- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallo zusammen,
bisher habe ich die DS218 mit einer 2TB Festplatte (WD purple) sehr zufrieden genutzt. Bisher habe ich den NAS nur genutzt um meine Überwachungskameras zu verwalten. Unter anderem um Docker zu Nutzen habe ich mich nun entschieden auf eine DS723+ mit zwei Festplatten zu wechseln. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken eine zweite Festplatte zu kaufen. In dem Zusammenhang habe ich ein paar Verständnisfragen:
Zu den Festplatten:
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe bei meinen Verständnisfragen!
bisher habe ich die DS218 mit einer 2TB Festplatte (WD purple) sehr zufrieden genutzt. Bisher habe ich den NAS nur genutzt um meine Überwachungskameras zu verwalten. Unter anderem um Docker zu Nutzen habe ich mich nun entschieden auf eine DS723+ mit zwei Festplatten zu wechseln. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken eine zweite Festplatte zu kaufen. In dem Zusammenhang habe ich ein paar Verständnisfragen:
Zu den Festplatten:
- Ist es sinnvoll eine Festplatte für die Kameraufnahmen (bestehende WD Purple) und eine andere für Docker und ähnliche Anwendungen zu verwenden?
- Falls ja, sollte ich für die zweite Festplatte eine SSD, HDD oder nvme wählen?
- Gibt es etwas zu beachten, wenn man eine HDD mit einer eine SSD kombinieren möchte?
- Welcher RAID Typ ist in diesem Zusammenhang zu empfehlen?
- Raid 0: Ich habe gelesen, dass beim Raid 0 Striping Daten in Blöcke unterteilt werden und auf mehrere Laufwerke verteilt werden. Das würde in meinem Verständnis der ursprünglichen Ideen (getrennte Festplatte je nach Anwendungsanforderung) widersprechen oder? Oder kann ich auch bei Raid 0 auswählen, dass die Surveillance Station Aufnahmen nur auf eine der beiden Festplatten geschrieben werden?
- Raid 1: In diesem Fall wären alle Daten redundant und es wäre wie wenn man eine Festplatte benutzt, nur mit voller Datenredundanz, oder?
- SHR: Der Raid Rechner von Synology zeigt bei unterschiedlichen Fesplattengrößen einen "nutzbaren Speicherplatz", einen Speicherplatz "für Datenschutz" und einen "ungenutzten Speicherplatz" an. Was hat es mit dem ungenutzten auf sich? Kann ich dort Daten ablegen, die einfach nur gesichert werden, oder geht es um etwas anderes?
- Basic: Wäre dies die einzige Möglichkeit, um die Anwendungstrennung umzusetzen?
- JBOD: Jbod habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen
- Ist es korrekt, dass DSM immer als RAID1 auf allen Festplatten (HDD / SSD / nvme) installiert ist, unabhängig welchen Raid Typ ich sonst wähle?
- Aktuell ist die WD purple als SHR und ext4 konfiguriert. Ist es korrekt, dass ich die Daten verliere, wenn ich auf einen anderen RAID Typ wechseln will? Das beste wäre in dem Fall vermutlich eine neue Festplatte zu kaufen, diese in den neuen NAS einzusetzen, mit dem Migrationsmanager zu migrieren und dann die alte formatieren und umziehen, oder?
- Falls die Festplatten unterschiedlich genutzt werden, dann sollte ich vermutlich ext4 für die Surveillance Station Platte und btrfs für die andere nehmen, oder?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe bei meinen Verständnisfragen!