Ich habe Windows 10 und Ubuntu 15.10 im Dualboot auf meinem Ultrabook am laufen, was auch problemlos funktioniert. Aber das Umschalten ist halt immer etwas lästig weshalb ich Ubuntu natürlich auch unter Windows 10 in einer VirtualBox laufen lassen könnte. Ich hab auch schonmal mit Ubuntu Mate auf meinem RasPi rumgespielt, aber dafür brauch es halt auch einen Monitor, Mouse und Tastatur.
Dann laß ich von Docker und das es da auch einen Ubuntu-Container gibt und ich habe das dann so verstanden, das ich Ubuntu als VM auf der DS laufen lassen und über ein Browserfenster bedienen kann. Das wäre genial... genau das was ich suche und ich mir das vorstelle... geht so aber scheinbar nicht. Wenn das so mit VirtualBox funktionieren würde, würde die DS216+ vielleicht wieder in Frage kommen, aber ich vermute, das das genausowenig funktioniert.
Ich hab mich mit dem Thema VM auch noch nicht wirklich beschäftigt daher ist es wahrscheinlich das ich eine falsche Vorstellung von dem ganzen habe. Docker hab ich mir ja auch irgendwie anders vorgestellt. Aber angefixt durch diesen Gedanken, es könnte so gehen wie ich glaubte, wäre die DS216+ die Ideale Beute gewesen.
Brauch ich das alles überhaupt? Nein, definitiv nicht. Aber ich hätte sehr viel Spaß mit dieser Lösung gehabt, da bin ich mir sicher und dafür hätte ich das Geld auch gerne ausgegeben, aber so....