Note Station für Mac richtig installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe zwar die Posts bezüglich der Note Station gelesen, aber ich bekomme es nicht hin die Note Station auf dem Mac zum Laufen zu bekommen.
Es wäre nett, wenn mir das hier jemand noch einmal genau erklären könnte. Ich habe das schon mit dem Ordner Applications probiert, aber irgendwie funktioniert das nicht.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ich habe das schon mit dem Ordner Applications probiert, aber irgendwie funktioniert das nicht.

Was heißt "irgendwie" genau? Was ging da nicht?

Installation normal durchführen, dann diese *.app-Datei in Benutzerordner / Applications verschieben. Das sollte es sein.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wo genau muss der Ordner "Applications angelegt werden? Auf der obersten Ebene, oder in homes/Benutzername/Applications?
In diesen beiden Ordner habe ich es nämlich versucht, aber das klappt nicht. Wenn ich dann einen Alias erstellt habe Kundin den Programm Ordner des Macs kopiere, ist zwar das Icon da, aber die App öffnet sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Heinz-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Du musst den Ordner: "Applications" auf deinem MAC unter Benutzer auf der obersten Ebene anlegen.
In diesen Ordner kopierst du dann die App (siehe Anlage, Notes.pdf).

Notes.jpg

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, genau dass hebe ich heute etwas 3 mal versucht, aber trotzdem startet das App danach nicht.

Gruss Night

Heinz-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Heinz-G

danke für den Tipp. Das geht bei mir aber nicht, da ich keinen Ordner Applications erstellen kann, da dieser wegen Parallels bereits vorhanden ist - siehe Screenshot

Screenshot 2018-08-30 05.14.02.jpg

Wenn ich die NoteStation in den vorhandenen Applications Ordner kopiere startet sie weiterhin nicht. Hast Du eine Tipp für mich? Ich möchte nämlich den bestehenden Applications Ordner nicht umbenennen, da ich Angst habe, das dann mein Parallels nicht mehr funktioniert.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Hast du die "versteckten" Ordner auf sichtbar eingestellt, sodass alle Systemordner erscheinen?

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo TeXniXo,
ich habe das mal gemacht, das sieht dann so aus:

Screenshot 2018-08-31 05.44.15.jpg

Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. Was kann ich damit erreichen, das ich alle versteckten Ordner einblende. Ich möchte ja nur erreichen, das die NoteStation auf dem Mac funktioniert.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Der Sinn dahinter ist, dass ich gehofft habe, den besagten Ordner sei dort zu finden unter versteckten Objekten, was aber leider nicht der Fall ist.
Ich werde mal daheim (Mac) nachgucken, da ich hier im Büro (PC) bin.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das wäre supernett von Dir. Es kann doch nicht sein, das ich die NoteStation nicht installieren kann, nur weil es bei mir schon einen Ordner "Application (Parallels)" gibt.
Hast Du die NoteStation installiert, bzw. könntest Du sie mal testweise installieren und mir dann erklären wie Du das gemacht hast, falls es bei Dir funktioniert.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Es ist ja das "Problem", dass ich Note Stations schon einige Male (auf versch. Clients) installiert habe und nie das von dir beschriebene Problem habe. Alle laufen einwandfrei.

Aber wenn du den Ordner "Application (Parallels)" öffnest, siehst da was?
Evtl. neuen Ordner ""Application" erstellen und die *.app Note Station (im Ordner "Programm" zu finden) rüberschieben.
Oder notfalls "Application (Parallels)" umändern (nur zu Testzwecken - kann man ja rückgängig machen)?
Hat dein Account für Mac entsprechende Rechte für diese Ebene?

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist bei mir im Ordner Applications

Screenshot 2018-08-31 08.53.56.jpg

Ich kann den natürlich umändern, weiß aber nicht wo ich dann in Parallels den Pfad anpasse. Das muss ich mal ausprobieren. So wie es jetzt ist startet NoteStation jedenfalls nicht.

Heinz-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du einen Ordner "Application (Parallels)" hast, solltest du auch zusätzlich einen Ordner "Application" einrichten und dort die App: "Synology Note Station.app" hinüberschieben können.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Evtl. neuen Ordner ""Application" erstellen und die *.app Note Station (im Ordner "Programm" zu finden) rüberschieben.

Siehe da.
Bitte probier mal die oben genannten Optionen aus.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, nur das Problem ist das der Mac mich keinen Ordner Applications erstellen lässt, sondern meldet das dieser schon vorhanden ist.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ja, deshalb der Tipp mit den versteckten Objekten. Aber gesehen hab ich ihn nicht - du schon?
Wo findest du diesen Ordner? Vl. via Finder suchen lassen?

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, also ich habe nun einiges versucht um NS auf meinem Mac zu installieren und dann auch zum Laufen zu bringen.

Bei mir hat nun diese Variante zum Erfolg geführt:
1. NS Installieren
2. Dann linke-Maustaste und das App kopieren
3. Das kopierte App nun in deinen Benutzerordner/Applikationen-Ordner(oder wie du ihn nennst) einsetzen.
4. Danach hat bei mir der Start von NS geklappt.
5. Das Original von der NS-Installation löschen.
6. Danach einen Alias von NS in die Ordner legen wo du ihn gerne hättest.

Hoffe es klappt bei dir dann auch

Night

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Habe nun bei einem Mac dieses Programm deinstalliert (via AppCleaner, damit alle Bibliothek-Dateien auch gelöscht werden) und neu installiert.
Da geht in der Tat nix egal, was sich bisher versucht habe.

Was mir aber aufgefallen ist: Bei der Deinstallation wird mir 56 MB (App selbst und vermutlich inkl. Caches) angezeigt, die neue (reine) NS-App ist dagegen über 250 MB "schwer". D.h. ich vermute, die neue NS-Version ist da fehlerhaft bzw. nicht ordnungsgemäß zu Ende getestet?

Nun ja, ich vermute, da müssten wir auf eine neue Version dieser Software warten.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Stimmt, das mit der Größe der Datei ist mir auch aufgefallen. Aber vielleicht kann Heinz-G dazu etwas schreiben. Bei ihm hat es ja augenscheinlich geklappt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat