So habe ich früher auch gedacht.
Doch leider kann man sich der Datensammelwut nicht mehr entziehen. Was nutzt es, wenn man keine Google-Dienste nutzt, aber eine andere Suchmaschine?
Was nutzt, wenn man nicht bei Facebook ist und man trotzdem dort ist dank Freunden mit Bildern oder auch nur Suchanfragen?
Und ich denke noch immer so. Vielleicht ist auch noch nichts wirklich schmackhaftes für mcih dabei gewesen, wo mir die Abwägung schwer gefallen wäre.
Googles Suchmaschine nutze ich auch, aber ihre Cookies speichere ich z.B. nicht! ^^
Es gibt aber auch andere Suchmaschinen, die nachweislich keine Daten sammeln und Kekse verteilen, weil sie es sich letztlich zum Ziel gemacht haben, das nicht zu tun. Leider sind die natürlich nicht so leistungsfähig wie Google.
Der Schufa kann man sich nicht entziehen, bei Onlineshops, Kartenzahlungen, Stromanbieter, Versicherungen und und..
Das stimmt wohl. Aber deren Daseinsberechtigung verstehe ich zumindest.
Briefwechsel aufgrund von Datenlöschung und Auskunft ist immer wieder ein Spass
Das meine ich...sowas hatte ich noch nie. Aus dem Spaß kann auch schnell mal Ernst werden.
Hut ab vor denen die für den Datenschutz kämpfen und standhaft bleiben. Ich mach es nicht mehr und nehme die Vorteile mit all ihren Nachteilen in Kauf. Wobei für mich die Vorteile die Nachteile überwiegen. Natürlich mache ich nicht alles blind mit und ohne nachzudenken..
Es ist und bleibt ein Abwägen, klar. Trotzdem sehe ich bei vielem eben nicht die angeblichen Vorteile.
Facebook ist das beste Beispiel. Dieses "Konstrukt" hat für mich so absolut überhaupt gar keinen Sinn. Ich brauche keine 854 Freunde, mir reichen meine realen Freunde. Es gibt niemanden, den ich nach 10 Jahren mal wiederfinden will, noch interessiert mich, was irgendwer heute zum Frühstück hatte.
Kommunikationsmöglichkeiten gibt es mehr als genug, wozu also facebook?
Wie meinst du das? Google ist "schlecht". Es geht auch anders, aber Apple ist wieder ein Problem? ^^
Damit meine ich, daß ich Googles Datensammelwut nicht mit meinen Daten befriedige, weil alles was Google mir in der o.g. Hinsicht bietet, auch ohne deren Cloud bewerkstelligen kann. Also Termine und Kontakte verwalten bzw. synchronisieren. Dazu habe ich ja mein Smartphone, da steht ja (auch offline) alles drin, was ich wissen muß. Muß ich also nicht in USA bei Google zwischenparken... Synchronisieren kann ich das mit meinen anderen Geräte in meinem WLAN.
Apple wäre ein Problem, weil ich dort absolut nicht weiß, wie ich das dort anstellen würde/sollte. Apples IOS ist da ja etwas verschlossener, keine Ahnung was da alles hin und hergefunkt wird. Daher hätte ich dort das Problem, daß ich einfach nicht wüßte, wie ich Apple da den Riegel vorschieben würde.