NoteStation zukunftssicher?

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
119
Persönlich bin ich bei EN und bleibe auch dort.

Die Note Station kann immer nur 60-80% von dem, was EN kann. Das wird oft reichen, aber man stößt an Grenzen. Stichworte sind WebClipper, serverbasiertes OCR, Qualität der mobilen Apps etc.

Außerdem gefällt mir die verteilte Struktur bei EN, mit den lokalen Kopien auf den eigenen Rechnern und einem automatischen und sehr gut funktionierenden Server-Backup.

Der dritte Grund ist der, dass es viele Programme gibt, die (mehr oder weniger gute) Schnittstellen zur Übernahme von EN-Daten anbieten. Damit ist das Ganze maximal zukunftssicher, weil man selbst bei einem Marktaustritt von EN mit seinen Daten umziehen kann.

Die Note Station ist ein wenig Sackgasse. Die Updateflaute dürfte daran liegen, dass DSM 7 in Vorbereitung ist. Daher werden die aktuellen Applikationen kaum noch weiter entwickelt. Ich gehe davon aus, dass auch unter DSM 7 ein Notiz- / Dokumentenverwaltungsprogramm vorhanden sein wird.

Vielleicht wartest du das noch ab, bevor du deine Entscheidung triffst.

Hallo,

Ist zwar schon ein Weilchen her, dass Du diese Zeilen formuliert hast. Erlaube mir deshalb mal die Frage, ob Du nach wie vor bei EN bist. Und falls nicht warum?

Ich nutze schon länger (eigentlich immer) die NoteStation. Hinterfrage aber immer mal wieder deren Möglichkeiten. Deine kritischen Aussagen zur Notestation kann ich teilweise aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Die grundsätzliche Idee der NoteStation finde ich gut. Mehrheitlich funktioniert es auch, aber optisch und auch funktional scheint sie mir stehen geblieben zu sein. Nur schon, dass keine Wiederkehrende Aufgaben erfasst werden können ist mir ein Ärgernis.

Ich habe jetzt mal einen Account von EN gelöst und der erste Eindruck spricht mich sehr an. Funktional wird es wohl über den kostenlosen Account hinaus gehen, aber eine gute App darf auch etwas kosten.

Hinsichtlich Datenschutz lese ich dies und das. Was ist Deine Meinung dazu?

Ich muss jetzt mal prüfen, ob und wie eine Migration von der NoteStation zu EN machbar ist.

Beste Grüsse
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.132
Punkte für Reaktionen
2.091
Punkte
259
Bin weiter bei Evernote, es ist ganz spannend, wie sich das entwickelt. Im Schnitt kommt alle 3 Wochen ein Update, seit September/Oktober 2020 ist die aktuelle Versionszählung bei 10.45 für Desktop und 10.40 für mobile Clients angekommen. Klassisch agile Entwicklung, die meisten Releases enthalten kleine Features, die dazu kommen.

Wiederkehrende Aufgaben gibt es inzwischen, das war so ein Release.

Evernote ist grundsätzlich cloudbasiert, das ist so konzipiert. Übertragung und Speicherung ist verschlüsselt, aber Evernote benötigt für die Serverdienste einen Schlüssel. Damit werden dann OCR (auch von Handschrift) und der Suchindex abgearbeitet, zum Beispiel. Das muss jeder für sich entscheiden. Die Kontosicherheit ist gut, wenn ein gutes Passwort benutzt und 2FA aktiviert wird. Die Speicherung erfolgt auf angemieteten Google-Servern, räumlich dupliziert.

Dieses Jahr wollen sie noch die Synchronisierung auf neue Füße stellen. Mal sehen, wann das kommt - aktuell ist das noch eine Schwachstelle.

Zum Wechseln: Note Station hat verschiedene Exportmöglichkeiten. Sinnvoll zum Anlegen in Evernote ist der Export je Notizbuch. Weitergehende Kenntnisse habe ich nicht - also ob z.B. Evernote etwas mit diesen "nsx" Dateien anfangen kann. Sonst halt den HTML-Export versuchen.

Eine Alternative zum selbst Hosten ist DevonThink - allerdings nur für Mac-User, unterstützt werden dann noch iOS-Geräte. Es muss aber mindestens ein Mac im Setup genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: njanert

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
119
Vielen Dank für Deine Zeilen.

Ja, das mit den wiederkehrenden Aufgaben ist mir auch aufgefallen und gefällt mir sehr gut. Das ist schon so ein Punkt, den ich bei der NS vermisse, den zudem viele der in den letzten Wochen und Monaten angetesteten Lösungen an Bord hatten. Mir ein Rätsel warum Synology die NS etwas "verkümmern" lässt. So mein Eindruck.

Ein direkter Import der "nsx" Dateien scheint nicht möglich zu sein. Habe in den weiten des Internets keine entsprechenden Infos gefunden. Muss mal die HTML Variante anschauen. Vielleicht kommt aber auch ein Start bei "Null" in Frage und die NS dient als Archiv mit gegebenenfalls einer manuellen Übernahme einzelner Notizen.

Datenschutz und Datensicherheit sind in der Tat eine Entscheidung die jeder für sich machen sollte. Funktionen wie Volltextsuche/OCR bedingen nun mal ein gewisses Vertrauen in den Anbieter.

Mal sehen wo der Zug noch hinfährt.

Beste Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
119
@Synchrotron

Der Zug ist angekommen. Ich habe meine Tests abgeschlossen.

Fazit: Ich werde bei der NoteStation bleiben. Alle Versuche die Daten irgendwie vernünftig formatiert von der NS zu Evernote zu migrieren sind gescheitert. Reine Texteinträge können recht gut per E-Mail von der NS zu EN migriert werden. Müssen dann aber trotzdem noch von Hand nachbearbeitet werden.

Richtig mühsam wird es mit komplexeren Einträgen: Ich führe seit mehreren Jahren die Reisetagebücher (Wohnmobil-Touren) in der NS. Da sind Tabellen, Fotos, Links und vieles mehr vorhanden. Keine Chance, solche Einträge zu migrieren.

Meine Idee, mit EN quasi neu zu starten und die NS als Archiv zu nehmen wäre ein Ansatz, ist in der Praxis nicht ideal. Wir sind aktuell im Südtirol unterwegs. Nicht das erste Mal und bei solchen Gelegenheiten konsultiere ich jeweils die letzten Reisen um Infos zu Restaurants, Weingütern, Camping- und Stellplätzen oder einfach die bisherige Erlebnisse nachzulesen. Dann immer zwischen zwei Tools hin und her zu wechseln macht keine Freude.

So werde ich weiterhin mit den Unzulänglichkeiten der NS leben müssen...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.132
Punkte für Reaktionen
2.091
Punkte
259
Schade, sieht aus wie ein klassischer LockIn.

Was zu Achivzwecken geht, ist meistens ein Export als pdf, das dann in Evernote abgespeichert wird. Ob das den Aufwand rechtfertigt, muss du selbst überlegen.
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
24
Hallo, ich wollte mich mal über den Stand bei der Note Station informieren und bin auf diesen Beitrag hier aufmerksam geworden. Ein modernes, gut in das Synology Ökosystem integriertes Notizbuch von Synology wird es wohl so bald nicht geben, das vermute ich. Seit mehreren Jahren nutze ich das Tool „Notebooks“ https://www.notebooksapp.com/

Die Software läuft auf allen Plattformen und die Synchronisierung kann man u.a. via WebDAV anstoßen. Alle Notizen liegen in einer offenen Struktur als html-Dateien auf dem Datenträger. Das Verzeichnis für die Notizen kann überall liegen und wird in der App ausgewählt. Ich synchronisiere das Notebooks-Verzeichnis auf jeder Plattform via Drive in jede Richtung, das funktioniert hervorragend.
Wer eine wirklich gute Notizapp sucht, sollte sich Notebooks mal näher anschauen.

Daten können aus allen möglichen Quellen importiert werden. Der Export als PDF, eBook, Textdokument, Worddatei etc. ist auch möglich. Wiederkehrende Aufgaben lassen sich ebenfalls erstellen.
Die Hierarchie von Notizbüchern kann so tief gestaffelt sein, wie man möchte. Das hat mich an der Note Station auch sehr gestört.

Vielleicht hilft der Hinweis jemanden weiter.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
2.179
Punkte für Reaktionen
907
Punkte
154
Danke für den Tipp. Wenn ich es richtig sehe gibt es aber keine Android Anbindung oder? Und man zahlt für jede Platform extra?
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
24
Was Android betrifft, das kann ich dir nicht sagen, sieht aber so aus. Ja, ich habe für die Software bezahlt. Schau sie dir einfach mal an und entscheide selbst, ob sie es für dich wert ist. Für mich war sie den Preis wert, ich habe es nie bereut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
117
Punkte
49

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
24
Entschuldige meine unpräzise Information.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

makiHD

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen, ich war bisher langer Mitleser, poste aber nun mal meinen ersten Beitrag :).

Ich würde gerne mal eine Lanze für die NoteStation brechen. Initial war die Frage, ob NoteStation noch eine Zukunft hat, von 2020. Jetzt haben wir über 4 Jahre später und es gibt die App immer noch :).

Die Windows-App hat kürzlich ein Update erhalten, DS Note auf meinem iPhone läuft nahezu einwandfrei.
Nahezu bedeutet, dass ich micht vielleicht 2x pro Jahr mal neu anmelden muss und 1x im Jahr was "kaputtgesynced" wird, das ist aber idR. die gesharte Einkaufsliste mit meiner Frau, was nicht schlimm ist.

Natürlich macht es Sinn, wenn man sein eigenes Notizsystem wechseln möchte, sich zu fragen, ob die neue Lösungs zukunftstauglich ist - habe auch ein paar Wochen mich vor dem Wechsel von OneNote zu NoteStation geziemt. Wenn man mMn "ewig" überlegt, kommt man aber auch nicht vorwärts.
Ich teile die Bedenken absolut, dass Synology NoteStation evtl. mal einstellt, Updates für die Apps kommen vllt 1 bis 2x pro Jahr. Solange die aber kommen, läuft es erst mal und ich gehe davon aus, dass es weltweit da schon einige Millionen Installationen gibt.
Bei dem einen oder anderen "Cloud-Service" bin ich mir da deutlich unsicherer. Da fehlt dann mal das Geld, aus Free wird dann ganz schnell 5€ monatlich (was mich nicht stören würde), dann reicht es wieder nicht und dann wird die App eingestellt. Leider schon mal erlebt.

Ansonsten muss ich wirklich sagen, dass ich mit NoteStation soweit zufrieden bin. Ich nutzte früher OneNote auf OneDrive und hatte dort auch Synchronisationsfehler.

Ich nutze NoteStation tatsächlich sehr ausführlich. Ich habe dort einen "Sammel-Tab", wo ich Links vom handy reinspeichere, die ich mir am PC näher anschauen möchte, also interessante Berichte, etc.
Dann läuft die Einkaufsliste mit meiner Frau darüber.
Für die ganzen kleinen eigenen "Projekte" (IT-Themen, Synology, Wohnung, Verein, Rezepte etc). habe ich jeweils Tabs mit Unterrubriken. Das ganze wird auf zwei Windows-PCs und jeweils zwei iPhones genutzt und funktioniert bis auf die kleinen Nervigkeiten von oben tatsächlich für mich sehr zuverlässig.

Ganz klar - Optik ist von 1864 :) . Aber den Hauptzweck, dass ich meine Listen, ToDos, Themen, Reisen, Einkaufsliste dort auf meiner eigenen NAS ablagen kann, erfüllt es zu 100%. Ich nutze aber auch nicht jedes Feature komplett aus, ich beschränke mich auf Checkboxen (Einkaufsliste :p ), Tabellen (offene Themen) und Aufzählungen (Reisen), ansonsten sind es simple Listen.

Manche Liste teile ich per DynDNS-Link mit anderen, auch das klappt hervorragend.
Jeder Bearbeitsschritt einer Notiz kann im Verlauf durchblättert werden, auch das finde ich sehr gut.
Und schlussendlich das Backup über HyperBackup funktioniert bei mir auch zuverlässig. Ich habe es aber nur 2x beim Einrichten damals getestet und es gab keinerlei Probleme.

Wer übrigens immer noch das Problem hat, dass er nach Restart der DS von NoteStation ausgeloggt ist, muss diesen Haken deaktivieren:
Systemsteuerung -> Sicherheit -> Sicherheit -> Alle gespeicherten Benutzeranmeldesitzungen beim Systemstart löschen

So - wollte mal eine Lanze für NoteStation brechen, denn seine Kernaufgabe erfüllt es für mich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
2.163
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
148
@makiHD : Es liest sich "etwas komisch", wenn du NS schreibst. Ich habe hier geschichtlich an was anderes gedacht, als an die Note Station. :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: makiHD

makiHD

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke, habe ich überall geändert.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
764
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
139
So unterschiedlich sind die Ansichten.... :D
NoteStation ist eine Software die ich echt furchtbar finde. Ein geschlossenes System wo man nicht mal eben so leicht zu einem anderen System wechseln kann. Kaum Updates. Rendering unterschiedlich zwischen Android und Web. Es ist alles irgendwie träge.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.953
Punkte für Reaktionen
3.796
Punkte
344
wollte mal eine Lanze für NoteStation brechen, denn seine Kernaufgabe erfüllt es für mich sehr gut.
Hallo und herzlich willkommen im Forum !

Bin da eigentlich ganz bei dem was Du geschrieben hast.
Ich bin zwar allgemein kein excessiver Nutzer einer Notizapp und lebe bisher ganz gut mit NoteStation.
Mir reichts zb. wenn ich unterwegs mal reinschauen kann wie hoch denn die Reifendrücke für das Auto oder Motorrad etc. sein müssen.
Der Sync auf alle Rechner / HandyApp funktioniert seit jeher Problemlos.

ToDo interessiert mich zb. überhaupt nicht, das manage ich alles über meine KalenderApp

Habe vor geraumer Zeit einen Vergleich mit der hier im Forum oft erwähnten und auch genutzten App Joplin einen Vergleich gezogen und kam auch da zum Ergebnis für meine Bedürfnisse keine Vorteile in Joplin, da eigentlich sehr ähnlich aufgebaut.. Auch die eine ander Notizapp hatte ich schon mal ins Auge gefasst, auch dabei an der einen oder anderen Gefallen fand, kam ich auch da zum Ergebnis brauche ich nicht
Ob die Daten auf eine andere App umgezogen werden können ist für mich Jacke wie Hose, da ich hierfür auch keinen Grund sehe.

Von daher ist es in solchen Dingen immer eine sehr subjektive Einstufung des ganzen.

Ob eine App oft oder garnicht Updates erhält, ist auch relativ und nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal. Wenn eine App aus Sicht des Entwicklers keines braucht, heißt das ja nicht automatisch daß sie schlecht ist. Ich habe viele Apps auf dem Handy, welche ich seit Jahren bewußt nicht update, weil sie durch Updates nur noch schlechter wurde und die Kernfunktionen zur Nebensache geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.563
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234
Ich mag ja die Notestation auch und nutze meine Notizen nur für mich allein. Allerdings hilft es mir, wenn ich mir auch das Layout etwas anpasse (Schriftgröße, Farbe, ect.). Und hier habe ich immer Probleme beim Sync zwischen den Geräten, sodass da oft das Layout zerstört wird. Und diese dunklen Markierfarben auf mobilen Apps kann man gar nicht für diesen Zweck verwenden. Da hatte ich schon vor vielen Jahren einen Featurerequest abgesetzt – offensichtlich erfolglos.

Alternative Apps sind mir entweder zu simpel gestrickt (ich hab keine Lust auf dem Handy mit Markdown zu fummeln), oder sie sind gleich wieder so überdimensioniert (für meine Notizen soll nicht gleich eine eigene DB-Engine laufen müssen). Joplin mit Richtext Formatierung auf mobilen Geräten wäre schon etwas.

Wenn die NoteStation doch nur etwas Liebe von Synology bekäme …
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
764
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
139
Ich finde Obsidian super. Ist leider kein Open Source aber in Verbindung mit Livesync klappt das Syncen super. Was mir da noch fehlt wäre Notizen zu teilen.
 

makiHD

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
So unterschiedlich sind die Ansichten.... :D
NoteStation ist eine Software die ich echt furchtbar finde. Ein geschlossenes System wo man nicht mal eben so leicht zu einem anderen System wechseln kann. Kaum Updates. Rendering unterschiedlich zwischen Android und Web. Es ist alles irgendwie träge.
Mit dem geschlossenen System hast Du schon recht. ich hab damals bei OneNote alles händisch rüberkopiert. Hab einfach solange auf dem 2. Monitor ne Doku oder so was laufen lassen :)
Nutze die iOS-App, da hab ich sowas bisher noch nicht beobachtet.

Hallo und herzlich willkommen im Forum !

Bin da eigentlich ganz bei dem was Du geschrieben hast.
Ich bin zwar allgemein kein excessiver Nutzer einer Notizapp und lebe bisher ganz gut mit NoteStation.
Mir reichts zb. wenn ich unterwegs mal reinschauen kann wie hoch denn die Reifendrücke für das Auto oder Motorrad etc. sein müssen.
Der Sync auf alle Rechner / HandyApp funktioniert seit jeher Problemlos.

ToDo interessiert mich zb. überhaupt nicht, das manage ich alles über meine KalenderApp

Habe vor geraumer Zeit einen Vergleich mit der hier im Forum oft erwähnten und auch genutzten App Joplin einen Vergleich gezogen und kam auch da zum Ergebnis für meine Bedürfnisse keine Vorteile in Joplin, da eigentlich sehr ähnlich aufgebaut.. Auch die eine ander Notizapp hatte ich schon mal ins Auge gefasst, auch dabei an der einen oder anderen Gefallen fand, kam ich auch da zum Ergebnis brauche ich nicht
Ob die Daten auf eine andere App umgezogen werden können ist für mich Jacke wie Hose, da ich hierfür auch keinen Grund sehe.

Von daher ist es in solchen Dingen immer eine sehr subjektive Einstufung des ganzen.

Ob eine App oft oder garnicht Updates erhält, ist auch relativ und nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal. Wenn eine App aus Sicht des Entwicklers keines braucht, heißt das ja nicht automatisch daß sie schlecht ist. Ich habe viele Apps auf dem Handy, welche ich seit Jahren bewußt nicht update, weil sie durch Updates nur noch schlechter wurde und die Kernfunktionen zur Nebensache geworden sind.
Vielen herzlichen Dank!
Ja, so seh ich das auch. Ist einfach eher Notiz-und Infosammlung für unterwegs.

Ich mag ja die Notestation auch und nutze meine Notizen nur für mich allein. Allerdings hilft es mir, wenn ich mir auch das Layout etwas anpasse (Schriftgröße, Farbe, ect.). Und hier habe ich immer Probleme beim Sync zwischen den Geräten, sodass da oft das Layout zerstört wird. Und diese dunklen Markierfarben auf mobilen Apps kann man gar nicht für diesen Zweck verwenden. Da hatte ich schon vor vielen Jahren einen Featurerequest abgesetzt – offensichtlich erfolglos.

Alternative Apps sind mir entweder zu simpel gestrickt (ich hab keine Lust auf dem Handy mit Markdown zu fummeln), oder sie sind gleich wieder so überdimensioniert (für meine Notizen soll nicht gleich eine eigene DB-Engine laufen müssen). Joplin mit Richtext Formatierung auf mobilen Geräten wäre schon etwas.

Wenn die NoteStation doch nur etwas Liebe von Synology bekäme …
Muss dann wirklich ein Android-Problem sein, ist mir bisher noch nicht aufgefallen unter iOS. Klar, wenn man das braucht, ist es schon nervig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat