Bei Synology-Geräten scheinen nur die grauen Noctua, also z.B. ein "Noctua NF-P12 redux-1300 PWM" zu funktionieren. Egal, wo man liest in Foren oder bei Reddit, die positiven Kandidaten waren immer Redux oder Industrial (deutlich lauter).
Die FLX z.B. der "Noctua NF-A4x20 FLX" - einst als zusätzlichen "CPU-Lüfter" für die DS1815+ eingesetzt - funktioniert nur dann, wenn man ein Y-Kabel verwendet und diesen sozusagen nur mit Strom versorgt (keine Überwachung). Der Haupt-Lüfter muss immer ein kompatibler sein, Original oder eben nach aktuellen Tests bislang die Redux lauffähig in DS1815+ und DS1821+
"Noctua NF-S12A PWM" funktioniert auch nicht, hatte ich schon vor vielen Jahren einmal versucht.
Man sollte aber vorher ins Gerät schaun, ob original 3-Pin oder 4-Pin verbaut sind. Verbaue keinen 3-Pin, wenn 4-Pin PWM verbaut werden sollte oder umgekehrt.
Liest man leider immer wieder in Bewertungen, dass die Leute einfach unüberlegt irgendetwas kaufen und dann das Produkt verteufeln.
Die Original-Lüfter sind übrigens oft Y.S. Tech KM121225LL, wer sich das Datenblatt zum Vergleich suchen will.
Was auch hier und da funktioniert ist "Full Speed" - die Probleme treten meistens nur bei "mittel bzw. leise" auf.
Wer also damit Leben kann, hat möglicherweise mehr Auswahl als "nur" die Redux. Keine Ahnung welche Einschränkungen im Langzeitbetrieb.
Ich habe inkompatible Lüfter immer sofort wieder raus, daher keine Langzeiterfahrung.
Ich hatte zumindest erst einen Ausfall, als ich von voll auf Mittel zurückstellte.