudem auch sicherer, oder?
danke schon mal

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kommt ganz auf deinen Router an. Normalerweise müsste in der Betriebsanleitung was dazu drin stehn.

Bei der Fritzbox gibts z.B. ein Tool das das erstellt, dann importiert man nur das erstellte file.

Im Android kenn ich mich zwar ned aus, allerdings müsste es das schon mitbringen.

Mim Iphone is zumindest supereasy.

EDIT:
und inzwischen ist sogar mein gemeldeter bug in der Iphone app gefixed... man kann nun auch die DS wecken wenn man mit VPN über 3G verbunden ist. früher musste man dazu in nem wlan sein oO :D

Zuletzt bearbeitet:

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

draxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann mir jemand sagen, was man bei der DynDNS einstellung unter Server Adresse eintragen muss?
habs mit https://myds.synology.com versuchht, funktioniert aber nicht

habe eine Synology DDNS (*.synology.me)
und einen D-Link Router DIR-655

draxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab jetzt unter www.dlinkddns.com einen neuen DDNS aufgemacht, aber der verbindet sich bei DDNS-Eintrag im Router auch nicht... scheint wohl am Router zu liegen, oder?

draxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jetzt hab ich den Router zwar soweit, dass er sich mit der Dlinkddns verbindet, aber ich kann immer noch nicht übers Internet auf den Router zugreifen...

KANN MIR WIRKLICH KEINER HELFEN?

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du musst im router deinen dyndns account hinterlegen.

und dann müsste es klappen..

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probierst du den Zugriff über das Internet tatsächlich von außen oder befindest du dich innerhalb deines Netzwerkes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat