- Mitglied seit
- 17. Dez 2014
- Beiträge
- 6.057
- Punkte für Reaktionen
- 1.855
- Punkte
- 254
Dieser Thread dient als reine Information und soll anderen bei Problemen mit Lüftern eine Hilfestellung geben. Bei Bedarf oder Fragen kann hier gerne zum Thema gepostet werden.
Hallo,
bei einer DS118 habe ich den originalen Systemlüfter (60mm x 15mm) ausgetauscht und dafür einen neuen Noctua-Lüfter (60mm x 25mm) verbaut.
Nach diesem Wechsel trat das Problem auf, dass der Lüfter immer nach einer Laufzeit von ca. 15 bis 40 Minuten (Zeitraum immer schwankend) ausfiel. Er blieb einfach stehen und die DS piepte fröhlich vor sich hin.
Testweise habe ich den Systemlüfter wieder eingebaut und dieser blieb aber nicht stehen.
Also habe ich wieder den Noctua-Lüfter eingebaut und bin auf Fehlersuche gegangen. Ich bemerkte beim Lüftergeräusch, dass es im 2-Sekunden-Takt sich leicht veränderte. Sichtbar wurde diese Drehzahlveränderung mittels einer LED-Taschenlampe. Ich leuchte schräg in die laufenden Schaufeln vom Lüfter und dann sieht man auch, wie die Drehzahl schwankt.
EIn Blick in die scemd.xml zeigte mir, dass in dem gewählten Lüftermodus der Lüfter mit 10% (HDD unter 40°, CPU unter 65°) angesprochen wird. Ich habe daraufhin den Wert auf 20% geändert. Und siehe da, das Lüftergeräusch war gleichmäßig und der Test mit der Taschenlampe bestätigte dies auch. Dann folgte noch der Testlauf. Auch dieser verlief positiv, sprich der Lüfter schaltete sich trotz mehrstündigem Lauf nicht mehr ab.
Testweise habe ich es noch mit 15% probiert, was aber den gleichen Fehler hervorbrachte. Nun steht der Wert wieder auf 20% und die DS118 rennt brav vor sich hin.