Nummer Serie Neuer Lüfter für DS112 gesucht

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
70
Nachdem der Lüfter meiner DS112 jetzt anfängt, Geräusche zu machen, wollte ich diesen austauschen. Ist ja ein normaler 60 mm Miefquirl. Habt ihr da Empfehlungen, es sollte natürlich leise sein, da ich in Sachen Geräusche recht empfindlich bin. Meinen Rechner hört man aus 50 cm Entfernung nicht mehr, da ist das NAS lauter.

Ich dachte da an diesen Lüfter hier. Der ist zwar 25 mm dick, sollte aber reinpassen.

Oder habt ihr eine andere Empfehlung für einen leisen Lüfter, mit dem ich den originalen YS-Tech ersetzen kann?

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
70
Um mir mal selber zu antworten: ich habe den verlinkten Lüfter gestern eingebaut. Leider hört man den trotz des Namensteil "silent" deutlich. Also geht die Suche weiter...

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
70
Danke. Den habe ich mir jetzt mal bestellt. Kostet zwar etwas mehr, aber bisher war ich mit Noctua in meinem Rechner sehr zufrieden.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
70
Der Noctua ist leider nicht geeignet. Wenn ich den einbaue, dann beschwert sich das System immer wieder, dass der Lüfter nicht mehr arbeitet, obwohl er sichtbar läuft (ich habe mal das Protokoll angehangen). Der Lüfter wird dann auf volle Drehzahl hochgesetzt, nach etwa 20 Sekunden dreht er wieder langsamer, um nach etwa einer Minute wieder voll aufzufdrehen.

Ich denke mal, die Lüftersteuerung der DS112 kommt mit dem Lüfter nicht klar. Die Temperatur bleibt mit dem Lüfter auf jeden Fall unter der mit dem originalen Lüfter. Aber dadurch, dass der Lüfter immer wieder aufdreht und wieder leiser wird, nervt das natürlich.

Kann ich dem System das ständige Hochdrehen des Lüfter abgewöhnen?

EDIT: Wenn ich den Lüftermodus auf "Kühlmodus" setze, dann passiert das ganze nicht und ich bekomme auch kein Fehler angezeigt.

Anhänge

• Fan_Error.jpg
    Fan_Error.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 76

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Es könnte sein, dass die Lüfterkonfiguration im DSM für die 112 so ausgelegt ist, dass der Noctua mit zu wenig Spannung versorgt wird. Wenn Du Dich an eine Linux-Shell traust, dann schau Dir einmal die /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml und die /usr/syno/etc/scemd.xml an und erhöhe den Prozentwert hinter fan_speed. Ein Beispiel für eine scemd.xml zum Vergleich findest Du hier.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
70
Danke, das werde ich mal versuchen. Das dachte ich mir schon, dass der Noctua eventuell zu wenig Drehzahl liefert und das NAS deshalb "denkt", dass der Lüfter steht und dann volle Power gibt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Ist nur eine Vermutung - wie gesagt -, aber den Versuch ist es wert.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
70
Danke schonmal, ich kann eine Erfolgsmeldung geben, denke ich mal. Nachdem ich mir erstmal in die Bedienung von vi reinfinden musste, habe ich die Drehzahlen für den "Kühlmodus" und den "Silentmodus" um jeweils 10% erhöht, wo es ging. Jetzt bekomme ich keine Fehler mehr.

Muss ich eigentlich beide Dateien ändern, also die in etc.defaults und etc? Ich habe einfach nur die in /usr/syno/etc.defaults geändert und diese dann cp in das Verzeichnis /usr/syno/etc kopiert. Aber ich vermute mal, das System greift auf die in /usr/syno/etc zu?

Und hat die Angabe "40hz" hinter der Drehzahl was zu sagen? Das ist ja kein PWM-Lüfter, sondern nur ein 3-poliger, der nur per Spannung geregelt wird.

EDIT: Naja, nicht ganz. Ich bekomme zwar jetzt keine Protokolleinträge den Lüfter betreffend, aber sobald ich den Haken setze, dass sich der Signalton melden soll, wenn der Kühllüfter eine Fehlfunktion hat, dann piept der Buzzer gleich los und hört erst auf, wenn ich den Haken wieder entferne.

Kann man eventuell irgendwo die Drehzahl ändern, aber der die Warnung erst anschlägt? Ich denke mal, der Noctua-Lüfter skaliert anders mit der Spannung als der originale Lüfter, wodurch die DS vielleicht höhere Drehzahlen erwartet.

EDIT2: Ich habe jetzt mal die Drehzahl im Kühlmodus für alle Bereiche auf 99% gesetzt. Danach gespeichert und in den Energieoptionen erst auf leisen Modus und wieder zurück auf Kühlmodus gesetzt, damit die Änderungen neu eingelesen werden. Sollte dann der Lüfter nicht voll aufdrehen? Das tut er aber nicht, er bleibt so leise wie vorher. Irgendwie kümmert den Lüfter die Steuerung überhaupt nicht.

Das System meckert wie gesagt, dass der Lüfter nicht funktioniert, er dreht aber definitiv.

Fan_Error.jpg

EDIT3: Ich habe mal nachgeschaut: der Lüfter läuft gar nicht erst an, ziehe ich den Lüfterstecker ab und dann wieder an, dann dreht der Lüfter ein paar Sekunden, hört dann aber wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Das ist der Grund, warum Geräte wie die 1513+ beim Start die Lüfter erstmal mit max. Spannung versorgen, bevor sie 'runterregeln. Ich fürchte, dass der Noctua für die bzw. Deine 112 nicht geeignet ist, weil er beim Start eine höhere Anlaufspannung braucht, als die 112 liefert. Es bleibt nur entweder auf den Originallüfter zurückzugehen oder weitere Alternativen auszuprobieren. Ich gehe davon aus, dass Du den Noctua mit 12V betreibst also ohne den 5V/7V-Adapter.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
70
Moin! :)

Ja, ist direkt angeschlossen, also ohne Adapter. Schade eigentlich, denn der Noctua ist wirklich superleise. Dann werde ich ihn mal zurücksenden. Die Suche geht also weiter. Muss ich halt mal schauen, ob man den YS-Tech Lüfter nochmal irgendwo bekommt.

Danke dir erstmal.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
70
Ich nochmal.

Ohne dass ich was geändert habe, meckert die DS plötzlich nicht mehr rum, dass der Lüfter nicht funktioniert (und er dreht brav seine Runden). Und die System- und HDD-Temperaturen sind auch im grünen Bereich. Heute aus der Ferne mal ein Vollbackup gestartet. Nachdem das fertig war (ca. 500 GB) lag die Systemtemp bei ca. 50°C und die HDD-Temp bei 43°C. Die Lüfterregelung steht auf "Leiser Modus".

Kann es sein, dass die DS sich erstmal an den Lüfter gewöhnen muss? ;-)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Wer weiß. Hast Du die DS zwischendurch einmal neugestartet? Die Temperaturen sind auf jeden Fall top.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
70
Ja, ich hatte sie gestern abend ausgeschaltet und heute morgen eingeschaltet. Da war aber wieder der Fehler mit dem Lüfter. Aber seit heute morgen absolut kein Problem mehr. Vielleicht musste sich der Lüfter erstmal einlaufen. :)

Er dreht sich jetzt durchgehend, ist aber absolut nicht hörbar. So muss das sein. Allerdings sieht die scemd.xml auch nicht so viel anders aus als im Originalzustand (siehe Anhang).

So wie es jetzt ist, darf es bitte bleiben. Ich sollte mir die scemd.xml wohl mal lieber sichern, falls ein Update sie mal überschreibt.

Anhänge

• scemd.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 5

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Ja, auf jeden Fall sichern. Und ggfs. die Werte noch ein bisschen erhöhen. Komisch ist nur, dass selbst 99% bei allen Lastwerten keine Veränderung gebracht hat. Das ist schon sehr seltsam. Vielleicht zieht er die Dateien aber erst nach einem kill -HUP des scemd-Prozesses oder eben nach einem Neustart. Du musst übrigens m.W. beide scemd.xml ändern, wobei das Kopieren, was Du gemacht hat, ja den gleichen Effekt hat.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
70
Moin!

Irgendwie zu früh gefreut. Ohne dass ich was geändert habe (gestern lief es ja den ganzen Tag), hat er heute wieder die Meldung gebracht, dass der Lüfter nicht mehr arbeitet. Und tatsächlich stand er. Beim Neustarten läuft er an, aber sobald das System gestartet ist, hört er auf zu drehen.

Ich habe mal die Anfangswerte auf 50% gesetzt, das sollte auf jeden Fall reichen, damit der Lüfter anspringt, da ja Noctua ein 5V Adapter mitliefert, also sollte der Lüfter auch bei 5V anspringen. Ich habe den Lüfter mal testweise in meinem Rechner angeschlossen, dort läuft er durch die Lüftersteuerung des Mainboards mit 600 U/min problemlos.

Vielleicht sollte ich das System nochmal neu installieren, nur die aktuelle DSM drüberbügeln.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Ich glaube nicht, dass das etwas ändern wird. Wie wäre es, wenn Du den Originallüfter nochmal einbauen würdest und die Werte in der scemd.xml absenken, damit der weniger dreht? Oder ist der durch, klackert er, geht das Lager kaputt?

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
70
Er klackert hörbar.

Mal sehen, was ich mache. Ich suche einfach mal im Internet nach einem original Lüfter. Oder ich gönne mir mal eine DS114. :)

aschiller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matt,

bist Du mit der Suche nach einem alternativen Lüfter weitergekommen? Habe auch eine DS112 und muss die jetzt irgendwie leiser bekommen.

Viele Grüße

Andy

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
70
Nein, ich habe mittlerweile wieder den originalen drin, da die Lüftersteuerung mit den anderen Lüftern nicht in den Griff zu bekommen war...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat