DSM 7.2 Nezwerkfrage

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
3.168
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
194
mach doch mal ein bild,
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
467
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
28
Wenn der LAN-Port2 "not connected" zeigt ist m.M.n. der LAN-Port der Syno, der LAN-Port am Switch/Router oder das Kabel defekt.

Ich weiß gerade nicht ob Syno und Fritzbox eine LED am LAN-Port haben.

Nimm doch mal die Strippe die in Port1 der Syno steckt und steck die in Port 2.
 
  • Like
Reaktionen: knusperfrosch

knusperfrosch

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
oder das Kabel defekt

Bingo! Hatte etwas entnervt die Syno runtergefahren und ein paar Stunden pausiert. Gerade eben mit anderen Netzwerkkabeln (die beigelegten schauen ja bei genauerem Hinsehen tatsächlich nicht so dolle aus) direkt an den Switches aufgestellt und angeschlossen. Siehe da: Beide LAN-Ports melden sich jetzt als verbunden und ich komme auch über die 192.168.165.114 auf die Kiste drauf. Grmpf! Da geht man als Noob ja immer davon aus: Die Hardware ist es nie, das Problem liegt regelmäßig zwischen den eigenen Ohren. Und dann sowas! Geschickterweise hat man die LEDs an den RJ45 Buchsen nicht beschaltet, sonst wäre unsereiner vielleicht schneller schlau geworden. Aber warum sollte man dem Hersteller zumuten, einen solch irren Aufwand zu betreiben - es handelt sich ja nur um ein Gerät, das ganz ohne Netzwerk vollkommen unansprechbar ist... :sneaky:

Genug geärgert. Danke an alle für die Hilfe und speziell an sky63 für den heißen Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat