Neues Volume, stattdessen Speicherpool erweitert, Bitte um Hilfe

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.981
Das dürfte so gemeint sein deaktivieren wird wohl gemeint sein

• Like
Reaktionen: putati

putati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, es geht weiter. Und damit auch meine Probleme
Punkt 3 habe ich erledigt:
3. Create a New Storage Pool with the Second Drive:
  • After erasing the second drive, go to Storage Manager > Storage Pool.
  • Click Create and select the second drive to create a new storage pool.
  • Choose JBOD as the RAID type to utilize the full capacity of the drive.
  • Follow the on-screen instructions to complete the creation of the new storage pool.
Punkt 4 wird schon wieder zur Herausforderung:
4. Transfer Data to the New Storage Pool:
  • Use Hyper Backup to back up data from the current storage pool (SHR) to the new storage pool (JBOD).
Unter Datensicherungsziel-Einstellungen >Sicherungsaufgabe erstellen scheint als Freigegebener Ordner der neue Speicherpool (JBOD) im Volume 2 aber nicht auf und kann somit als Ziel nicht ausgewählt werden.
Was kann ich da tun?
Ich muss ja jetzt ein Backup von der Festplatte im alten Volume 1 auf die neue leere Festplatte im neuen Volume 2 machen.

Anmerkung: Der Laufwerkstatus ist für beide Laufwerke In Ordnung.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.981
Rechte und Berechtigungen auch für die entsprechenden Pakete überprüfen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Hast du einen Freigegebenen Ordner auf dem neuen Volume angelegt? Wenn es da keinen gibt, taucht auch nichts auf.

• Like
Reaktionen: dil88 und maxblank

putati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für Eure Antworten.

Ich hatte im neuen Speicherpool kein neues Volume angelegt (da war die Anleitung vom Synology Support etwas lückenhaft). Das habe ich aber jetzt getan. War aber nicht der Fehler.

Hast du einen Freigegebenen Ordner auf dem neuen Volume angelegt? Wenn es da keinen gibt, taucht auch nichts auf.

Ich dachte, der schaufelt einfach die Daten von der alten Festplatte eins zu eins auf die neue, nun Leere Festplatte, so wie er es auch beim Backup auf die externe Festplatte gemacht hat, samt der Ordnerstruktur, wie sie auch auf der alten Festplatte vorhanden ist.
Das scheint also nicht der Fall zu sein.
Muss ich nun im neuen Volume jeden Ordner einzeln anlegen (Filme, Serien, Musik etc.) und dann quasi auch jeden Ordner einzeln rüber kopieren?
Also zum Beispiel: Einen neuen Ordner "Animationsfilme" auf dem neuen Volume 2 anlegen (Berechtigungen werden analog zu den bestehenden Berechtigungen auf Volume 1 eingestellt, da weiß ich, die funktionieren).
Dann im Hyper Backup das neue Ziel "Animationsfilme" auf Volume 2 (das jetzt aufscheint) auswählen und einmal den Inhalt des alten Ordners "Animationsfilme allgemein" (ich darf leider nicht den exakt gleichen Namen vergeben, obwohl der Ordner in einem anderen Speicherpool, in einem anderen Volume liegt) von Volume 1 rüber kopieren.
Verstehe ich das so richtig?

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe, Hilfe und Verständnis, dass ich annähernd ahnungslos bin, aber während diesem ganzen Projekt sehr viel lerne.

putati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wisst Ihr, was ich jetzt mache? Ich lege auf Volume 2 jetzt einfach ein paar Ordner an und verschiebe dann einfach die entsprechenden Inhalte von Volume 1 dorthin.
So hab ich dann auf Volume 1 mehr Platz und Plex ist es ja egal, wohin es zugreift.
Somit ist viel Zeit und Ärger gespart, denn ich muss nicht alles (vor allem die viele Musik und die vielen Filme meine ich) auf Plex neu einlesen.
Wenn ich damit fertig bin, melde ich mich noch ein hoffentlich letztes Mal bzgl. einer Fehlermeldung, die ich habe.
Danke!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat