Guten Tag,
ich wäre für Tipps zur Lösung meines Netzwerkproblems sehr dankbar:
Synology DS216j mit DSM7.0 BETA (leider!) unter Windows 10 Prof. 20H2, Build 19042.804, 64 Bit über FRITZ!Box 6490 Cable mit Firmware 7.12 (Vodafone).
Seit einigen Tagen (letztem Windows Update?) kann ich keine Netzwerkverbindung mit Hilfe des Datei-Explorers > „Netzlaufwerk verbinden“ einrichten. Obwohl die DS unter „Netzwerk“ angezeigt wird, wird jeder Benutzername mit dem dazugehörigen Kennwort, auch der Administrator, mit dem Hinweis „Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch“ abgewiesen. Das gleiche Problem besteht auch nach einer kpl. neuen Installation von DSM7.0 (leider ist mir ein Downgrade auf DSM 6.2.3-25426-3 nicht gelungen) weiter.
Der Verbindung mittels Synology Assistant auf die DS ist mit jedem Benutzernamen möglich, die entsprechenden freigegebenen Ordner werden angezeigt. Allerdings ist auch „Laufwerk verbinden“ mit Hilfe des Synology Assistant nicht möglich, als Fehler wird „Kennwort falsch“ angegeben.
Der SMB-Dienst ist aktiviert, die Arbeitsgruppe stimmt mit der von Windows überein. Der Benutzer-Home-Dienst ist ebenfalls aktiviert.
Zur Vermeidung von Passwort-Problemen habe ich als DS-Administrator das Kennwort benutzt, mit dem ich mich beim Windows-Login anmelde – der Fehler blieb bestehen.
Die Erstellung von Netzlaufwerken im Datei-Explorer auf einem Notebook ist möglich, weshalb ich vermute, dass die Ursache meines Verbindungsproblems in meiner Windows-10-Installation liegt.
Vielen Dank für jedweden Tipp und freundliche Grüße aus Franken,
Rainer
ich wäre für Tipps zur Lösung meines Netzwerkproblems sehr dankbar:
Synology DS216j mit DSM7.0 BETA (leider!) unter Windows 10 Prof. 20H2, Build 19042.804, 64 Bit über FRITZ!Box 6490 Cable mit Firmware 7.12 (Vodafone).
Seit einigen Tagen (letztem Windows Update?) kann ich keine Netzwerkverbindung mit Hilfe des Datei-Explorers > „Netzlaufwerk verbinden“ einrichten. Obwohl die DS unter „Netzwerk“ angezeigt wird, wird jeder Benutzername mit dem dazugehörigen Kennwort, auch der Administrator, mit dem Hinweis „Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch“ abgewiesen. Das gleiche Problem besteht auch nach einer kpl. neuen Installation von DSM7.0 (leider ist mir ein Downgrade auf DSM 6.2.3-25426-3 nicht gelungen) weiter.
Der Verbindung mittels Synology Assistant auf die DS ist mit jedem Benutzernamen möglich, die entsprechenden freigegebenen Ordner werden angezeigt. Allerdings ist auch „Laufwerk verbinden“ mit Hilfe des Synology Assistant nicht möglich, als Fehler wird „Kennwort falsch“ angegeben.
Der SMB-Dienst ist aktiviert, die Arbeitsgruppe stimmt mit der von Windows überein. Der Benutzer-Home-Dienst ist ebenfalls aktiviert.
Zur Vermeidung von Passwort-Problemen habe ich als DS-Administrator das Kennwort benutzt, mit dem ich mich beim Windows-Login anmelde – der Fehler blieb bestehen.
Die Erstellung von Netzlaufwerken im Datei-Explorer auf einem Notebook ist möglich, weshalb ich vermute, dass die Ursache meines Verbindungsproblems in meiner Windows-10-Installation liegt.
Vielen Dank für jedweden Tipp und freundliche Grüße aus Franken,
Rainer