- Punkte für Reaktionen
- 6
Hallo,
habe noch keine NAS, stehe aber kurz davor.
Lese gerade zum Thema Benutzer (rechte) hier mit, und mir schwirrt der Kopf!
Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr was ich evtl brauchen könnte.
Hier mal wie ich es mir vorgestellt hatte:
Wir haben momentan 1 WIN7 Laptop, 1 WIN7 Netbook, 1 XP PC
Auf allen existiert jeweils 1 Benutzer.
Ich hatte jetzt eigentlich die Idee, das man von jedem Gerät (über ein Netzlaufwerk?) auf das NAS zugreifen kann. Dort sollen liegen:
- auf jeden Fall die Film und Musik und Bilder Sammlung
- wahrscheinlich Ordner mit allgemeinen Daten
- eventuell Ordner mit gesperrten Daten -> zB Papa, Mama, Kind mit eigenem Passwort
all dies sollte aber ohne große Benutzeranlegerei und einloggen erfolgen, da sich ja im Prinzip jeder an jedem Gerät anmelden kann mit dem Standardnutzer.
Ein Ordner für Familie / Freunde für den externen Zugriff übers Web (neueste Kinderfotos für Oma etc) ist angedacht. Keine Ahnung wie das geregelt wird. Jeder ein eigenes Passwort?
Ist das generell so machbar? Oder prinzipiell Unsinn, und wir sollten gleich auf mehrere Benutzer an jedem Gerät umstellen?
Wie bastele ich mir nach welchen Prinzipien ein einfaches vernünftiges erweiterbares System?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
habe noch keine NAS, stehe aber kurz davor.
Lese gerade zum Thema Benutzer (rechte) hier mit, und mir schwirrt der Kopf!
Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr was ich evtl brauchen könnte.
Hier mal wie ich es mir vorgestellt hatte:
Wir haben momentan 1 WIN7 Laptop, 1 WIN7 Netbook, 1 XP PC
Auf allen existiert jeweils 1 Benutzer.
Ich hatte jetzt eigentlich die Idee, das man von jedem Gerät (über ein Netzlaufwerk?) auf das NAS zugreifen kann. Dort sollen liegen:
- auf jeden Fall die Film und Musik und Bilder Sammlung
- wahrscheinlich Ordner mit allgemeinen Daten
- eventuell Ordner mit gesperrten Daten -> zB Papa, Mama, Kind mit eigenem Passwort
all dies sollte aber ohne große Benutzeranlegerei und einloggen erfolgen, da sich ja im Prinzip jeder an jedem Gerät anmelden kann mit dem Standardnutzer.
Ein Ordner für Familie / Freunde für den externen Zugriff übers Web (neueste Kinderfotos für Oma etc) ist angedacht. Keine Ahnung wie das geregelt wird. Jeder ein eigenes Passwort?
Ist das generell so machbar? Oder prinzipiell Unsinn, und wir sollten gleich auf mehrere Benutzer an jedem Gerät umstellen?
Wie bastele ich mir nach welchen Prinzipien ein einfaches vernünftiges erweiterbares System?
Danke für eure Hilfe!
Gruß