j-Serie Neuling bräuchte ein bißchen Starthilfe

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

nachdem ich mit meiner Buffalo Linkstation nicht ganz zufrieden war. Und ein neuer TV mit Lan Anschluss in Haus kam. Musste die DS110j her.
Nun steht sie, mit einer 1TB WD black... bestückt, hier. Mit dem Syn Assi habe ich die NAS erstmal betriebsbereit gemacht (DSM3.1). Das Handbuch habe schon mal ein bißchen überflogen.
Die NAS will hauptsächlich zur Datensicherung nutzen. Entweder auf der Buffalo oder auf einer externen USB. Weiter will ich Filme und Bilder auf dem TV anschauen. Die ganzen anderen Features des NAS will ich ertsmal nicht nutzen.
Ein paar Fragen haben ich aber noch.

Kann man dem S.M.A.R.T. Test trauen?
- beim kurz und komplett Test wird mir ein Schwerwiegender Fehler angezeigt. Obwohl die HDD ohne Probleme im Desktop PC lief, bevor sie in die NAS wanderte.
- Ich habe auch mal diesen Cache Feature abgeschaltet. Trotzdem sag er Fehler.

Auf meinem Samsung werden nicht alle Bilder als Vorschau angezeigt!
- Kann es sein, das die NAS nocht nicht mit dem indizieren fertig ist?

Was für Grundlegende Sachen sollte man beim einrichten beachten?

Kann man mit dem TV auch auf das Programm Photostation zugreifen?

Danke & Gruß

DirectDriven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man dem S.M.A.R.T. Test trauen?
- beim kurz und komplett Test wird mir ein Schwerwiegender Fehler angezeigt. Obwohl die HDD ohne Probleme im Desktop PC lief, bevor sie in die NAS wanderte.
- Ich habe auch mal diesen Cache Feature abgeschaltet. Trotzdem sag er Fehler.

Warum soll man dem nicht trauen?
Der liest nur die daten der Selbstdiagnose deiner Platte aus, die Fehlerinfo kommt also von der Platte selbst.
Wenn du skeptisch bist, hänge die Platte mal zurück in den PC und lese die SMART Daten mit CrystalDiskInfo aus: http://release.crystaldew.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfoSetupEn
Ich würde auch mal einen Test mit dem Diagnosetool des Plattenherstellers machen.

Grüße, Hagen

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, ich werde mir das mal anschauen.

Kann mir jemand noch Antworten auf meine anderen Fragen geben?

Gruß

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Auf meinem Samsung werden nicht alle Bilder als Vorschau angezeigt!
- Kann es sein, das die NAS nocht nicht mit dem indizieren fertig ist?
Durchaus möglich!
Schau mal im Ressorcen-Monitor im DSM, ob deine DS noch beschäftigt ist!

Was für Grundlegende Sachen sollte man beim einrichten beachten?
Nur die Dienste aktivieren, die man auch wirklich braucht! Lieber zuwenig, als zuviel.

Kann man mit dem TV auch auf das Programm Photostation zugreifen?
Nein, dafür gibt es den Medienserver (DLNA) oder du nutzt die Netzwerkfreigaben am TV.

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja die CPU tingelt immer bei 100% rum. Erst dachte ich das man durch das "neu ordnen" die Bilder indeziert.
Ich wollte die NAS erst über Nacht an lassen, damit sie fertig wird. Aber der der schelchten S.M.A.R.T. Meldung habe ich sie lieber aus gelassen. Will erst die Bilder nochmals sichern. Bevor mir das alles Abschmiert.

Netzwerkfreigabe am TV? Was ist das?

Gruß

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja die CPU tingelt immer bei 100% rum. Erst dachte ich das man durch das "neu ordnen" die Bilder indeziert.
Das stimmt ja auch, aber sie werden auch zusätzlich konvertiert (Miniaturansichten).
Und das dauert!

... Will erst die Bilder nochmals sichern. Bevor mir das alles Abschmiert.
Gute Idee! Ein Backup für unwiederbringliche Daten ist eh Pflicht!

Netzwerkfreigabe am TV? Was ist das?
Gruß
Das ist das gleich wie am PC!
Manche Geräte können per Samba direkt auf die freigegebenen Ordner der DS zugreifen.

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso OK. Aber ne das mache ich nicht. Standart kann er das nicht. Und, um mit ner gecrackten FW mir einen teuren Spiegel ins WZ zu stellen, ist mir einfach zu gefährlich.

Gruß

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
also wenn dein TV einen Netzwerkanschluß hat dann hast du auch die Möglichkeit diese Freigaben etc. alles einzustellen.

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Tv ist ein Samsung UE40C5100. Ich wüßte nicht das er das vom Werk aus kann. Wenn ein bißchen in den Innereien rum spielt. Gibt es wohl Möglichkeiten. Der hat ja auch kein Internet@TV.
Aber ich lasse mich eines besseren belehren.

Gruß

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die HDD noch nicht im Rechner testen können. Aber die S.M.A.R.T. Informationen aus der DS habe ich mir mal angeschaut. Jedoch schlauer bin ich nicht geworden. Was sind die Rohdaten? Kann mir einer mal die näheres zu der Liste sagen
oya4j8tb.jpg

Auf die WD HDD habe ich noch Garantie. Hat jemand ne Ahnung wie lange es dauert, bis ich wieder eine heile HDD zuhause habe, wenn ich die defekte einschicke.

Gruß

DirectDriven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sieht jetzt erstmal nicht so schlecht aus, die Rohdaten kann ich dir aber leider nicht entziffern. Um den Test im PC kommst du wohl nicht rum ;)

Einschicken wird wohl nicht unter 4 Wochen abgehen, über 'nen großen Händler (max. 2 Jahre nach Kaufdatum) vielleicht auch schneller.
Würde mir erstmal eine neue Platte kaufen, 1TB ist ja mittlerweile recht bezahlbar.
Wenn du die Eingeschickte ersetzt bekommst hast du dann gleich was für's Backup.

Hier gibts das WD-Testutility (DLG):
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=613&lang=en

Grüße, Hagen

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Endlich habe ich Zeit gefunden. Und die WD HDD im Rechner mit Data Lifeguard Diagnostic for Windows (danke Hagen) überprüft.
Der sagte zum S.M.A.R.T. Status OK. Der intensive Test förderte defekte Sectoren zu Tage. Ein Reparaturversuch von der Software schlug, mit dem kleinen Hinweis "Bitte nehmen sie Kontakt mit dem WD Kundenservice auf", fehl. Da werde ich wohl nicht drum herum kommen das gute Stück ein zu schicken. :(:mad:
Ob ich sie dieses Jahr noch wieder sehe???:confused:

Eine neue Ersatzplatte kommt bei den derzeitigen Preisen nicht in Frage:eek::mad:
Das ist ja Wahnsinn, was die zur Zeit verlangen.

Wie kann ich die Platte am besten löschen? Reicht es sie von der Software mit Nullen beschreiben lassen?

Schöne Grüße

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ups, ich dachte, zu deinen SMART-Werten hätte ich hier schon was gepostet!?

current_pending_sector = 143
ist ein ziemlich mieser Wert, wie der Test ja auch angezeigt hat.

Der Austausch dauert in der Regel so 4-6 Wochen,
was aufgrund der derzeitigen Umstände wohl leider auch länger dauern kann.

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Montag werde ich die HDD los schicken.
Reicht es die HDD mit Nullen beschreiben zu lassen. Dauert ca. 2:40min?

DirectDriven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Reicht es die HDD mit Nullen beschreiben zu lassen. Dauert ca. 2:40min?

Hallo,

das hängt davon ab, für wie peinlich du die Daten auf der Platte erachtest. :D
Wirklich unwiederherstellbar wirds erst bei mehrmaligem Überschreiben.
Wenn auf der Platte keine Daten sind, die dich der Mitgliedschaft in 'ner terroristischen Vereinigung o. Ä. überführen, sollte 1x wohl auch genügen.

2:40min kann aber kein vollständiges LowLevel Format sein... das killt höchstens die ersten und letzten paar tausend Sektoren.
Mit WinDLG (Write Zeros -> Full Erase) dauert das bei einer großen Platte schon länger als eine Nacht.

Ich empfehle dieses kleine hübsche Freeware-Tool: http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html

Grüße, Hagen

Zuletzt bearbeitet:

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne ne sowas ist da nicht drauf. :D
Die 2:40min hatte mir das WinDLG bei Write Zeros -> Full Erase angezeigt. Kann sein das es auch länger gedauert hat. Habe nicht daneben gesessen.;)
Ich werde das Eraser mal nachher laufen lassen.

Gruß

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mh Eraser läuft nicht richtig. Er sagt mir ich soll es als Admin durchführen. Aber ich bin als Admin angemeldet und führe es auch als Admin aus?????????????????
Ich schreibe jetzt einfahc Daten rauf und lösche sie wieder. Dann sollte es auch gut sein.

Achso, ganz verwirrrrrrend.
Jetzt nachdem ich alles mit Nullen beschreiben lassen habe. Kann der ausführliche WinDLG Test keine Fehler mehr finden.
Dann habe ich es versucht nochmal mit Nullen beschreiben zu lassen. Dann zeigt er mir Sektoren an die er nicht bearbeiten kann.
Dann einfach nochmal versucht mit Nullen beschreiben lassen. Und dann ging es auf einmal. Ist die nun wirklich defekt.
Ich blicke nicht mehr durch. Es kommt mir aber trotzdem alles sehr suspekt vor.:p:confused::p

Gruß

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das klingt irgendwie logisch.
Festplatten ersetzen defekte Sektoren selber, wenn sie beim Beschreiben als defekt erkannt werden.
(Deswegen hilft "nullen" oder "formatieren" meistens!)

Jetzt wären die SMART-Werte interessant.
Sind jetzt bestimmt einige reallocated_sector_count dabei.

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja hast recht. Steht jetzt 140 drin. Worst ist bei 200.
Reklamieren trotzdem??? Auch wenn sie ja an sich jetzt keine Fehler hat. Sieht das WD noch als Fehler an?
Ich würde das immer im Hinterkopf haben, wenn ich meine Daten archivieren will.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn du das Testergebnis von der Diagnostic-Software noch hast, dann würde ich sie auf jeden Fall einschicken.

Ich habe eine mit 73 defekten Sektoren, deren RMA aber leider schon abgelaufen ist, die aber noch super arbeitet.
Ist also deine Entscheidung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat