Notification Forwarder zum Weiterleiten von DSM-Benachrichtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Willkommen im Forum :)

Habt ihr den Notification forwarder zum ersten Mal installiert oder als Update? Löscht mal wirklich euren Browser-Cache, ruft den DSM neu auf und berichtet.

grau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo QTip,

Notification forwarder zum ersten Mal installiert und Browser Cache geleert - bleibt immer noch "leer"

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Welcher Browser?

grau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Firefox, Safari und Chrome probiert (OS X)

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Bei mir funktionert es in allen Browsern, habe extra nochmals auf der TestDiskstation neu installiert. Wir müssen mal andere Wege gehen.

Drück mal in Chrome, bevor du den Notification forwarder öffnest STRG + Umschalt +I (Entwicklertools) und wählst den Tab "Console" aus. Nun öffnest du den Notification forwarder und schaust was sich in der Console tut. Fehlermeldungen bitte hier posten. Danach führst du die Schritte aus, die zu dem Phänomen führen und schaust wieder in die Console, Fehlermeldungen bitte hier posten.

grau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rich (BBCode):
Uncaught SyntaxError: Unexpected identifier ext-all.js:21
Ext.util.JSON.doDecode ext-all.js:21
(anonymous function) ext-all.js:21
Ext.Ajax.request.success net_notifier.js:14
Ext.extend.handleResponse ext-all.js:21
f ext-base.js:21
m ext-base.js:21
(anonymous function) ext-base.js:21

Werde mit diesem Error "beworfen" wenn ich den "Test" von Pushover starten will :)

grau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen zusammen!

Aus mir unerfindlichen Gründen (ohne Neustart von NAS, Mac & Browser) steht heute morgen zumindest jetzt was in den Feldern zu Last notification (nämlich der Zeitpunkt des obigen Tests gestern abend) und im Last Status:
Code:
malformed JSON String, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 [

In der Console der Dev-Tools bei Chrome bleibt jedoch der bekannte Fehler aus dem vorhergehenden Post...

Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Ich kann den Fehler bei mir nicht nachstellen. Ich habe am Notification forwarder Gui nicht viel verändert, deswegen verstehe ich den Fehlerhagel nicht so wirklich.

Ich brauche noch mehr Angaben:

• welche Anzeigesprache ist im DSM eingestellt (ich sah auf dem einen Screenshot "englisch")
  • welche Benutzer
  • ist Notification messenger installiert
  • ist Notification messenger aktiviert/integriert
Dann wäre es noch hilfreich, wenn ich die genauen Schritte/Reihenfolge beim Anlegen von Pushover wüßte, mit Blick auf die Entwicklerconsole und den Fehlermeldungen dazu. Die beiden Felder "Last message" und Last send" sollten nämlich sofort nach Auswahl vom Protokoll gefüllt werden. Mal folgendes Probieren:

• alte Pushover Zeile löschen und Einstellung sichern
  • neue Zeile anlegen und sofort das Protokoll "Pushover" auswählen und den Focus vom Feld nehmen, also mit der Maus irgendwo anders hinklicken - die beiden Felder sollten nun das aktuelle Datum und n/a enthalten. Wenn dem nicht so ist, dann mal dabei die Entwicklerconsole beobachten.
Vielleicht kann mir jemand auch einen Account bei sich temporär im DSM einrichten (nur die eine App), damit ich mit meinem Browser/Tools das mal analysieren kann.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Notification forwarder 1.0-182 beta

20.07.2013 - Notification forwarder 1.0-182 beta
  • korrigiert: speichern der Konfiguration per GUI wurde nochmals überarbeitet, nun wird der Status nur noch geschrieben, wenn Änderungen erkannt wurden
  • korrigiert: es wurde die falsche curl Version benutzt, wenn z.B. durch IPKG eine weitere curl Version vorhanden ist. Das interne Synology curl benötigt, im Gegensatz zum IPKG curl, für die Verbindung zu unsicheren https Seiten den Schalter -k (--unsecure), dies führte zu falschen oder fehlenden Rückmeldungen, es wird nun nur noch das interne curl benutzt
  • korrigiert: fehlendes Script curl_config für das interne curl wurde durch eigene Methode ergänzt/ersetzt, um die verfügbaren Protokolle zu erhalten
  • hinzugefügt: Unterstützung vom Protokollfeld 'X-Recipients' für Protokoll 'Growl-GNTP' hinzugefügt, dies erlaubt in Verbindung mit Growler > 0.6-035 das direkte Senden an einen bestimmten Benutzer/Gruppe (benutzer@ziel), zum Adressieren wird <user,user,user|*group,*group>@<host> im Feld "Host:port/IP/Name" benutzt (* ist die Kennung für eine Gruppe)
  • geändert: Ausgabeformat für Protokoll "AutoRemote" wurde nach Vorschlag von glimmling angepasst

Zuletzt bearbeitet:

a_ro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
the update fixed the problem with pushover too. Thx qtip!

grau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich bin echt von QTip begeistert ;)

Tolle Arbeit durch mehrere Nächte & Tage auf der Fehlersuche nach dem Pushover Problem! Vielen Dank nochmals für die rasche Lösung und die nette Kommunikation - funktioniert hervorragend!

glimmling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal danke für das Update und die Anpassung der Formatierung!

Bei mir ist jedoch noch irgendwo der Wurm drin.
Ich habe den Forwarder so eingerichtet, dass Benachrichtigungen an den Admin mit Autoremote weitergeleitet werden sollen. Ein Verbindungstest klappt auch, die Testnachricht kommt an. Ebenso funktionierts über die notify-cli mit:
Rich (BBCode):
notify-cli -c autoremote -p key -m "message".

Schreibe ich nun aber über den Notification Messenger eine Nachricht an den Admin, passiert nichts. Auch die sonstigen Systemnachrichten werden nicht weitergeleitet.
Was mir auffiel, der Posteingang des Admin im Notification Messenger bleibt leer. Oben rechts im DSM poppt zwar eine Benachrichtigung auf. Klicke ich jedoch auf den "Zum Lesen hier klicken.."-Link, komme ich nur zu dem leeren Posteingang des Messengers.

Nun habe ich aber scheinbar was gefunden, was mit der Sache zusammenhängt. Schicke ich mit synodsnotify über putty eine Testnachricht (egal, an welchen Benutzer), kommt eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Forwarder:

Rich (BBCode):
DiskStation> synodsmnotify admin "Notification" "Test"
DiskStation> malformed UTF-8 character in JSON string, at character offset 3488 ["\x{33ce5b35}sselung ..."] at /var/packages/net_notifier/target/bin/notifyd line 350.

Liegt das an einer falschen Einrichtung meinerseits? Mit dem älteren Paket hatte es schon funktioniert, wenn auch manchmal mit Zeitverzögerung.

Merci.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Schreibe ich nun aber über den Notification Messenger eine Nachricht an den Admin, passiert nichts. Auch die sonstigen Systemnachrichten werden nicht weitergeleitet.
Was mir auffiel, der Posteingang des Admin im Notification Messenger bleibt leer. Oben rechts im DSM poppt zwar eine Benachrichtigung auf. Klicke ich jedoch auf den "Zum Lesen hier klicken.."-Link, komme ich nur zu dem leeren Posteingang des Messengers.

Nun habe ich aber scheinbar was gefunden, was mit der Sache zusammenhängt. Schicke ich mit synodsnotify über putty eine Testnachricht (egal, an welchen Benutzer), kommt eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Forwarder:

Rich (BBCode):
DiskStation> synodsmnotify admin "Notification" "Test"
DiskStation> malformed UTF-8 character in JSON string, at character offset 3488 ["\x{33ce5b35}sselung ..."] at /var/packages/net_notifier/target/bin/notifyd line 350.

Liegt das an einer falschen Einrichtung meinerseits? Mit dem älteren Paket hatte es schon funktioniert, wenn auch manchmal mit Zeitverzögerung.

Merci.
Das mit dem leeren Posteingang im Notification Messenger sieht, obwohl Benachrichtigungen vorhanden sein müssten, nach einem Text/Zeichen aus, was den Notification Messenger davon abhält die Datei komplett einzulesen. Probleme mit UTF8 hatte ich einige und dachte, das ich sie nun vollständig gelöst hätte :(
Zum Nachstellen wäre die dsmnotify hilfreich, ich hoffe das dort keine persönlichen oder wichtigen Daten enthalten sind. Diese Datei befindet sich in /usr/syno/etc/preference/<user>/, bitte zippen und irgendwo ablegen, wo ich sie mir dann herunterladen kann. Den Link bitte per PM. Du kannst sie dir auch erstmal selbst anschauen, falls du dir mit den Daten nicht sicher bist, ich behandele sie aber vertraulich.

B3rt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Nach dem letzen update is "pushalot" auch dabei, danke dafur, aber "pushalot" functioniert leider nicht richtig.
Ein test bericht functioniert prima und komt auch an, aber system berichten von NAS selbst oder via growl wieder nicht.
Die option 'last status' zeigt auch an 'bad request'

When ich ein anders protocol gebrauche (toasti) zum testen dan functioniert alles wieder normal, die system berichten kommen dan auch wieder an, activiere ich wieder "pushalot" dan komt kein einziges bericht an, nur ein test bericht functioniert prima....

Kann dass "gefixt" werden?!

Danke!

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hi B3rt,

da ich kein Windows Phone zum Testen hatte, haben sich da wohl noch der ein oder andere Bug eingeschlichen. Könntest du per notify-cli den Befehl ebenfalls testen, da es dort mehr Informationen zurück gibt. Evtl. hat das mit bestimmten Zeichen im Text zu tun.

Wechsel in das Verzeichnis /var/packages/net_notifier/target/bin

dann den folgenden Befehl abschicken
./notify-cli -c pushalot -p AuthorizationToken --test --debug

./notify-cli --help für hilfe

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Mal kleine Frage am Rande: Was würde man momentan benötigen um notify-cli auf einem "richtigen" Server zu betreiben? Ich hab mir momentan Skripte gebastelt die meist vom Provider stammen. Aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht - manchmal kommen Error-Codes zurück obwohl alles geklappt hat, dafür kommen andere Nachrichten nicht an, usw.

MfG Matthieu

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Eigentlich wird nur Perl benötigt. Da ich aber nicht weiss, ob das Synology Perl dem Original-Perl entspricht, müssen evtl. noch ein paar Module nachinstalliert werden. Auch sind in dem notify-cli einige spezielle Sachen für die DS drin, die man dann umbauen oder entfernen müsste. Ich kann dir bei Gelegenheit mal ein Standalone Linux-Paket basteln, was nach dem Entpacken sofort lauffähig ist.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
war nur eine schnelle Idee, mach dafür keinen Aufwand. Ich schau es mir bei Gelegenheit selbst mal an.

MfG Matthieu

B3rt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi B3rt,

da ich kein Windows Phone zum Testen hatte, haben sich da wohl noch der ein oder andere Bug eingeschlichen. Könntest du per notify-cli den Befehl ebenfalls testen, da es dort mehr Informationen zurück gibt. Evtl. hat das mit bestimmten Zeichen im Text zu tun.

Wechsel in das Verzeichnis /var/packages/net_notifier/target/bin

dann den folgenden Befehl abschicken
./notify-cli -c pushalot -p AuthorizationToken --test --debug

./notify-cli --help für hilfe

Hier der output:

NAS> ./notify-cli -c pushalot -p XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX --test --debug
debug-mode activated

Environment:
HOME /root
SSH_CLIENT 89.18.176.100 48821 22
SSH_CONNECTION 89.18.176.100 48821 192.168.1.2 22
MAIL /var/mail/root
TZ CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3
PWD /var/packages/net_notifier/target/bin
USER root
PLIENT_CURL /usr/syno/bin/curl
LOGNAME root
OLDPWD /var/packages/net_notifier/target
PATH /opt/bin:/opt/sbin:/opt/bin:/opt/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
PGDATA /var/service/pgsql
PLIENT_DEBUG 1
SHELL /bin/ash
PLIENT_WGET /usr/syno/bin/wget
TERM xterm
PAGER more
SSH_TTY /dev/pts/0

/usr/syno/bin/curl -k -s -L -d 'IsImportant=False' -d 'Image=http://NAS:5000/webman/3rdparty/net_notifier/images/ok.png' -d 'Source=Notification' -d 'AuthorizationToken=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX' -d 'Body=The%20connection%20with%20protocol%20'PUSHALOT'%20was%20successful!' -d 'Title=Test%20connection' -H 'User-Agent:Notification forwarder/1.0' https://pushalot.com/api/sendmessage

(habe auth token handmatig geandert)

test bericht entfangen auf meinen wp8 Phone.
Wie gesagt, ein test bericht gibt kein problem aber keine berichten von diskstation Messenger selbst (wie download ready von sabnzb etc).....
Wen ich toasty auch activiere dan bekomme ich diese system berichten via toasti auf mein wp8 Phone.

ps:
sehe grade auch den url "http://NAS:5000/webman/3rdparty/net_notifier/images/ok.png", der stimm ja auch nicht. Vielleight eine option um dieser link selbst zu bestimmen?
Meinen diskstation hostname ist "NAS", dass is naturlich keinen FQN oder IP adresse..... Ware schon wen ich da selbst einen url/link aufgeben konte.

Danke!

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Sieht soweit gut aus dein Output. Welche Sprache benutzt du im DSM?
Da das Problem scheinbar nur mit Daemon existiert mach mal bitte folgendes:

• wechsel in das Verzeichnis /usr/syno/bin
  • öffne mit einem geeignetem Editor die Datei "synodsmnotify" und ändere die Zeile 60 in "# system($nfcmd." &");"
  • Datei sichern und schließen
  • wechsel in das Verzeichnis /var/packages/net_notifier/target/bin
  • killall notifyd
  • öffne mit einem geeignetem Editor die Datei "notifyd" und ändere den Wert in Zeile 53 von "my $debug = 0;" auf "my $debug = 1;"
  • Datei sichern und schließen
  • eine Systemmeldung forcieren
  • starte ./notifyd und schau dir den Output an, evtl. kannst du den hier posten
  • zum Schluss die Änderungen wieder rückgäng machen
Ich werde zu Debug-Zwecken mir mal etwas Einfacheres überlegen.

ps:
sehe grade auch den url "http://NAS:5000/webman/3rdparty/net_notifier/images/ok.png", der stimm ja auch nicht. Vielleight eine option um dieser link selbst zu bestimmen?
Meinen diskstation hostname ist "NAS", dass is naturlich keinen FQN oder IP adresse..... Ware schon wen ich da selbst einen url/link aufgeben konte.

Danke!
Stimmt, nicht daran gedacht, da es nur 2 Protokolle (ausser Growl) gibt, die ein Image mitsenden können. Ich überlege mir was dafür.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat