Neus 6.0 Update 3 & Plex geht nicht mehr richtig !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi Leute, habe seit dem ich 6.0 auf meinem DS214Play drauf habe Probleme ohne ende , ich kann zwar Plex sehen und Filme starten aber sie laufen nur abgehackt und bleiben stehen .... der DS steht bei CPU 99% und der Speicher bei 71% . Was kann ich nur machen das ich wieder normal sehen kann. Es ging alles vorher super ... nur jetzt nicht mehr :mad: im Hintergrund läuft auch nicht mehr so viel wie vorher ich habe viel deaktiviert oder Deinstalliert, leider bringt das aber nicht viel.

Jemand noch eine Idee ?
 

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi Leute ich habe noch mal versucht die Ursache zu finden wieso das alles so ist... das kann ich euch zeigen ich hoffe ihr könnt mir helfen ??

Ich habe heute mal einen Film über das Handy im eigenen Netzwerk gestartet und auch das führt zu 99% CPU Auslastung und der Film fängt nicht mal an ... ich kann nur ein Standbild sehen mehr nicht.

CPU.JPG
Plex.JPG
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Guten Morgen,

welche Plex-Version hast du? Ist in der App eventuell das DirectPlay inaktiv?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wie ist denn die Auslastung der DS, wenn du keinen Film wiedergibst? Evtl. ist sie nebenher noch mit etwas anderem beschäftigt (Indexierung, Thumbnails,..).
 

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe die aktuelle Version drauf die man sogar manuell installieren soll . Also ganz frisch ging mit der alten aber auch nicht . Wenn Plex nicht läuft ist der CPU bei Ca 9-23 % schwankend. Sobald ich Plex starte auf volle CPU Leistung ... Hab alles gecheckt weiß nicht was es sein könnte . Wo finde ich denn das DirektPlay ? Das kann ich noch mal nachsehen . Wobei ich denke das es an sein müsste .
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
1. Stopp mal das Plex Paket - und starte es nach ein paar Minuten wieder
2. Schau mal in den Einstellungen Deiner DS214play nach so etwas wie Transkodieren. Falls das eingeschaltet ist, testweise mal ausschalten und Plex starten.
Habe selber keine, daher weiß ich nicht genau wo das einzustellen ist.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Plex kann den Hardware Transcodierer der Play Modelle ja nicht nutzen (das ist DS Video / Video Station und seit neustem dem Medienserver vorbehalten)
An deinen Screenshots sieht man ja, dass eine Transcodierung (Anpassung Container und AV-Format an Client-Anforderung) stattfindet und das die CPU an Anschlag treibt und dann vermutlich auch für die Ruckler verantwortlich ist.

Plex unterstützt je nach Gerät das DirectPlay (Container und AV-Format werden direkt wiedergegeben, CPU Belastung vergleichbar damit, wenn die Daten einfach vom Netzlaufwerk kopiert werden)
Dann gibt es noch DirectStream, bei dem entweder das oder oder das Video Format umgewandelt wird.
Und am Ende noch Stream/Volles Transcoding von Audio/Video für das die allermeisten DS zu schwache CPUs haben.

Interessante Einstellung im Client:
Smartphone:
Einstellungen, Erweitert, Abspielgerät
- Direkter Stream, Direkte Wiedergabe, H264 Höchstwert (für die meisten funktioniert hier ja, auto, 4.1)
Einstellungen, Video
- Qualität über WLAN, Mobilfunk, Gerät unterstützt DD, DDP, DTS (hier würde ich original, egal, nein, nein, nein im Normalfall sehen). Bei Mobilfunk würde außer bei Original (das muss der Upload erstmal hergeben) wohl auch transcodiert und damit wieder die CPU überlastet. Und Hardware-Decoder für die drei Audio-Formate haben auch relativ wenige Smartphones

Einstellungen am Server
In der Plex UI gibt es in den Einstellungen einmal "web", das ist der web-Player (also auch ein Client und ähnliche Einstellungen wie oben) und den Part "server"
Unter server findet sich noch "Netzwerk", "Transcoder" und "DLNA". Da habe ich aber eigentlich Standardeinstellungen behalten.
DLNA bezieht sich auf Nicht-Plex Clients.
 

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke erst mal für die ganzen Tips,
ich habe aber alles nachgesehen und konnte nichts finden was vielleicht nicht OK sein könnte...
auch an den Einstellungen, habe ich nicht geändert zu vorher wo alles ging.

Auch ein Kompletter Neustart der DS und das aus und einschalten von Plex hilft einfach nicht ... selbst wenn ich im Wlan bin mit dem Handy wie schon gesagt geht der DS gleich von z.b 3% Ruhemodus auf 99% ist echt komisch.

Hatte ich so noch nie !
Vielleicht ist das auch einfach das Update der DS 6.0 Version 2 & 3 in Verbindung mit dem Plex ? Ich habe die Neuen Updates von Plex und dem DS auch erst drauf gemacht nach dem ich Probleme hatte, in der Hoffnung das es das beheben würde, doch leider war dem nicht so :( Ich Stream auch erst wieder seit dem ich 6.0 auf dem DS habe vielleicht ist der DS214Play einfach zu schwach geworden für das Update auf 6.0 !?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Das glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass irgendeine Einstellung gerade dafür sorgt, dass transcodiert wird (dieser Plex New Transc in deinem Screenshot). Das hätte vorher sicher auch geruckelt in dem Fall.
Wenn jetzt die CPU nicht an Anschlag gehen würde und es ruckelt wäre das WLAN der erste Kandidat, aber so rum ist es sehr wahrscheinlich eine Einstellung. Auch möglich, dass Einstellung neu gesetzt werden müssen, obwohl sie nicht verändert wurden.

Vielleicht kannst du ja nochmal die Einstellungen deiner Clients posten.
Das wäre dann interessant im Zusammenhang mit welchen Containern und AV-Formaten er welchen Status in der Web-UI anzeigt, was transcoding angeht.
Hast du einen Plex Pass?
Manchmal hilft auch aus/einloggen am Client.
Oder mal die Client App zurücksetzen

Und wenn du den web Player auf dem Rechner nimmst, transcodiert er auch und ruckelt?
 

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin , es ist egal welches format bei Plex , bei dem DS Video App habe ich mit dem CPU keine Probleme, nur leider Spielt der eben nicht alle Formate ab.

Ich habe die Einstellungen:

Der Film ist ein :

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG 6.JPG 7.JPG

wenn ihr noch andere Infos braucht sage ich euch die gerne.

Danke erst mal für die Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!