Neuling braucht Hilfe zum Thema Benutzer und Rechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

habe noch keine NAS, stehe aber kurz davor.
Lese gerade zum Thema Benutzer (rechte) hier mit, und mir schwirrt der Kopf! :confused:
Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr was ich evtl brauchen könnte.
Hier mal wie ich es mir vorgestellt hatte:

Wir haben momentan 1 WIN7 Laptop, 1 WIN7 Netbook, 1 XP PC
Auf allen existiert jeweils 1 Benutzer.

Ich hatte jetzt eigentlich die Idee, das man von jedem Gerät (über ein Netzlaufwerk?) auf das NAS zugreifen kann. Dort sollen liegen:
- auf jeden Fall die Film und Musik und Bilder Sammlung
- wahrscheinlich Ordner mit allgemeinen Daten
- eventuell Ordner mit gesperrten Daten -> zB Papa, Mama, Kind mit eigenem Passwort

all dies sollte aber ohne große Benutzeranlegerei und einloggen erfolgen, da sich ja im Prinzip jeder an jedem Gerät anmelden kann mit dem Standardnutzer.

Ein Ordner für Familie / Freunde für den externen Zugriff übers Web (neueste Kinderfotos für Oma etc) ist angedacht. Keine Ahnung wie das geregelt wird. Jeder ein eigenes Passwort?

Ist das generell so machbar? Oder prinzipiell Unsinn, und wir sollten gleich auf mehrere Benutzer an jedem Gerät umstellen?

Wie bastele ich mir nach welchen Prinzipien ein einfaches vernünftiges erweiterbares System?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wir haben momentan 1 WIN7 Laptop, 1 WIN7 Netbook, 1 XP PC
Auf allen existiert jeweils 1 Benutzer.
Hallo, wer arbeitet an den drei Geräten ?
Papa, Mama, Kind ?
Papa, Mama, Kind mit eigenem Passwort auf jedem Gerät einrichten :)
- eventuell Ordner mit gesperrten Daten -> zB Papa, Mama, Kind mit eigenem Passwort
dann sollte das hier automatisch funktioniern.
Papa, Mama, Kind auf der DiksStation einrichten, mit dem Passwort wie bei den Clients.
Fur die Ordner, Gruppen anlegen zB Familie, Freunde usw und die Benutzer in die Gruppen schalten.

Gruß Jo

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Moin,

wenn jeder (potentielle) Nutzer an jedem Gerät ein Benutzerkonto bekommt, und dann als Benutzer aud dem NAS eingerichtet wird - ist das die beste oder ideale oder angestrebte oder nur eine mögliche Lösung?
Dann muß auf jedem Gerät für jeden Nutzer auch ein Netzlaufwerk eingerichtet werden?

Ginge es auch anders? Also wie bisher mit nur einem Nutzer pro Gerät?
Und wenn es dann mal private Ordner geben sollte, bekommen diese Ordner ein individuelles Passwort?

Gruß

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und wenn es dann mal private Ordner geben sollte, bekommen diese Ordner ein individuelles Passwort?
Moin, das ist der entscheidende Punkt :)
Was Du vorher alles durchdenkst , erspart Dir viel Arbeit.
Es funktioniert auch mit einem Benutzer pro Gerät,
nur dann hat dieser Zugriff auch alles von diesem Benutzer.

Gruß Jo

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Jo,

bin nicht sicher ob ich dich verstehe.

Muß ich auf dem NAS zwingend Benutzer einrichten?
Ich hatte die Vorstellung, auf der NAS liegn meine Bilder mp3 etc in Ordnern, und wenn ich was brauche gehe ich einfach an einen der Rechner und habe dann über ein Netzlaufwerk die NAS mit Inhalt vor mir.
Da kann auch jeder an jedem Rechner alles sehen, klar.
Und sollte doch mal der Bedarf nach einem privaten Ordner aufkommen, erstelle ich einen, vergebe ein Passwort, was dann nur derjenige kennt dessen Ordner das ist.
Also die supi-simpel Methode.
Oder mache ich da nen Denkfehler?

Wir haben nämlich hier nicht so viel Bock, uns jedes Mal neu oder umzumelden wenn wir an einen der Rechner gehen. Ist also wohl eine Bequemlichkeitsfrage so wie ich das jetzt verstehe?

Gruß

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Suppenesser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was eventuell etwas untergeht ist die Anmeldung am NAS!

Sobald eine Windows Anmeldung mit passwort erfolgte, und diese Anmeldung auf der NAS existiert brauchst du nichts mehr zu machen.
Klar, Laufwerke anbinden, aber nicht mehr anmelden am NAS. Das passiert mit den Windows anmeldedaten.

Und die laufwerkanbindung kann man für die drei User bequem mit einer Batchdatei lösen!

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Das heißt ich bräuchte bei 3 Rechnern mit verschiedenen Benutzern ja auch schon 3 Benutzer auf der NAS für eine "unmerkbare" Anmeldung?

waldek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, so wäre das, damit der NAS weiß welchen Ordner er, für den jeweiligen Benutzer, freigeben soll.

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ok, danke.
Dann müssen wir hier unser Konzept noch mal überdenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat