Neuer Router - Namensauflösung funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stiefel-olm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da es sich bei meinem Problem nicht direkt um ein Synology-Problem handelt, poste ich es mal hier im Off-Topic Bereich. Also folgendes:

Mein Bruder ist in ein Studentenwohnheim gezogen, in dem es ein großes Netzwerk gibt. Da er nicht möchte, dass seine Diskstation für alle Bewohner erreichbar ist, habe ich ihm empfohlen, sich ein eigenes kleines Netzwerk aufzubauen, das über einen Router mit dem Wohnheim-Netzwerk verbunden ist, damit er trotzdem ins Internet kommt.

Wir haben also einen Router gekauft (TP-Link WR740N) und ihn zwischen das Wohnheim-Netzwerk und sein eigenes Netzwerk gehängt. Auf der WAN-Seite bekommt der Router per DHCP vom Wohnheim seine IP zugewiesen. Auf der LAN-Seite verteilt er selber per DHCP IPs an Laptop, Diskstation, usw.

Es hat auch auf Anhieb fast alles funktionert: IP-Vergabe... Internetzugriff über den Router... alles wunderbar.

Einziges Problem: Wir können auf die Diskstation (und alle anderen Clients) nicht mehr per Hostname zugreifen. Nur noch per IP.
Beim anpingen das gleiche: per IP geht, per Hostname nicht.
Aus irgendeinem Grund funktioniert die Namensauflösung nicht. Und ich frage mich, woran das liegt.

Der Router "kennt" die Namen der Clients auf jeden Fall, da sie in der Verwaltungsoberfläche in einer Client-Liste angezeigt werden. Aber selbst wenn ich auf dem Router selber per "Diagnostic Tool" die Clients mit Hostnamen anpinge, schlägt der Ping fehl.

Die Clients bekommen übrigens alle per DHCP für den Eintrag "DNS-Server" die IP des Routers zugewiesen. Dieser müsste ja meines Erachtens auch als DNS-Server fungieren.

Oder sollte der Router etwa gar keinen DNS-Server beinhalten? Das würde mich wundern, da er doch ansonsten alles beinhaltet, was man in einem Netzwerk braucht. DHCP-Server usw.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Hersteller dann den DNS-Server weglässt? In der Verwaltungsoberfläche des Routers kann man zum Thema DNS keine Einstellungen vornehmen.

Hier könnt ihr euch die Verwaltungsoberfläche in einem Emulator mal anschauen: http://www.tp-link.com.de/resources/simulator/TL-WR740N_v1&v2/index.htm

Was meint ihr? Habe ich irgendwas wichtiges übersehen? Oder kann der Router tatsächlich kein DNS und ich muss noch einen DNS-Server anschaffen? :eek:

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen, allerdings kann ich nicht sofort alle Tips in die Tat umsetzen, da ich zu dem Wohnheim über eine Stunde Fahrzeit habe und nicht mal eben da hin kann. Also nicht böse sein, wenn es dann etwas länger dauert, bis ich Ergebnisse mitteilen kann. :)

Danke und Gruß

Christian

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Denke es liegt an deinem eigenem DHCP Server. Du bist dadurch in einem eigenem Netz wo kein DNS Server vorhanden ist. Du musstest bei den Clients den DNS Server aus dem Wan eintragen. Falls möglich schon in deinem Dhcp Server oder auf feste IP umstellen. Denke bei dir ist gateway und DNS Server der Router und der weiss Routet das nicht von alleine.

Hab mal einen Blick auf den Router geworfen. Bei DHCP für Gateway und DNS mal nichts eintragen. Vielleicht Router er dann. Der Port 53 muss auch ins Wan offen sein.

Zuletzt bearbeitet:

stiefel-olm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, danke für die Antwort.

Ok, dann werde ich den Clients mal den DNS-Server aus dem WAN zuweisen. Das habe ich zwar schon versucht, allerdings ohne den Port 53 freizugeben. Vielleicht klappt's ja dann.

Aber "kennt" denn der DNS-Server aus dem WAN die Clients in meinem LAN? Ich habe immer gedacht, jeder DNS-Server ist nur für sein "eigenes" Netzwerk zuständig und demzufolge wäre in jedem Netzwerk ein DNS-Server erforderlich.

Ich melde mich dann nochmal, wenn ich es ausprobieren konnte!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

stiefel-olm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eben das habe ich mich ja auch gefragt.
Also ist meine Annahme, dass ich in meinem Netz einen eigenen DNS-Server benötige, doch richtig, oder?
Und diese Aufgabe sollte doch eigentlich der Router übernehmen, oder nicht?
Würde mich echt wundern, wenn er das nicht könnte.

Gruß
Christian

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und diese Aufgabe sollte doch eigentlich der Router übernehmen, oder nicht?
Hallo, wenn der Router die internen Namen nicht auflöst,
ist es möglich einen DNS Server dafür zu benutzen.
Die Frage ist nur, ob es sich lohnt.
Sind es wenige Clients, würde ich die Datei hosts anpassen.

Gruß Jo

stiefel-olm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
danke für den Tipp! Die hosts-Datei kannte ich bisher nicht, aber habe sie mir gerade mal angeguckt. Das scheint wirklich die einfachste Lösung zu sein, da es nicht viele Clients sind.
Wenn ich die Namensauflösung nicht anderweitig ans Laufen bekomme, werde ich es so machen.

Gruß
Christian

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn ich die Namensauflösung nicht anderweitig ans Laufen bekomme
Hallo, kannst Du unter DHCP Clients List, den Client Namen anpassen ?

DHCP Clients List
ID Client Name MAC Address Assigned IP Lease Time

Gruß Jo

stiefel-olm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, dort kann man leider nichts anpassen.
Die Clients werden einfach nur aufgelistet.

Aber die Client-Namen werden alle richtig erfasst. Daher wundert es mich sehr, dass der Ping mit Hostname (unter "System Tools" / "Diagnostic" ) fehlschlägt.

Gruß
Christian

stiefel-olm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das sind die Hostnamen. Alle automatisch richtig vom Router erfasst.
Aber erreichen kann ich die Clients unter den Namen leider nicht.

Gruß
Christian

stiefel-olm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, alle Clients "machen" DHCP und bei allen steht Gateway und DNS beides auf 192.168.1.1
Das ist die IP des Routers.

Gruß
Christian

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, alle Clients "machen" DHCP und bei allen steht Gateway und DNS beides auf 192.168.1.1
Das ist die IP des Routers.
Ok, das passt, was sagt ipconfig oder ifconfig, je nach Betriebssystem :)
zB.:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . :
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . :
Verbindungslokale IPv6-Adresse . :
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.20
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Gruß Jo

stiefel-olm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider bin ich gerade nicht vor Ort und kann dir die genaue ipconfig-Ausgabe jetzt nicht geben.

Aber die IP-Adressen, Subnetzmasken, Gateways und DNS-Server stimmen auch alle. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Das sieht immer so aus:

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.100 (je nach Client bis 192.168.1.105)
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Was bei "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:" steht, weiß ich jetzt leider nicht aus dem Kopf.

Mein Bruder fährt morgen Abend wieder hin. Dann soll er mir mal die ipconfig-Ausgabe rüberschicken.
Dann werde ich sie hier posten.

Vielen Dank schon mal für deine Mühe.

Gruß
Christian

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mein Bruder fährt morgen Abend wieder hin. Dann soll er mir mal die ipconfig-Ausgabe rüberschicken.
Dann werde ich sie hier posten.
Ok, wenn das alles stimmt, kann es nur noch an dem Router liegen.
Vielleicht gibt es da ein Softwareupdate für den Router ?

Gruß Jo

stiefel-olm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, das wäre noch eine Möglichkeit. Ich habe auf der Herstellerseite gesehen, dass es mehrere Softwareversionen gibt.
Dann kann mein Bruder morgen auch mal überprüfen, welche da drauf ist und ggfs. auf die aktuellste updaten.
Und wenn das auch nichts hilft, dann machen wir es über die Hosts-Datei.

Gruß
Christian

stiefel-olm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

hier mal das Ergebnis von ipconfig:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : NBMatthias
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : 88-AE-1D-8A-8A-B5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.100(Bevorzugt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 8. September 2013 15:35:41
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 9. September 2013 03:35:45
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Bei "Primäres DNS-Suffix" und "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:" steht nichts. Hat das irgendwas zu bedeuten?

Gruß
Christian

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei "Primäres DNS-Suffix" und "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:" steht nichts. Hat das irgendwas
Hallo, den DNS Suffix wird von meine Router übermittelt und so heißt mein internes Netz :)
Ob das der Router von Euch unterstütz, kann ich nicht sagen.

Gruß Jo

stiefel-olm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das weiß ich auch nicht.
Na egal. Nachdem ein Firmwareupdate auch nichts gebracht hat, haben wir jetzt einfach die hosts-Datei auf den Clients angepasst und damit funktioniert die Namensauflösung jetzt.

Nochmal danke für deine Hilfe!

Gruß
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat