Neues Volume, stattdessen Speicherpool erweitert, Bitte um Hilfe

putati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, seit gestern Abend läuft der Backup.
Hat er noch mit einer Übertragungsrate von rund 35 MB/s begonnen, dümpelt es jetzt mit knapp unter 10 MB/s dahin.
In über 12 Stunden bin ich jetzt grad mal auf 491 GB gesicherten Daten.
Für rund 6 TB brauche ich da ja eine Ewigkeit.
Hätte ich die jeweiligen zu sichernden Ordner einzeln (mit Erholungsphase dazwischen) nacheinander wählen sollen oder soll ich das jetzt so durchziehen und das Ding jetzt noch ein paar Tage vor sich hin werkeln lassen? Halten das auch die HDDs aus?
Außerdem noch eine kleine Frage zu den Einstellungen: Ich habe angekreuzt, dass die Backupdaten komprimiert werden sollen. War das eh richtig?
Danke wie immer für Eure Antworten, die ich sehr schätze.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Zieh durch, die Platten packen das schon. Die Kompression kann Performance kosten. Da die meisten Dateien - und gerade die großen Medienfiles - schon komprimiert sind, nutze ich persönlich keine Kompression.

• Like
Reaktionen: Benie und putati

putati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Fehler.
Nachdem ich jetzt 5 TB von geschätzten 5,8 TB auf der sicheren Seite gebackupt hatte, kam so kurz vor dem Ziel plötzlich der Abbruch mit "Fehlgeschlagen" und der völlig unverständlichen Fehlermeldung "Ziel nicht vorhanden".
Ich bin mit meinem eh schon schwachen Latein am Ende.
Hat jemand von Euch eine Idee? Das Ding ist jetzt fast eine Woche gelaufen und bricht dann einfach so ab.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Auf was für ein Ziel hast Du jetzt gesichert? Bitte möglichst detailliert beschreiben - z.B. externe USB3-Platte WD Elements Desktop 8TB mit Original-Netzteil. Und welchen Port an der DS hast Du benutzt?

• Like
Reaktionen: putati und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Nachdem ich jetzt 5 TB von geschätzten 5,8 TB auf der sicheren Seite gebackupt hatte, kam so kurz vor dem Ziel plötzlich der Abbruch
Ich vermute, daß Deine Backup HDD eine SMR Platte ist, diese haben den Nachteil, je voller sie werden, desto schwieriger wird es sie vorallem schnell zu beschreiben. Irgendwann hat das Hyperbackup nicht mehr geschaft und hat deshalb abgebrochen. So etwas habe ich zumindest hier im Forum schon öfters glesen, daß es deshalb wie bei Dir gelaufen ist.
Typ der HDD Bezeichnung wäre gut.

putati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Laut Seagate Homepage müsste meine demnach eine SMR HDD sein, hab ich recht?
Verdammt.

Anhänge

• HDD Seagate.jpg
    HDD Seagate.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 7

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Schwer zu sagen, Du hast uns noch nicht gesagt was für eine Du verwendet hast ;)

putati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe in meinem vorletzten Post (#25) ein Foto von meiner Seagate mit den diversen Bezeichnungen angehängt, da müsste eigentlich alles draufstehen, oder?
Ich häng's hier nochmal dran.

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 6

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ja, die Barracuda ist eine SMR-Platte.

• Like
Reaktionen: putati

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Kauf Dir zb. eine WD Red Plus oder eine andere CMR 3,5 " Zoll HDD und pack die in ein externes Gehäuse und Du wirst sehen es läuft besser als bisher.

Hyperbackup kommt erfahrungsgemäß auch bei 2,5" HDDs nicht mit jeder HDD klar, vorallem bei SMR HDDs (2,5" Zoll sind zu 99% nur SMR HDDs)

putati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
++Überschneidung....Hat sich wohl durch Bernies Antwort erledigt, danke!++

Also ich fasse zusammen Für den nächsten Backup Versuch sollte ich mir eine externe CMR fähige HDD zulegen,
Habt ihr bitte irgendwelche Empfehlungen an mich, damit ich gleich das richtige Ding kaufe (am Besten gleich mit Amazon Link bitte sehr)?
In der 8 TB Variante sind ja gleich wieder mindestens 200 Euro weg.

PS: Ich habe mir die unterschiedliche Speichertechnik zwischen CMR und SMR durchgelesen. Macht Sinn.
Zum Schluss vor dem Abbruch wurde der Backup nur mehr mit einer Geschwindigkeit von 5-10 Mb/Sek. durchgeführt.

Und wieder mal vielen Dank für Eure Unterstützung!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
  • Like
Reaktionen: Benie

putati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke euch, ich habe jetzt bei diesem Modell zugeschlagen (ich bin aus Österreich, daher kann ich nicht alle deutschen Geizhals Angebote nutzen.):

Seagate IronWolf Pro 8TB, NAS interne Festplatte, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, CMR, 256 MB Cache, SATA 6 GB/S, inkl. 3 Jahre Rescue Service, Modellnr.: ST8000NTZ01​

Dieses Modell kommt schon übermorgen zu mir ins Haus, dann pack ich sie gleich in mein externes Gehäuse und mach sie startklar . Aber Mal schauen, ob ich überhaupt noch vor Weihnachten starte.
Mit welcher durchschnittlichen Übertragungsrate von meiner Diskstation zur externen Backupfestplatte müsste ich denn eigentlich rechnen können, um sicher zu gehen, dass noch alles mir rechten Dingen zugeht?

• Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ist schwierig zu sagen. Der erste Lauf eines versionierten HyperBackups liefert teilweise ziemlich niedrige Transferraten. Ich würde davon ausgehen, dass normalerweise mehr als 40 MB/s drin sein sollten.

• Like
Reaktionen: Benie und putati

putati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Soll ich die Festplatte, wenn sie da ist, vor dem Start sicherheitshalber nochmals direkt im HyperBackups formnatieren?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Am besten am PC mit NTFS formatieren, die DS und das DSM können kein NTFS formatieren. Aber mit NTFS kannst Du sie auch am Windows PC auslesen.

• Like
Reaktionen: DaveR und putati

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat