Neues Notebook von Apple

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, hätte ja nix gegen Apple zu sagen, wenn sie nicht andauernd versuchen würden, die Konkurrenz per Gericht auszuschalten. Der gearschte ist immer der Kunde. Zum Glück hat es in meinem Umfeld nur 2 iPhones, der grössere Rest ist Android.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na, du brauchst auch nichts von Apple kaufen, die machen ihre Milliardengewinne auch ohne dich! Wie viel Leute in deinem Umfeld haben ein iPhone? Siehste. In meinem ist es jeder zweite... Verstehen kann ich das auch nicht wirklich. Gut, das Design von Apple finde ich nach wie vor ungeschlagen, und offenbar ist es auch ein großer Teil des Erfolgsgeheimnisses.

Nunja ich war bisher auch immer ein Android Verfechter, aber diesen Zahn hat mir Samsung gezogen, nachdem die eine absolut lächerliche Updatepolitik fahren, wird mein nächstes Smartphone definitiv ein IPhone 5 werden, da bekomme ich wenigstens mal mehr als 2 Updates in 3 Jahren. Samsung Deutschland ist was Smartphones angeht der letzte Hustenladen. Da bezahle ich dann auch gerne mal paar Euro mehr, dafür bekomme ich aber auch wesentlich mehr Updates.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Naja, hätte ja nix gegen Apple zu sagen, wenn sie nicht andauernd versuchen würden, die Konkurrenz per Gericht auszuschalten. Der gearschte ist immer der Kunde.

Na, da sind andere aber nicht viel besser: Motorola, Samsung, etc. Die streiten ständig mit Apple über Patente.
Letztlich ist es ja auch legitim, wenn du ein Patent hast und es dir jemand klaut! Aber klar: ich als Kunde darf dann mindestens mal die Gerichtskosten zahlen.
Ich finde das nur so erstaunlich, wo doch alle immer jammern, das alles so teuer geworde ist und man sich nichts mehr leisten kann: das neueste iPhone für 600 Euro passt dann immer noch... und nächstes Jahr kommt ein neues!!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nunja ich war bisher auch immer ein Android Verfechter, aber diesen Zahn hat mir Samsung gezogen, nachdem die eine absolut lächerliche Updatepolitik fahren, wird mein nächstes Smartphone definitiv ein IPhone 5 werden, da bekomme ich wenigstens mal mehr als 2 Updates in 3 Jahren. Samsung Deutschland ist was Smartphones angeht der letzte Hustenladen. Da bezahle ich dann auch gerne mal paar Euro mehr, dafür bekomme ich aber auch wesentlich mehr Updates.

Ich hab ein Smartphone von Motorola, also erzähl mir nichts von schlechter Updatepolitik! :D
Aber das stört mich nicht so wirklich. Meine "Haupt"-Updates werden mit dem Erwerb eines neuen Phones gefahren. In der Zwischenzeit möchte ich einfach nur ein Gerät, das funktioniert!! Ist ja auch kein Windows, wo ständig Sicherheitslücken gepatcht werden müssen. A pro pos Windows. Habe zu Hause XP und Win7. Win 8 hat mich von der Optik auch erstmal abgeschreckt. Stört mich aber nicht weiter. Ein Umzug auf ein neues System erst dann, wenn es notwendig ist, sprich, wenn meine favorisierte Software nicht mehr läuft.
Mein Produktivsystem zu Hause ist XP! Das werde ich nutzen, bis nichts mehr geht. Win7 ist zu Hause nur zum Anschauen und rumspielen da.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Da bezahle ich dann auch gerne mal paar Euro mehr, dafür bekomme ich aber auch wesentlich mehr Updates.

Vergleiche mal die iPhone Preise mit dem Preis des Galaxy S3 - viel Unterschied ist da nicht mehr, abgesehen von der Speicherkapazitätserweiterungsmöglichkeit.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Vergleiche mal die iPhone Preise mit dem Preis des Galaxy S3 - viel Unterschied ist da nicht mehr, abgesehen von der Speicherkapazitätserweiterungsmöglichkeit.

Das stimmt wohl. Aber die Samsungs sind auch viiiiel größer! *gg*
Was mich auch total aufregt ist Apples Akku-Geschichte. Kann man den beim iPhone selbst tauschen? Wenn ja, was kostet der?
Bei den iPods und iPads darf man das Gerät ja einschicken, wenn der Akku hinüber ist.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Noch...
Das neue 5er wird wohl auch ein größeres Display haben...

Wenn du es selbst aufschrauben willst bzw. kannst, geht das sicher - würde ich aber nicht machen! Auch wegen Garantie und so...
Akku kostet um die 15-20 €

Hier eine Anleitung - die Schrauben schauen aber beim 4S glaub ich schon anders aus...

EDIT:
Pentalobe heißen die genau - Klick mich
Meins hat noch die alten Schrauben :)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Was mich auch total aufregt ist Apples Akku-Geschichte. Kann man den beim iPhone selbst tauschen? Wenn ja, was kostet der?
Bei den iPods und iPads darf man das Gerät ja einschicken, wenn der Akku hinüber ist.
Jaein. Du musst es aufschrauben und einen neuen Akku einbauen. Gibt gute Anleitungen bei YouTube oder Blogs. Werkzeug und Akkus gibts bei ebay.

Ist ja auch kein Windows, wo ständig Sicherheitslücken gepatcht werden müssen.
Die Sicherheitslücken gibts bei iOS und Android auch. Daher sollte man möglichst immer das neueste Update einspielen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Sicherheitslücken gibts bei iOS und Android auch. Daher sollte man möglichst immer das neueste Update einspielen.

Ich wüßte jetzt erstmal keine großen Löcher bei Android, die man nicht schnell im Griff hat. Firewall ist installiert und nach außen funkt nur, wen ich autorisiere.
Die Probleme lädt man sich mit den Apps runter, nicht mit dem Betriebsystem.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich wüßte jetzt erstmal keine großen Löcher bei Android, die man nicht schnell im Griff hat. Firewall ist installiert und nach außen funkt nur, wen ich autorisiere.
Die Probleme lädt man sich mit den Apps runter, nicht mit dem Betriebsystem.
Gab doch mal ne Lücke in Google Calendar, Contacts, eine Lücke bei HTC-Androids, eine Lücke im Android-Browser.

Klar kennt sich der Fachmann aus und hat keine Probleme. Nur ist das nicht die Mehrheit. :)

Zumal ich auch neue Funktionen/Verbesserungen bei Updates/Upgrades nicht missen möchte.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Man muss sich nur mal das kommende iOS6 ansehen ;)
Kann auch verschlimmbessert werden. Siehe Apple Maps-Applikation =/ Kein StreetView mehr, teils schlechte Satellitenkarten für Deutschland. Am Anfang ziemlich miese Erkennung von POIs.

Wobei ich den Ansatz mit der API schonmal gut finde und hoffe das sich viele Entwickler darauf stürzen und ihre Anwendungen dahingehen anpassen. Wie Bus/Bahn-Apps, Fahrradplaner, Wanderwege..

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Gab doch mal ne Lücke in Google Calendar, Contacts, eine Lücke bei HTC-Androids, eine Lücke im Android-Browser.

Klar kennt sich der Fachmann aus und hat keine Probleme. Nur ist das nicht die Mehrheit. :)

Zumal ich auch neue Funktionen/Verbesserungen bei Updates/Upgrades nicht missen möchte.

Es kann immer zu einem Problem werden, wenn man sich nicht mal ansatzweise mit der Materie befasst.
Früher (so lange her ist das nicht...) hatte man Mobiltelefone. Punkt. Da konnte gar nichts anbrennen. Jetzt sind es Smartphones mit komplexen Funktionen und Betriebsystemhersteller mit - in meinen Augen - nicht immer ganz koscheren Absichten. Android ist für mich der absolut geniale Schachzug Googles, an noch mehr Daten seiner Nutzer zu kommen. Von daher nutze ich auch keine Google-Dienste wie Calender, Contacts, etc. die in für mich sinnfreier Cloud-Manie meine Daten sammeln wollen. Das geht ja alles auch anders. - Bei Apple hätte ich dann wiederum ein Problem...

Klar, ein Systemupdate bringt Neuerungen. Manchmal ist auch was brauchbares dabei. Aber oft ist es nur optische Politur, flüssige Scrolls... Spielerei.
Und wenn's was Brauchbares ist, dann muß man abwägen. Zur Not kann ich auch noch ein paar Monate länger drauf warten.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Klar kann man auch verschlimmbessern, aber das werden die Developer wohl merken und Apple bis Septz./Okt. noch ausmerzen.
Wir werden's sehen :)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Android ist für mich der absolut geniale Schachzug Googles, an noch mehr Daten seiner Nutzer zu kommen. Von daher nutze ich auch keine Google-Dienste wie Calender, Contacts, etc. die in für mich sinnfreier Cloud-Manie meine Daten sammeln wollen.
So habe ich früher auch gedacht.
Doch leider kann man sich der Datensammelwut nicht mehr entziehen. Was nutzt es, wenn man keine Google-Dienste nutzt, aber eine andere Suchmaschine?
Was nutzt, wenn man nicht bei Facebook ist und man trotzdem dort ist dank Freunden mit Bildern oder auch nur Suchanfragen?
Der Schufa kann man sich nicht entziehen, bei Onlineshops, Kartenzahlungen, Stromanbieter, Versicherungen und und..

Hut ab vor denen die für den Datenschutz kämpfen und standhaft bleiben. Ich mach es nicht mehr und nehme die Vorteile mit all ihren Nachteilen in Kauf. Wobei für mich die Vorteile die Nachteile überwiegen. Natürlich mache ich nicht alles blind mit und ohne nachzudenken..

Briefwechsel aufgrund von Datenlöschung und Auskunft ist immer wieder ein Spass :D

Das geht ja alles auch anders. - Bei Apple hätte ich dann wiederum ein Problem...
Wie meinst du das? Google ist "schlecht". Es geht auch anders, aber Apple ist wieder ein Problem? ^^

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würd mal sagen, der Datenschutz von Apple ist kein Dreck besser als der von google.
Zu den Android Updates kann ich nur sagen, das liegt am Hersteller und nicht an Google. Ich hab' ein Galaxy Nexus und bestimmt schon 3 Updates bekommen. Von daher kein Problem.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Doch leider kann man sich der Datensammelwut nicht mehr entziehen. Was nutzt es, wenn man keine Google-Dienste nutzt, aber eine andere Suchmaschine?
Was nutzt, wenn man nicht bei Facebook ist und man trotzdem dort ist dank Freunden mit Bildern oder auch nur Suchanfragen?

Und ich denke noch immer so. Vielleicht ist auch noch nichts wirklich schmackhaftes für mcih dabei gewesen, wo mir die Abwägung schwer gefallen wäre.
Googles Suchmaschine nutze ich auch, aber ihre Cookies speichere ich z.B. nicht! ^^
Es gibt aber auch andere Suchmaschinen, die nachweislich keine Daten sammeln und Kekse verteilen, weil sie es sich letztlich zum Ziel gemacht haben, das nicht zu tun. Leider sind die natürlich nicht so leistungsfähig wie Google.

Der Schufa kann man sich nicht entziehen, bei Onlineshops, Kartenzahlungen, Stromanbieter, Versicherungen und und..

Das stimmt wohl. Aber deren Daseinsberechtigung verstehe ich zumindest.

Briefwechsel aufgrund von Datenlöschung und Auskunft ist immer wieder ein Spass :D

Das meine ich...sowas hatte ich noch nie. Aus dem Spaß kann auch schnell mal Ernst werden.

Hut ab vor denen die für den Datenschutz kämpfen und standhaft bleiben. Ich mach es nicht mehr und nehme die Vorteile mit all ihren Nachteilen in Kauf. Wobei für mich die Vorteile die Nachteile überwiegen. Natürlich mache ich nicht alles blind mit und ohne nachzudenken..

Es ist und bleibt ein Abwägen, klar. Trotzdem sehe ich bei vielem eben nicht die angeblichen Vorteile.
Facebook ist das beste Beispiel. Dieses "Konstrukt" hat für mich so absolut überhaupt gar keinen Sinn. Ich brauche keine 854 Freunde, mir reichen meine realen Freunde. Es gibt niemanden, den ich nach 10 Jahren mal wiederfinden will, noch interessiert mich, was irgendwer heute zum Frühstück hatte.
Kommunikationsmöglichkeiten gibt es mehr als genug, wozu also facebook?

Wie meinst du das? Google ist "schlecht". Es geht auch anders, aber Apple ist wieder ein Problem? ^^

Damit meine ich, daß ich Googles Datensammelwut nicht mit meinen Daten befriedige, weil alles was Google mir in der o.g. Hinsicht bietet, auch ohne deren Cloud bewerkstelligen kann. Also Termine und Kontakte verwalten bzw. synchronisieren. Dazu habe ich ja mein Smartphone, da steht ja (auch offline) alles drin, was ich wissen muß. Muß ich also nicht in USA bei Google zwischenparken... Synchronisieren kann ich das mit meinen anderen Geräte in meinem WLAN.

Apple wäre ein Problem, weil ich dort absolut nicht weiß, wie ich das dort anstellen würde/sollte. Apples IOS ist da ja etwas verschlossener, keine Ahnung was da alles hin und hergefunkt wird. Daher hätte ich dort das Problem, daß ich einfach nicht wüßte, wie ich Apple da den Riegel vorschieben würde.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der Schufa kann man sich nicht entziehen, bei Onlineshops, Kartenzahlungen, Stromanbieter, Versicherungen und und

Es gibt natürlich für alles eine Alternative (und sei es, dass man keine Computer mehr nutzt -> Summer-Camp zum Thema: "Wie (über-)lebe ich ohne Netz?"); die Frage ist, ob man zu Google, Facebook usw. sich mit Alternativen herumschlagen will, wenn man mit seinen Freunden & Bekannten und der Familie halt kaum daran vorbei kommt, wenn man 'mit schwimmen' möchte. Das ist ein großes Problem, denn man kann auch durch das Nicht-Mitschwimmen zum Außenseiter werden ("Wie? Sie haben kein Facebook? Haben sie etwas zu verheimlichen?") ... und statt Facebook kann das auch E-Mail oder eine eigene Webseite oder Xing/Linkedin usw. sein. Sogar das Fehlen einer Handy-Rufnumer wird verdächtig. Und vielleicht auch demnächst das Ausschalten seines Geolocation-Melders ...

Es sind in meinen Augen auch gar nicht die Firmen, welche die Daten sammeln und auswerten (und verkaufen), sondern all die 'Unbedarften' (Personalabteilung), die so eine Art Verhaltens- und Datennormalität definieren und einen dann schnell mit einem Vorurteils-Etikett versehen ... da hilft nur Täuschen, Lügen und Fälschen *gg* - Vielleicht wird dieses Problem aber in ein paar Jahren nicht mehr so dramatisch empfunden ... die Zeit verändert ja vieles. Vor ein paar Jahren hatte man ja auch seinen 'Doktor' fest im Griff ... und vielleicht findet sich ja auch in anderen Bereichen durch Netztransparenz ein Korrektiv (siehe wikileaks). Ich geb da zumindest die Hoffnung nicht ganz auf.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat