Hallo Forum,
nach Jahren will ich jetzt mein Backup Konzept neu aufsetzten, da ich mit meinem Speicherplatz an die Grenzen komme.
Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben, wie ?
Meine Konfiguration:
- DS918+, Volume1 = 3 x 6TB WD Red, btrfs Raid 5, -> 10,7 TB netto -> 9,6 TB belegt
- Backup meiner Clients = 3 PC mit Acronis auf das NAS, 1xFB 4xINC, 3 Versionen, danach überschreiben.
- Video, Photo ect. zum Zugriff diverser DLNA Clients.
Bisher habe ich eine 8TB WD als Backup über USB angeschlossen, um das NAS zu alle 14 Tage sichern. Leider reicht diese nicht mehr aus. Außerdem dauert es ewig lang als Full Backup über USB.
Meine Fragen:
Hyperbackup oder Ultimate Backup ? - UB hat den Charme, daß ich auf die Dateien direkt zugreifen kann. Paragon Treiber für Windows Zugriff vorhanden.
Welches FS für die externe USB Platte ? - Weiter EXT4 ?
Szenario1:
Kauf einer HDD z.B. Ironwolf 16TB
Volume1 lassen -> Backup auf die 16 Ironwolf als internes Volume (wegen schnellerer Backup Zeiten), 2 Versionen-> wichtigste Dateien oder letzte Version auf die 8TB WD über USB ?
Szenario2:
Kauf einer HDD z.B. Ironwolf 16TB
Volume1 mit der 8TB WD red erweitern (leider verliere ich hier 2 TB wg. der unterschiedlichen Plattengrößen)-> Ironwolf 16TB als externe Backupplatte ?
Szenario3:
wie 2 aber die 8TB WD bleibt als einzelne Platte als Volume 2 im NAS.
Wie gesagt, komme ich irgendwie nicht zum Punkt. Vielleicht hat jemand auch noch eine andere Idee.
Gruß euer Osito