Moin
Was das Thema CPU betrifft und weil hier (bisher) ja sonst noch niemand etwas gepostet hat:
Wirf einfach mal einen Blick darauf welche CPU in welchen Synology NAS verbaut ist:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have
Dann wirst Du feststellen das in vielen Modellen immer wieder die gleiche CPU steckt. D.h. in vielen aktuelleren Modellen steckt jetzt eine AMD Ryzen V1500B, v1600 oder V1780B. Auch ist Synology ja auf die Idee gekommen in die zuletzt auf den Markt gekommene DS423+ und DS224+ wieder eine Intel Celeron J4125 zu verbauen, die bereits Ende 2019 auf den Markt gekommen ist und die ja auch schon in meiner DS720+ steckt. Hätten sie in den Modellen, so wie es die anderen NAS Hersteller gemacht haben, eine aktuellere und somit leistungsstärkere Celeron CPU verbaut, hätte Synology aber das "Problem" gehabt das diese dann ggf. auch leistungsstärker als die größeren NAS Modell mit einer AMD Ryzen CPU gewesen wären und somit hätten dann viele Kunden diese wohl nicht mehr gekauft. Also hat sich Synology dazu entschieden lieber wieder die asbach uralten Celeron J4125 zu verbauen.
Aber zumindest bleibt sich Synology diesbezüglich treu. Schließlich verbauen sie ja auch noch Xeon CPU die irgendwann 2015/2016 auf den Markt gekommen sind.
Mal angenommen Du möchtest jetzt wegen der Win 11 VM am liebsten die V1780B haben, dann würde das bedeuten Du müsstest eine DS1823xs+ kaufen die rund € 2000 kostet. Von den Kisten mit Xeon CPU mal ganz zu schweigen. Da ich mal vermute das Du nicht so viel Kohle in so eine Kiste investieren willst bliebe also noch die AMD Ryzen V1500B und die AMD Ryzen R1600 CPU.
Dann gehst Du einfach mal auf die div. CPU-Vergleichswebseiten und schaust Dir dort den Vergleich zwischen der AMD Ryzen V1500B und der AMD Ryzen R1600 CPU an. Bsp.:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_embedded_v1500b-vs-amd_ryzen_embedded_r1600
https://technical.city/de/cpu/Ryzen-Embedded-V1500B-vs-Ryzen-Embedded-R1600
https://www.cpubenchmark.net/compar...on-J4125-vs-Intel-Celeron-N5095-vs-Intel-N100
Bei der letzten Vergleichsseite werden die beiden AMD CPU auch mit einer Intel J4125, N5095 und N100 CPU verglichen. Zumindest mit ein paar Werten.
Weil Du somit ja quasi nur die Wahl hast zwischen der AMD Ryzen V1500B und der AMD Ryzen R1600 und weil es bei Dir ja u.a. um Virtualisierung geht, würde ich an Deiner Stelle zu einem NAS mit einer AMD Ryzen V1500B greifen und das wären dann, im noch halbwegs bezahlbaren Rahmen, die
RS822+, oder DS1621+ oder DS1821+. Was natürlich auch schon wieder ältere Modelle sind. Falls Geld ggf. keine Rolle spielen sollte und es ein aktuelles Modell sein soll, dann halt die bereits erwähnte DS1823xs+ mit AMD Ryzen V1780B.
Wie gesagt wird sich hier vermutlich auch noch der ein oder andere User melden der ein NAS mit einer AMD Ryzen R1600 nutzt (DS723+, DS923+, DS1522+) und der vielleicht mit der Performance einer Win 11 VM bei sich zufrieden ist, aber das ist natürlich eine individuelle und ganz persönliche Einschätzung. Mich nervt halt wenn ich bereits nur bei der Bedienung einer Benutzeroberfläche (hier also die Win 11 GUI) immer wieder Verzögerungen habe und es mir vorkommt als würde ich ein aktuelles BS (hier Win 11) auf einem 10 Jahre alten Consumer-PC laufen lassen.
Andere User mögen das durchaus anders sehen/einschätzen.
BTW: Wenn der NUC eh Deine Testmaschine ist dann gibt es aus meiner Sicht eigentlich nur eine ganz klare Entscheidung: Auf dem NUC Proxmox installieren und dann unter Proxmox mit VMs arbeiten und nicht auf einem Synology NAS. Insbesondere wenn es um Win 11 VMs geht.
Edit: Oder auch anders gesagt. Du hast eine DS918+ die als NAS noch viele Jahre lang problemlos ihren Dienst verrichten kann und die als NAS gut und vollkommen ausreichend ist. Weiterhin hast Du einen aktuellen und performanten NUC den Du eh als Testmaschine einsetzt und der sich hervorragend für die Virtualisierung eignen würde. Jetzt willst Du für viel Geld ein neues Synology NAS kaufen, damit das dann etwas schneller bei einer Win 11 VM ist und was ansonsten im NAS-Betrieb keinerlei wirkliche Vorteile gegenüber Deiner aktuellen DS918+ bietet? Sorry wenn ich das so deutlich sagen, aber das ist in dem Fall aus meiner Sicht vollkommener Blödsinn.
VG Jim