Noob Fragen - Einrichtung DS420j

Kombihacke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein DS420j zulegen und das NAS folgendermaßen einrichten:
  • 1x8TB Platte (als Datengrab/Volume, eher unwichtige Dinge)
  • 2x4TB Platten (Raid1)
Mein Problem ist, dass bei Einrichtung der Platten sämtliche Daten auf den Platten verloren gehen/gelöscht werden (oder gibts da nen Umweg?) und ich grad nicht beliebig viel leeren Speicher rumliegen habe.

Ist folgendes Vorgehen denkbar:
  1. Aktuell befinden sich sämtliche Daten auf der 8TB Platte und die zwei 4TB Platten sind leer
  2. Aufteilen sämtlicher Daten auf die zwei 4TB Platten (im regulären Desktop-PC) --> 8TB Platte ist dann leer
  3. DS420j einrichten und nur die 8TB Platte einlegen --> Platte wird DSM-komform formatiert/vorbereitet
  4. Kopieren sämtlicher Daten auf die 8TB Platte im NAS über Netzwerk
  5. Hinzufügen der zwei 4TB Platten zum NAS und Einrichtung als RAID1
  6. Endergebnis: 1x8TB Platte als Volume; 2x4TB Platten als Raid1
  7. Wichtigere Daten aufs Raid1 kopieren
Ist das so denkbar oder übersehe ich etwas?
Ist mein erstes NAS und wollte vor Bestellung nochmal nachfragen.

Danke für eure Hilfe und VG,
Kombihacke

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Dir fehlen die Backups und bevor du auf dumme Ideen kommst: RAID ist kein Backup.

Kombihacke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort, du beantwortest aber meine Frage nicht ;)

• Backups von den essentiellen Dingen würde ich machen.
  • Ich weiss, dass RAID kein Backup ist.

Kannst du etwas zu meiner Frage sagen?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
ggf. übersiehst du, dass es sich (daher ggf.) nicht um wirklich NAS geeignete hdds handelt.
Du schreibst, es wird dein erstes NAS, daher gehe ich davon aus, dass du mit den genannten Platten normale desktop hdds meinst.
Für einen Dauerbetrieb im NAS gibt es aber durchaus spezielle geeignetere Modelle.

Kombihacke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Nehmen wir einfach an, es sind NAS geeignete Festplatten. Und dass ich weiss was ein Backup ist. ;)

Würde das beschriebene vorgehen klappen?

Danke und VG

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.512
Nehmen wir einfach an, es sind NAS geeignete Festplatten
Nur von der Annahme, weißt Du es aber nicht, und wenn Du erwartest daß man etwas zu Deinem Vorhaben sagt, sollte man auch die Randbedingungen nicht nur vom Äußersten Rand wissen. Denn wenn es keine NAS geeigneten HDDs sind, ist Dein vorhaben schon jetzt gescheitert. Sollten es welche sein, dann sag es deutlich und rede nicht außen rum.

Kombihacke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss, dass es keine sind. Möchte aber bitte eine Antwort auf meine Frage.
Der NAS wird nicht im Dauerbetrieb laufen. Von "Scheitern" zu sprechen halte ich für übertrieben...

Wäre echt super wenn sich jmd mit dem beschriebenen Vorgehen auseinandersetzt...Danke

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.512
Der NAS wird nicht im Dauerbetrieb laufen.
Es geht um das Raid das Du einrichten willst und das ist mit den falschen HDDs zum scheitern verurteilt, aber wenn es Dich nicht interresiert.....

Kombihacke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das was mich interessiert, ist die Antwort auf meine Frage. Wenn du die beantworten würdest und mir ZUSÄTZLICHE infos gibst mit denen ich was anfangen kann gerne.... so gehe ich einfach mal davon aus, dass du die antwort nicht kennst ;)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.512
...
Es ist so nicht denkbar, weil Dein Raid so scheitern wird und das willst Du anscheinend übersehen. Du hast Antworten bekommen, aber die willst Du nicht hören.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
Ich hatte deshalb auf die Art der hhds hingewiesen, weil ich immer empfehlen würde solche auch zu nutzen.
Davon ausgehend wäre das Vorgehen zum Aufsetzen deines nagelneuen NAS anders als von dir beschrieben.
Theoretisch sollte dein Plan gehen, aber wenn dann was nicht geht hilft es dir praktisch nicht weiter...
:)

Kombihacke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Benie:
"Raid zum scheitern verurteilt weil keine NAS Platten verwendet". Ok, danke für deinen Beitrag. Bitte antworte hier nicht mehr. Irgendwie machst du schlechte Stimmung. Danke.

@the other:
Danke für deinen Beitrag. Den Hinweis mit den HDDs habe ich verstanden. Neugierig wäre ich auf das "wenn dann was nicht geht". Wo siehst du mögliche Probleme?

Ok die Fesplatten sind nicht optimal für den Anwendungsfall, aber wie erwähnt, soll das NAS nicht im Dauerbetrieb laufen. Wegwerfen will ich die Platten auch nicht. Also würde ich sie zunächst gerne weiterverwenden. Wenn ich dadurch ihre Lebenszeit verkürze nehme ich das in Kauf und hohle mir bei Defekt als Ersatz NAS Platten und überspiele mein Backup.

Falls sonst noch jmd. Anmerkungen zum geplanten Vorgehn hat gerne.

Danke und VG

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
Ehrliche Antwort?
Dann lies dir die völlig richtigen, helfend gemeinten und ernst zu nehmenden hinweise von @Benie nochmal durch. Und wie hier im forum immer wieder zu lesen ist, ist das mit raid oder shr dann schnell kaputt. Und für ein Backup brauchst du eh Platten in ähnlicher Kapazität.
Warum also nicht gleich neue Platten kaufen fürs nas, die einbauen, Daten nach der ersten Eingewöhnungszeit und Konfiguration in Ruhe drauf kopieren (dabei die Freiheit haben eine sinnvolle Ordner Struktur zu überlegen, denn NAS Ordnerstrukturen unterscheiden sich von der PC Desktop Denke) und gut.
Sauberes neues System.

So, ich bin raus, komische Stimmung hier im thread...

• Like
Reaktionen: Thorfinn

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.512
Ok, danke für deinen Beitrag. Bitte antworte hier nicht mehr. Irgendwie machst du schlechte Stimmung. Danke.
Ich hätte eh nicht mehr geantwortet, nicht weil Du als Noop meinst mir das zu sagen, sondern weil es Sinnlos ist Dir etwas zu sagen.

• Sad
Reaktionen: Kombihacke

Kombihacke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und doch antwortest du, herrlich 😆

Benies aussagen mögen richtig sein, da kennt ihr euch besser aus, allerdings wirken sie herablassend und keineswegs freundlich/helfend.

Warum ist denn das Raid zum scheitern verurteilt mit nicht nas platten? Kann die Antwort darauf leider in keinem Beitrag hier im Thread finden. 😉

EDIT: die zwei 4TB Platten haben als Aufnahmeverfahren übrigens CMR...auch wenns nicht explizit NAS Platten sind, ist das doch schonmal gut, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kombihacke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So jetzt isses ne ds220+ mit 2x8TB Ironwolf NAS platte geworden. Jetzt schreibt wenigstens dass es die bessere Entscheidung war :D ;)

• Haha
Reaktionen: Benie

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
ich sehe nicht warum es nicht so machbar wäre
Bei der Einrichtung des ersten Teils SHR ohne Datenschutz und bei dem zweiten Teil als SHR mit Datenschutz

trotzdem, ich würde versuchen es ganz anders zu machen

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Warum ist denn das Raid zum scheitern verurteilt mit nicht nas platten? Kann die Antwort darauf leider in keinem Beitrag hier im Thread finden.

In einem RAID laufen Platten eng benachbart, mit gleicher Drehzahl und greifen zeitgleich auf Daten zu (weil in einem RAID alle Daten immer von/auf allen Platten gelesen/geschrieben werden. Schon mal gehört, dass zwei schwingende Systeme in Resonanz geraten können, sich aufschaukeln, bis zur Zerstörung, wenn es dumm kommt ?

NAS-Laufwerke haben Sensoren und Vorkehrungen, die genau das verhindern. PC Laufwerke haben die nicht, in PCs werden (meist) keine RAIDs betrieben.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.512
Es geht ja auch darum, bis Post#15 wußte man ja nicht einmalig ob es CMR oder SMR HDDs sind.
Schon allein wenn es SMR sind wäre ein Raid 1 nicht vernünftig umsetzbar. Darüber hinaus wenn es gebrauchte Platten aus einem PC sind, wäre es auch mal gut gewesen vor Einbau in ein NAS vielleicht mal die Smartwerte zu checken.
Aber da er hier nur auf seine Frage pochte anstatt auch mal Fragen zu beantworten oder Gedanken an den Dingen die man an ihn herangetragen hat hinterfragt hat, ist er eher darstellend und selbstwissend ausgewichen da hat das ganze natürlich nichts gebracht.

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ja, ist so denkbar.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat