Nur unterordner freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michel345

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halloist es auch möglich im
Video
Photo
Audio

Ordner nur einzelne unterordner freizugeben

Habe meiner schwester photostation freigegeben aber sie kann dann alle bilder sehen !!!

Mochte aber das sie nur 2 unter Ordner von 10 im Ordner Photos sehen kann

Ist das möglich !!!

Falls nein ist das möglich Ordner in anderen Ordnern zu verknüpfen verlinken ???

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Über den Freigabeordner geht das so nicht. In der Photo Station selber kannst Du natürlich entsprechende Berechtigungen vergeben.

Ordner in andere Ordner verknüpfen geht auch - so:
-> http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind

ne kölsche Fetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe auch unter gemeinsame Ordner die Ordner Music, photo, und video erstellt.
Unter diesen Ordnern gibt es noch Unterordner, die ich einzeln gewissen Usern freigeben möchte.

Bei Music sollen alle User für alle Unterordner Leserechte haben.
Bei Photo soll nur ein Unterordner freigegeben werden.
Bei Video soll nur ein Unterordner freigegeben werden.

Jetzt habe ich das Problem, dass die User auf die Filestation (über eine URL) zugreifen können, die gemeinsamen Ordner music, photo, video sehen, aber die Unterordner nicht mal sehen können. Wie kriege ich das ganze so gedreht, dass ich o.g. Strukturen für jeden User über die Filestation (per URL) zugänglich machen kann?

ne kölsche Fetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo jetzt habe ich ein viel größeres Problem. Meine gemeinsamen Ordner zeigen, dass der Admin kein Zugriff mehr hat, obwohl alle Rechte gesetzt sind.

Brauche dringend HILFE!!!

EDIT sagt: ERLEDIGT!

Zuletzt bearbeitet:

Dirk2906

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unterordner Rechtevergabe

hallo, ich habe auch mal eine Frage zu Unterordnern. Speziell bei photos und music-ordnern. Ich habe für die Hauptordner alle Benutzer freigegeben da jeder Daten speichern können soll. Jetzt möchte ich in diesen Ordnern aber noch Ordner mit eingeschränkten Rechten erstellen, auf die eben nur der jeweilige Nutzer zugriff hat. Soll den Zweck haben das Beispielsweise alle Bilder in einem Hauptordner liegen aber eben nicht jeder jedes Bild der Anderen sehen soll, will oder darf.
Danke für die Hilfe
Gruß Dirk

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
das interessiert mich auch noch sehr

gibt es hier eine praktikable Möglichkeit?

lanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ordner nur einzelne unterordner freizugeben

Habe meiner schwester photostation freigegeben aber sie kann dann alle bilder sehen !!!

Mochte aber das sie nur 2 unter Ordner von 10 im Ordner Photos sehen kann

Ist das möglich !!!

Falls nein ist das möglich Ordner in anderen Ordnern zu verknüpfen verlinken ???

Das würde mich auch interessieren, bei qnap gehts ohne Probs

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das würde mich auch interessieren, bei qnap gehts ohne Probs

Bei Synology auch, mußt halt in der PhotoStation die entsprechenden Berechtigungen für Ordner und Unterordner setzen.

lanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok geht mit der File Station sehe ich. Und wie kann ich z.B. eine Freigabe in einem Unterordner erstellen?
Beispiel: NAS gilt als gemeinsamer Ordner und kann gemapt werden. Jetzt würde ich gerne in ein Verzeichnis unterhalb von NAS speziell freigeben, welches einzeln gemapt werden kann.
Geht das oder muss ich jeden Freigabeordner unter root / erstellen, was blöd wäre?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Beispiel: NAS gilt als gemeinsamer Ordner und kann gemapt werden. Jetzt würde ich gerne in ein Verzeichnis unterhalb von NAS speziell freigeben, welches einzeln gemapt werden kann?

Verstehe ich nicht. Einen Unterordner in Windows mappen? Oder was meinst du?

lanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der Qnap hatte ich einen Überordner mit den Namen "NAS". Indem befanden sich dann Unterordner wie homes und speziell freigegebene Ordner.
So wie ich das momentan verstehe kann man mittels DSM nur Freigaben erstellen die sich unter root / befinden.

mit mappen meine ich, wenn ich von Windows aus mich mit einer Freigabe verbinden möchte z.B. \\192.168.1.1\lanos

Aber ich sehe schon Synology ist bzgl. Samba total anders aufgebaut als Qnap. Die Qnap ist diesbezüglich einen Schritt weiter und vielseitiger bzw. nicht so steif

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, das stimmt. QNAP und Synology unterscheiden sich was die Freigaben betrifft. QNAP ist da auch in der Tat flexibler.
Trotzdem kannst du doch auch so einen Unterordner als Netzwerklaufwerk in Windows mappen, du musst halt nur auch Zugriffsrechte für den übergeordneten Ordner haben.
Danach kannst du ja \\IP\Freigabeordner\Unterordner mappen. Ist das nicht das, was du möchtest?

vala

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Synology auch, mußt halt in der PhotoStation die entsprechenden Berechtigungen für Ordner und Unterordner setzen.

Wie geht das mit anderen Dateien/Ordner ohne Verwendung der Photostation?? Wäre essentiell für mich..
Danke für deine Antwort!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wie geht das mit anderen Dateien/Ordner ohne Verwendung der Photostation?? Wäre essentiell für mich..
Danke für deine Antwort!

Das hast du jetzt ein bißchen aus dem Zusammenhang gerissen.
Was möchtest du denn genau?

vala

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt war ich ne Woche auf Job weg.. scusa..

Also was ich meinte:
Wie vergebe ich lese/schreibe-Rechte an Unterordner? oder einzelne Ordner im gemeinsamen Ordner. Am besten ohne das die übergeordneten Verzeichnisse sichtbar sind. Ich will nicht immer "gemeinsame Ordner" freigeben müssen.
Und das sind verschiedenste Daten und ZipFiles.. daher keine Photostation (oder könnte die das?)
Gerne auch über 3rdParty apps..

Ich hatte mir viele Tests und Vergleiche durchgelesen zwischen Synology und qnap. Leider wurde das in keinem Test erwähnt, daher bin ich davon ausgegangen dass es sowieso geht. Bei qnap scheint dass ja ohne Probleme zu funktionieren..

Danke für die Antwort

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das geht bei Synology so nicht. QNAP kann das wohl, das stimmt, aber das Konzept ist an der Stelle eben unterschiedlich. Letztlich ist es aber auch nur eine Sache der persönlichen Organisation. Ich finde, man kann sich sehr gut damit arrangieren.
Du kannst es auf Kommandozeile vermutlich auch umgehen, habe da mal einen Thread bzw. eine Anleitung irgendwo zu gesehen, aber es birgt halt auch immer das Risiko, dass systemeigene Dienste/Pakete damit dann nicht ganz klarkommen.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Da klinken wir uns mal ein.
Auf den Ordner home (erstellt durch die Cloud?) können ja nur die angemeldeten Nutzer auf IHREN Ordner zugreifen und sehen. Das ist ja auch in Ordnung.
Nun gibt es aber noch den Ordner homes für jeden Nutzer, welches die selben Daten anzeigt.
Wenn die Nutzer mit einem homes-Ordner anmelden sehen sie auch die anderen homes-Ordner (User-Home) MIT Inhalt (Sie können in denen nichts machen). Wer hat sich denn so etwas ausgedacht :cool: Oder, was wir eher denken, wir haben einen Fehler gemacht.
Was wollen wir:
Die homes-Ordner sollen nur die Nutzer sehen, dessen Ordner es auch ist. Die anderen homes-Ordner sollen NICHT angezeigt bekommen.

Antwort nachdem Lesen in diesem Thread:
Funktioniert so nicht, man kann aber unter Privilegieneinstellungen der Gruppe USER kein Zugriff geben. Dann sieht man nur sein eigenen home-Ordner.

Gibt es eine bessere Lösung, ich hoffe man versteht mich und mein Problem?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nun gibt es aber noch den Ordner homes für jeden Nutzer, welches die selben Daten anzeigt.

Nein, dan hast du vermutlich den homes Ordner für deine Benutzer freigegeben! Standardmässig sieht nur der admin (bzw. ein admin) den homes Ordner. Ein normaler benutzer sieht nur seinen Ordner home.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
homes ist normalerweise nur für admin sichtbar. Wenn auch für normale Benutzer dann hast Du an den Berechtigungen gespielt. Funktionsweise siehe hier.

Gruß Götz

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wußte ich doch, wir haben da was nicht verstanden. Die homes-Ordner sind nur für den Admin und nicht für die Nutzer. Die haben ihren home-Ordner. Richtig?
Danke für Eure schnelle Hilfe.

EDIT: Wir spielen zuviel mit der DS rum, aber es macht Spaß *LACH*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat