Neues NAS, Fileserver, Docker und VMM (ubuntu)?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.664
Punkte für Reaktionen
4.584
Punkte
459
Du kannst über den virtuellen Switch des VMM ganz normal das Netzwerk benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.922
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
254
So, die VM mit Win11 steht. Allerdings ist das Teil fast nicht bedienbar. Permanent 70-95% Auslastung. Habe 4 CPUs und 6GB (von 12GB) RAM zugewiesen. Mir ist klar, dass ich nicht die performanteste DS918+ habe, allerdings irritieren mich dann die Synology Empfehlungen mit bis zu 4 VMs doch sehr. Habe ich etwas übersehen? Wie läuft das bei euch?
Habe auch einen SSD NVME Cache zugiewesen, keine Ahnung ob das was bringt. Bisher läuft die VM auf HDDs, heute Abend wird aber auf eine SSD ausgelagert. Bringt das vielleicht schon etwas mehr Performance?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.664
Punkte für Reaktionen
4.584
Punkte
459
Unbedingt auf SSD legen und in Windows alles deaktivieren:
  1. Rufen Sie über die Windows Suche 'Erweiterte Systemeinstellungen' auf.
  2. Klicken Sie unter 'Leistung' auf 'Einstellungen.
  3. Im Tab 'Visuelle Effekte' können Sie zwischen vier Optionen wählen.
  4. Wählen Sie 'Für optimale Leistung anpassen'.
  5. Bestätigen Sie mit 'OK'.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.922
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
254
Habe ich deaktiviert, hat aber nicht viel gebracht. Ich warte mal bis Amazon liefert und berichte ;)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.394
Punkte für Reaktionen
1.751
Punkte
244

Beginne da erstmal mit weniger vCPUs und erhöhe dann, wenn nötig. In der Virtualisierung gilt: Viel, hilft nicht immer viel. Du nimmst dem Host sonst die benötigten Hardware-Ressourcen weg, die er benötigt, wenn die VM am rödeln ist und das schaukelt sich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.664
Punkte für Reaktionen
4.584
Punkte
459
Welche SSDs hast du geordert?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.843
Punkte für Reaktionen
2.059
Punkte
239
VM mit Win11 steht. Allerdings ist das Teil fast nicht bedienbar.
Was bei einer DS mit Celeron J3455 relativ normal ist.
6GB (von 12GB) RAM zugewiesen
6GB sind für Win 11 eigentlich zu wenig. Falls auf der DS nicht noch div. weitere Dinge laufen und es noch etwas Spielraum gibt, gibt der Win 11 VM zumindest mal 8GB RAM.

Alles Weitere siehe die Infos von @ctrlaltdelete. Edit: Da @maxblank zwschenzeitlich auch noch etwas gepostet hatte: :) Siehe dann zusätzlich auch die Info von @maxblank

Wobei Du mit einer Win 11 VM auf einer DS918+ und auch dann mit nur 8GB RAM, sicherlich nicht glücklich werden wirst. Ich vermute ja mal das Du die Win 11 VM für irgendeine VMS installiert hast und vermutlich dürfte die dann auch einiges an RAM unter Win 11 haben wollen, sodass das System dann noch mehr in die Knie gehen wird.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.664
Punkte für Reaktionen
4.584
Punkte
459
@c0smo Kannst du Win2022Server anstatt Win11 nutzen?
Das läuft bei mir als VM echt gut.
Edit: Mit 4 Kernen und 6 GB RAM
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.922
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
254
Was bei einer DS mit Celeron J3455 relativ normal ist.
Dann sind diese Aussagen von Synology aber irreführend
1720689899469.png
6GB sind für Win 11 eigentlich zu wenig.
Auch das währe dann nicht relevant. :unsure:

Ich vermute ja mal das Du die Win 11 VM für irgendeine VMS installiert hast und vermutlich dürfte die dann auch einiges an RAM unter Win 11 haben wollen
Richtig vermutet :) Allerdings benötigt die nur 2GB RAM - hält sich also in Grenzen.
Wie gesagt, ich dachte mir schon das die 918 nicht die beste ist für mein Vorhaben aber von 4 VMs (laut Synology) bin ich wohl weit entfernt.

Welche SSDs hast du geordert?
Samsung 860 Evo. War mit die einzige, die ich bis heute geliefert bekomme.

Kannst du Win2022Server anstatt Win11 nutzen?
Kann ich testen. Allerdings sehe ich da mit Lizenzen alt aus. Oder wie hast du das geregelt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.664
Punkte für Reaktionen
4.584
Punkte
459
Ich hab das mit Speziallizenz gelöst. Der Win2022Server läuft wesentlich geschmeidiger als WIN10/11.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.843
Punkte für Reaktionen
2.059
Punkte
239
@c0smo Naja das ist halt: Marketing trifft auf die Realität. :ROFLMAO: Das trifft sowohl für die Aussage von Synology, als auch auf die von MS zu.

Weil Du ja auch immer mal wieder irgendwelche Software testest und damit herumspielst, kann ich Dir nur raten: Schnapp oder besorg Dir einen (Mini)PC mit einer halbwegs aktuellen Intel Core CPU. Pack in die Kiste am besten gleich 32GB RAM und eine NVMe SSD und installier darauf Proxmox. Darunter kannst Du dann mal eben alle möglichen BS virtualisieren und installieren und die Installation von VMs unter Proxmox ist auch nicht so viel schwieriger wie unter VMM.

Auch wenn Du das jetzt ggf. nicht hören möchtest: :) Deine DS918+ ist und bleibt für VMs nur eine "Notlösung" mit der man mit Linux VMs ggf. noch arbeiten könnte, aber nicht mit einer Win 11 VM.

Damit bin ich dann hier auch schon wieder raus. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.922
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
254
Schnapp oder besorg Dir einen (Mini)PC mit einer halbwegs aktuellen Intel Core CPU.
1720691237994.png

Steht schon seit längerem neben mir, möchte die aber nicht für die VMs verwenden. NUC auf dem Schreibtisch, NAS im Keller ;)
Die VMS soll auch nicht als Test dienen, sondern meine Dahua ablösen.
Mein NAS kommt eh in die Jahre und eine RS steht schon seit längerem auf der Liste. Ich warte jetzt mal ab, was die SSD noch rausholt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.922
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.843
Punkte für Reaktionen
2.059
Punkte
239
OK dann doch noch etwas: Ich konnte mich auch daran erinnern das Du hier mal NUC erwähnt hattest. Aber der NUC ist auch Dein normaler Arbeits-PC so wie auch bei mir, oder? Den würde ich dann für Proxmox auch nicht verwenden sondern einen extra PC. Ich habe hier zum Glück, neben meiner Fujitsu Esprimo D957/E90+ SFF Kiste mit Proxmox, auch noch zwei ältere NUC8 mit i3 CPU. Einer ist mein Arbeits-PC und einer ist nur zum spielen und "experimentieren". Die i3 CPU ist da mehr als ausreichend und natürlich auch schon wesentlich performanter als die Celeron J4125 CPU in meiner DS720+. Auch wenn HA bei mir aktuell auf meiner DS720+ in einer VM läuft und da unter VMM auch noch eine Win 11 VM herumschwirrt. Aber wirklich nutzen möchte ich die nicht. :LOL:

DS720_VMs.png

Wie gesagt: Extra (Mini)PC mit Proxmox darauf und ab geht's. :cool: Die Kiste kann dann ja auch im Keller stehen. :LOL:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.922
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
254
Sehr ernüchternd - auch mit SSD. Was läuft hier falsch? Muss ich neu installieren? Ich habe die VM über "migrieren" auf die SSD verschoben.

1720711488155.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.843
Punkte für Reaktionen
2.059
Punkte
239
VM migrieren habe ich tatsächlich noch nie gemacht. :) Falls Du möchtest kann ich eben mal eine Win 11 VM auf meiner DS720+ starten und dann zum Vergleich mal hier die Auslastung bei mir posten. Soll ich?

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.922
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
254
Wenn dir langweilig ist, gerne! ;)
Ich installiere gerade neu. Welchen Controller nehmt ihr für die SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.843
Punkte für Reaktionen
2.059
Punkte
239
Ne so langweilig ist mir dann auch nicht. :ROFLMAO: Daher nur kurz:

Win 11 Version
DS_Win11_Version.png

Auslastung bei laufender Win 11 VM mit Crucial SATA SSD und VirtIO

DS_Win11_VM.png
VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.922
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
254
Sieht bei mir ähnlich aus. Allerdimngs kann ich nicht den VirtIO Controller verwenden. Damit werden keine Volumes während der Instaöllation erkannt.
Welchen Prozesssor sollte meine neue DS haben, damit 1-2 VMs vernünftig laufen?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.843
Punkte für Reaktionen
2.059
Punkte
239
Hier noch der Win 11 Leistungsindex per PowerShell und Winsat:

Win11_Leistung.png

Was die CPU-Frage bzgl. einer neuen DS betrifft halte ich mich daraus. :) Dazu werden hier vermutlich div. User etwas schreiben können und wollen und am Ende gilt immer: Je mehr Leistung je besser und je teurer. :ROFLMAO: Was ich bzgl. einer Win 11 VM machen würde hatte ich je bereits gepostet. Ich würde niemals Synology die Kohle für ihre "schweineteuren" NAS mit Xeon CPU in den Rachen werfen, nur um eine Win 11 VM halbwegs flüssig zum laufen zu bekommen, sodass man damit auch ohne jegliche Verzögerung arbeiten könnte. Denk dran Du hast jetzt einen aktuellen NUC mit Win 11 als Arbeits-PC und wirst ganz sicherlich "fluchen" wenn Du dann mit einer Win 11 VM auf einer DS/XS+ arbeiten sollst. Das macht wirklich keinen Spaß. ;)

So für heute ist jetzt Feierabend.

Edit: Schau Dir mal die aktuellen Ugreen NAS Modelle und ihre Ausstattung an die hier ja einige User jetzt auch testen. Dann weißt Du was heutzutage aktuell ist und was Synology halt nicht anbietet. Das sind Kisten bei denen ich nicht wirklich Bedenken hätte darauf auch eine Win 11 VM laufen zu lassen. :LOL:


Edit 2: Bin doch noch mal kurz online. Kannst Du die VMS nicht auch unter Linux laufen lassen? Wenn es immer noch um die VMS geht die ich denke gibt es davon doch auch eine Linux Version. Damit dürftest Du dann vermutlich nicht solche Performance- und Ressourcen-Probleme haben wie mit einer Win 11 VM. So jetzt bin ich aber wirklich offline bevor ich hier noch Schimpfe bekomme und andere User schreiben das auf ihrer DS eine Win 11 VM performant genug läuft. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!