Danke schonmal, ich kann eine Erfolgsmeldung geben, denke ich mal. Nachdem ich mir erstmal in die Bedienung von vi reinfinden musste, habe ich die Drehzahlen für den "Kühlmodus" und den "Silentmodus" um jeweils 10% erhöht, wo es ging. Jetzt bekomme ich keine Fehler mehr.
Muss ich eigentlich beide Dateien ändern, also die in etc.defaults und etc? Ich habe einfach nur die in /usr/syno/etc.defaults geändert und diese dann cp in das Verzeichnis /usr/syno/etc kopiert. Aber ich vermute mal, das System greift auf die in /usr/syno/etc zu?
Und hat die Angabe "40hz" hinter der Drehzahl was zu sagen? Das ist ja kein PWM-Lüfter, sondern nur ein 3-poliger, der nur per Spannung geregelt wird.
EDIT: Naja, nicht ganz. Ich bekomme zwar jetzt keine Protokolleinträge den Lüfter betreffend, aber sobald ich den Haken setze, dass sich der Signalton melden soll, wenn der Kühllüfter eine Fehlfunktion hat, dann piept der Buzzer gleich los und hört erst auf, wenn ich den Haken wieder entferne.
Kann man eventuell irgendwo die Drehzahl ändern, aber der die Warnung erst anschlägt? Ich denke mal, der Noctua-Lüfter skaliert anders mit der Spannung als der originale Lüfter, wodurch die DS vielleicht höhere Drehzahlen erwartet.
EDIT2: Ich habe jetzt mal die Drehzahl im Kühlmodus für alle Bereiche auf 99% gesetzt. Danach gespeichert und in den Energieoptionen erst auf leisen Modus und wieder zurück auf Kühlmodus gesetzt, damit die Änderungen neu eingelesen werden. Sollte dann der Lüfter nicht voll aufdrehen? Das tut er aber nicht, er bleibt so leise wie vorher. Irgendwie kümmert den Lüfter die Steuerung überhaupt nicht.
Das System meckert wie gesagt, dass der Lüfter nicht funktioniert, er dreht aber definitiv.
EDIT3: Ich habe mal nachgeschaut: der Lüfter läuft gar nicht erst an, ziehe ich den Lüfterstecker ab und dann wieder an, dann dreht der Lüfter ein paar Sekunden, hört dann aber wieder auf.