Neues Netzwerkproblem im Heimnetzwerk

RainerK

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Guten Tag,

ich wäre für Tipps zur Lösung meines Netzwerkproblems sehr dankbar:

Synology DS216j mit DSM7.0 BETA (leider!) unter Windows 10 Prof. 20H2, Build 19042.804, 64 Bit über FRITZ!Box 6490 Cable mit Firmware 7.12 (Vodafone).

Seit einigen Tagen (letztem Windows Update?) kann ich keine Netzwerkverbindung mit Hilfe des Datei-Explorers > „Netzlaufwerk verbinden“ einrichten. Obwohl die DS unter „Netzwerk“ angezeigt wird, wird jeder Benutzername mit dem dazugehörigen Kennwort, auch der Administrator, mit dem Hinweis „Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch“ abgewiesen. Das gleiche Problem besteht auch nach einer kpl. neuen Installation von DSM7.0 (leider ist mir ein Downgrade auf DSM 6.2.3-25426-3 nicht gelungen) weiter.

Der Verbindung mittels Synology Assistant auf die DS ist mit jedem Benutzernamen möglich, die entsprechenden freigegebenen Ordner werden angezeigt. Allerdings ist auch „Laufwerk verbinden“ mit Hilfe des Synology Assistant nicht möglich, als Fehler wird „Kennwort falsch“ angegeben.

Der SMB-Dienst ist aktiviert, die Arbeitsgruppe stimmt mit der von Windows überein. Der Benutzer-Home-Dienst ist ebenfalls aktiviert.

Zur Vermeidung von Passwort-Problemen habe ich als DS-Administrator das Kennwort benutzt, mit dem ich mich beim Windows-Login anmelde – der Fehler blieb bestehen.

Die Erstellung von Netzlaufwerken im Datei-Explorer auf einem Notebook ist möglich, weshalb ich vermute, dass die Ursache meines Verbindungsproblems in meiner Windows-10-Installation liegt.

Vielen Dank für jedweden Tipp und freundliche Grüße aus Franken,

Rainer
 

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Stationary

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Mein Lieblingstip bei Netzwerkproblemen in Gegenwart einer Fritzbox ist der hier, läßt sich auch schnell prüfen.

Das Zugangsprofil des NAS ist in der Fritzbox auf "unbeschränkt" eingestellt? (und alle anderen Geräten im Netzwerk sind auch "unbeschränkt", oder auf irgendeine Art limitiert, z.B. mit der Kindersicherung, aber NICHT "Standard". Ist ein Gerät auf "Standard" eingestellt, kann es auch zu Problemen mit allen anderen Geräten kommen, das ist ein bekannter bug im FritzOS).

Falls da etwas umgestellt wird, empfiehlt es sich hinterher die FB neu zu starten.
 

RainerK

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Vielen Dank für den prompten Tipp, der leider keine "Erlösung" brachte: Ich habe die vorgeschlagene Änderung in der FRITZ!Box vorgenommen (DS-Zugangsprofil von Standard > Unbeschränkt) und danach den Router neu gestartet - Ergebnis siehe Anlage :-(
 

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Benares

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Dann prüf mal die anderen üblichen Verdächtigen:
  1. SMB-Einstellungen auf der DS: Min-SMB: SMB2, Max-SMB: SMB3
  2. Falsche Überbleibsel in der "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows.

Wenn du als Rainer am PC angemeldet bist und Benutzer Rainer auch auf der DS mit gleichem Passwort existiert sollte eintlich überhaupt keine Anmeldung kommen. Auch der Zugriff über \\<NameDerDS> (tippen) in der Kopfzeile des Windows-Explorers sollte ohne Anmeldung möglich sein.
 
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RainerK

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Danke Benares. Ich habe (nochmals) überprüft:
Zu 1. SMB ist so eingestellt (= Standard)
Zu 2. Ich habe unter "Windows-Anmeldeinformationen" ALLE Einträge gelöscht (s. Anlage)

Ergebnis: Leider besteht das Problem weiterhin (s. Anlage).
 

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Benares

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Mmh, dann schau, ob auf dem Windows-PC SMB1 wirklich aus ist:
Start (Rechtsklick), Apps and Features, Optionale Features, Mehr Windows-Funktionen (ganz unten). Da sollte es so aussehen:

1614000408440.png

Eigentlich wird bei Windows-Updates diese Option aber eher deaktiviert statt aktiviert.
 

RainerK

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Vielen Dank für den weiteren Tipp. In der Tat war SMB1 noch aktiviert, allerdings hat auch das Deaktivieren mit anschließendem Neustart nicht geholfen. Aus lauter Verzweifelung (ich kann mit meinem Backup-Programm nichts mehr auf der DS speichern) habe ich Windows 20H2 nochmals installiert und dabei alle Anwendungen übernommen - brachte auch keine Lösung, alle Netzwerkkennwörter werden nicht akzeptiert, obwohl ich mittels Synology Assistant problemlos auf die DS mit jedem Nutzernamen zugreifen kann.
Ich verwünsche nochmals den Tag, an dem mich meine Neugier übermannt hat und ich DSM7.0 BETA installiert habe!
 
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NSFH

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Im Kennwort kommt kein / \ % vor?
 

Jagnix

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Ich verwünsche nochmals den Tag, an dem mich meine Neugier übermannt hat und ich DSM7.0 BETA installiert habe!

Ich habe DSM 7 Beta bei auf der DS120j installiert. Benutzerseitig alles schick.


Mal dumm gefragt, ist der User -> Reiner <- auch eingerichtet und auf welchen Ordner willst du zugreifen ?
 

AngelLuck

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Probier mal beim benutzernanen
Name deiner synology\benutzername anzugeben.

In selten Fällen hat windows solche anwandlungen das es glaubt einen domainnamen bzw. wenn es keine domain gibt einen computernamen zu brauchen.
 

RainerK

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Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldungen.

@NSFH: In den Kennwörtern kommen / \ % nicht vor. Ich verwende nur Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und das Sonderzeichen !.

@Wadenbeißer: Die Frage ist berechtigt. Der User "Rainer" ist angelegt
210223_Benutzer_Rainer.jpg
und sollte auf den Ordner "Rainer"
210223_Ordner_Rainer.jpg
mit diesen Rechten zugreifen können:
210223_Berechtigungen_Rainer.jpg
@AngelLuck: Ich habe das Anlegen eines Netzlaufwerks wie folgt versucht:
210223_Netzlaufwerk_verbinden_Rainer.jpg
Leider auch hier das Ergebnis:
210223_Fehler_Netzlaufwerk_verbinden_Rainer.jpg

Es ist zum Verzweifeln!
 

Stationary

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Hast Du mal rainer anstelle von Rainer geschrieben? Also \\DS216j\rainer als Netzwerk-Share? So hattest Du es ganz oben mit der IP auch gemacht.
Was passiert denn eigentlich, wenn Du bei der Fehlermeldung die Anmeldeinformation (also das Kennwort) eingibst, kommt da die Fehlermeldung immer wieder?
 

NSFH

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Der Nutzername ist Rainer aber der Ordnername ist rainer und nicht Rainer.
Normalerweise spielt das keine Rolle aber zum Beispiel bei verschlüsselten Ordnern/Freigaben schon.
....und die Anmeldung nicht mit Namen sondern mit IP durchführen!
 
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Benares

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Mmh, sagtest du nicht, von einem anderen Notebook aus geht es?
Bei Share-Namen ist eigentlich Groß-/Kleinschreibung egal. Bei Benutzernamen auch, zumindest aus Windows-Sicht - grad hier probiert.
Und auf dem PC bist du auch als "Rainer" angemeldet mit gleichem Passwort? Und was passiert, wenn du \\DS216j oder \\<IPderDS>im Explorer oben eintippst? Kommt da ne Anmeldung oder siehst du gleich die Shares?

Edit:
Obwohl :unsure:. Mir ist grad aufgefallen, dass die Benutzernamen auf meiner DS alle kleingeschrieben sind. Unter Windows hab die Benutzer mit großem Anfangsbuchstaben. Falls Windows intern bei der Anmeldung in Kleinbuchstaben wandelt, könnte es erklären, wieso es hier geht. Nenn mal deinen "Rainer" auf der DS in "rainer" um.
 
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RainerK

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@Stationary: Auch wenn ich \\DS216j\rainer als Netzwerk-Share eingebe, kommt die Fehlermeldung
210223_Netzlaufwerk_verbinden_rainer_.jpg
Wenn ich bei der Fehlermeldung die Anmeldeinformation (also das Kennwort) nochmals wiederholt eingebe, kommt die Fehlermeldung immer wieder.

@NSFH: Du hast Recht, der Ordnername ist "rainer" - leider auch damit die Fehlermeldung (siehe vor).

Erstaunlich ist auch, dass mir bei den freigegebenen Netzwerkordnern die DS nicht angezeigt wird
210223_Freigegebene_Netzwerkordner.jpg

obwohl die Netzwerkerkennung aktiviert ist:

210223_Netzwerkerkennung.jpg
 

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Stationary

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Hast Du in der DS noch mal nachgesehen, daß bei File Services > Advanced alles richtig angeklickt ist, alle Haken drin sind, die brauchst?
 

Benares

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Was mir noch aufgefallen ist: Bei mit steht da bei deinem letzten Screenshot "Privat (aktuelles Profil)" und nicht nur "Privat" - ich weiß nicht, ob dies auch SMB-Clients wichtig ist.
Schalt auch mal auf der DS "WS-Discovery" unter Dateidienste, Erweitert ein. Das sollte dafür sorgen, dass die DS auch in der Netzwerkumgebung auftaucht.
 

RainerK

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@Benares: "Mmh, sagtest du nicht, von einem anderen Notebook aus geht es?" Ja, das ist richtig.
"Und auf dem PC bist du auch als "Rainer" angemeldet mit gleichem Passwort?" Richtig.
"Und was passiert, wenn du \\DS216j oder \\<IPderDS>im Explorer oben eintippst? Kommt da ne Anmeldung oder siehst du gleich die Shares?" Egal, ob ich \\DS216j oder \\192.168.178.22 eingebe: Jedesmal werde ich zur Eingabe der Netzwerkanmeldeinformationen Benutzername und Kennwort aufgefordert -> Ergebnis: Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch. Die Shares werden nicht angezeigt.

@Stationary: Das ist unter "Dateidienste", Unterpunkt "Erweiterte Einstellungen" aufgeführt:
1614078542920.png1614078592947.png
 

Stationary

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Das sind die Advanced Settings unter dem Punkt SMB. Es müßte auch noch einen Tab geben mit weiteren Einstellungen, bei mir ist da SMB - FTP - TFPT - rsync - Advanced. Unter Advanced dort mal die Einstellungen.
Den SMB-Cache könntest Du mal löschen. Das kann auch Probleme verursachen, wenn da irgendein Murks drinsteht.
 

RainerK

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@Benares: Meinst Du mit "WS-Discovery" unter Dateidienste, Erweitert" das, was bereits aktiviert war, ohne dass die DS auch in der Netzwerkumgebung auftaucht.

1614079253031.png
 


 

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