- Mitglied seit
- 05. Nov 2015
- Beiträge
- 5.068
- Punkte für Reaktionen
- 2.258
- Punkte
- 259
Gestern flattert mir hier per Post ganz unerwartet Werbung von E.ON für einen Glasfaseranschluss ins Haus. Offensichtlich hat E.ON Fördermittel aufgetrieben, sodass sie jetzt hier bei uns im Dorf ebenfalls Glasfaser verlegen, bzw. dann auch Glasfaseranschlüsse anbieten. Aktuell sind die in der "Vermarktungsphase", sprich sie sehen erst einmal zu ob und wie viele Kunden sie dafür gewinnen können. Allerdings haben sie bereits jetzt schon einen Stichtag (31.12.2023) festgelegt bis dem man einen Vertrag abschließen soll/muss damit der Anschluss kompl. kostenlos ist.
Aktuell gibt es hier nur zwei Anbieter (Telekom mit max. DSL2000 und EWE mit VDSL max. 50.000). Beide Anbieter planen in den nächsten 2 - 3 Jahren keinen Glasfaserausbau. Ich bin aktuell bei EWE mit
was hier bei mir auch das Maximum darstellt. Ergo wäre ein Glasfaseranschluss natürlich reizvoll für mich.
Jetzt weiß ich natürlich das auch durchaus noch ein Jahr ins Land gehen kann bevor E.ON überhaupt nur einen Spatenstich machen lässt, aber trotzdem gibt es ja den Stichtag 31.12.2023, sofern ich den Anschluss kostenlos haben wollte. Ergo muss ich mir bis dahin Gedanken machen was ich mache.
Daher hätte ich ein paar Fragen an User die bereits mit einem Glasfaseranschluss über E.ON Erfahrungen haben. Sowohl was die Planung und Umsetzung, als auch den Betrieb betrifft:
1. Wie bereits erwähnt ist man im Moment in der Vermarktungsphase, d.h. Kunden sammlen und wenn mehr als X % an Kunden zusammenkommen wird es umgesetzt. Wenn es nur Y % an Kunden sind vielleicht aber auch nicht. Lt. Auskunft der E.ON Hotline soll für unser Dorf allerdings gelten das es auf jeden Fall umgesetzt wird, auch wenn es nur wenige Kunden geben sollte. Der MA der Hotline sprach, nachdem er anhand der PLZ nachgeschaut hatte, von einer "40 % Regelung", sprich bei weniger als 40 % wird es nicht umgesetzt. Diese 40 % Regelung würden für unser Dorf allerdings nicht gelten, sodass es auf jeden Fall umgesetzt würde.
Hat jemand bzgl. den 40 % schon mal etwas gehört und/oder wurde bei ihm Glasfaser durch E.ON dann doch nicht realisiert, obwohl das eigentlich hätte passieren sollen/müssen?
2. Hat jemand auch schon mal x Monate im Voraus einen Produktvertrag mit E.ON bzgl. eines Glasfaseranschlusses abgeschlossen und am Ende gab es dann doch keinen Anschluss? Falls ja wie ist das dann abgelaufen, sprich kam E.ON dann irgendwann um die Ecke und hat gesagt das der Vertrag hinfällig ist? Gibt es für Kunden auch eine Ausstiegsklausel, falls einem das warten zu langer dauert? Anm: Ja ich könnte jetzt die E.ON AGB kompl. durchgehen, allerdings weiß ich nicht ob für diesen Sondernfall mit Glasfaserausbau "irgendwann", nicht irgendwelche Sondern(kündigungs)regeln vorgesehen sind und/oder gelten.
3. Gab es irgendwelche Probleme mit der Portierung von Rufnummern vom alten Anbieter? Auch das will E.ON ja automatisch machen wenn man es mit beantragt. Die Mitnahme von max. 10 Rufnummern soll kostenlos möglich sein. 5 unterschiedliche Tel.-Nr. hätte ich tatsächlich die portiert werden müssten.
4. E.ON nutzt laut Leistungsbeschreibung (Stand 07/2020) für den Glasfaseranschluss Carriergrade NAT (CGN), d.h. für Remote-Zugriffe WAN --> LAN wäre dann wohl eine zusätzliche "Öffentlich-dynamische IP Adresse" für € 3/Monat zusätzlich fällig. Das bietet E.ON zumindest so an. Oder hat sich das ggf. inzwischen geändert, sodass z.B. VPN-Verbindungen von unterwegs in das LAN auch ohne Probleme und Zusatzaufwand möglich sind/wären?
5. Um die monatlichen Kosten erst einmal ein wenig im Griff zu behalten und trotzdem schon mal den kostenlosen Glasfaseranschluss zu bekommen, habe ich mir von den div. Vertragmöglichkeiten aktuell den "E.ON Highspeed 100 sym." Vertrag ausgesucht.
OK das wären zwar nur 100 Mbit/s im Down und Upload, aber schon eine erhebliche Steigerung gegenüber meinem aktuellen VDSL-Vertrag bei EWE, der mich € 34,99 pro Monat kostet. Kostenlos upgraden auf eine höhere Geschwindigkeit könnte ich den E.ON Vertrag dann ja auch jederzeit.
D.h. das wären dann € 22,90 in den ersten 12 Monaten und danach dann 52,90 pro Monat (jeweils incl. € 3 für IPv4). Das scheint mir aktuell der Vertrag mit der besten Preis-/Leistung zu sein, sofern man nicht gerade 500 oder gar 1.000 Mbit/s haben wil/muss. Bei dem 250 Mbit/s Vertrag wird ja leider nicht die Reduktion auf € 19,90 in den ersten 12 Monaten angeboten.
Gibt es ggf. andere Vorschläge bzgl. des Vertrages, oder habe ich ggf. etwas übersehen?
6. Last but not least: Wie sind Eure Verfahrungen mit einem E.ON Glasfaseranschluss. Gab/Gibt es ggf. Probleme im Betrieb? Wie ist die Zuverlässigkeit? Gab es irgendwelche Probleme bei der Umsetzung des Glasfaseranschlusses? Usw.
VG Jim
Aktuell gibt es hier nur zwei Anbieter (Telekom mit max. DSL2000 und EWE mit VDSL max. 50.000). Beide Anbieter planen in den nächsten 2 - 3 Jahren keinen Glasfaserausbau. Ich bin aktuell bei EWE mit
was hier bei mir auch das Maximum darstellt. Ergo wäre ein Glasfaseranschluss natürlich reizvoll für mich.
Jetzt weiß ich natürlich das auch durchaus noch ein Jahr ins Land gehen kann bevor E.ON überhaupt nur einen Spatenstich machen lässt, aber trotzdem gibt es ja den Stichtag 31.12.2023, sofern ich den Anschluss kostenlos haben wollte. Ergo muss ich mir bis dahin Gedanken machen was ich mache.
Daher hätte ich ein paar Fragen an User die bereits mit einem Glasfaseranschluss über E.ON Erfahrungen haben. Sowohl was die Planung und Umsetzung, als auch den Betrieb betrifft:
1. Wie bereits erwähnt ist man im Moment in der Vermarktungsphase, d.h. Kunden sammlen und wenn mehr als X % an Kunden zusammenkommen wird es umgesetzt. Wenn es nur Y % an Kunden sind vielleicht aber auch nicht. Lt. Auskunft der E.ON Hotline soll für unser Dorf allerdings gelten das es auf jeden Fall umgesetzt wird, auch wenn es nur wenige Kunden geben sollte. Der MA der Hotline sprach, nachdem er anhand der PLZ nachgeschaut hatte, von einer "40 % Regelung", sprich bei weniger als 40 % wird es nicht umgesetzt. Diese 40 % Regelung würden für unser Dorf allerdings nicht gelten, sodass es auf jeden Fall umgesetzt würde.
Hat jemand bzgl. den 40 % schon mal etwas gehört und/oder wurde bei ihm Glasfaser durch E.ON dann doch nicht realisiert, obwohl das eigentlich hätte passieren sollen/müssen?
2. Hat jemand auch schon mal x Monate im Voraus einen Produktvertrag mit E.ON bzgl. eines Glasfaseranschlusses abgeschlossen und am Ende gab es dann doch keinen Anschluss? Falls ja wie ist das dann abgelaufen, sprich kam E.ON dann irgendwann um die Ecke und hat gesagt das der Vertrag hinfällig ist? Gibt es für Kunden auch eine Ausstiegsklausel, falls einem das warten zu langer dauert? Anm: Ja ich könnte jetzt die E.ON AGB kompl. durchgehen, allerdings weiß ich nicht ob für diesen Sondernfall mit Glasfaserausbau "irgendwann", nicht irgendwelche Sondern(kündigungs)regeln vorgesehen sind und/oder gelten.
3. Gab es irgendwelche Probleme mit der Portierung von Rufnummern vom alten Anbieter? Auch das will E.ON ja automatisch machen wenn man es mit beantragt. Die Mitnahme von max. 10 Rufnummern soll kostenlos möglich sein. 5 unterschiedliche Tel.-Nr. hätte ich tatsächlich die portiert werden müssten.
4. E.ON nutzt laut Leistungsbeschreibung (Stand 07/2020) für den Glasfaseranschluss Carriergrade NAT (CGN), d.h. für Remote-Zugriffe WAN --> LAN wäre dann wohl eine zusätzliche "Öffentlich-dynamische IP Adresse" für € 3/Monat zusätzlich fällig. Das bietet E.ON zumindest so an. Oder hat sich das ggf. inzwischen geändert, sodass z.B. VPN-Verbindungen von unterwegs in das LAN auch ohne Probleme und Zusatzaufwand möglich sind/wären?
5. Um die monatlichen Kosten erst einmal ein wenig im Griff zu behalten und trotzdem schon mal den kostenlosen Glasfaseranschluss zu bekommen, habe ich mir von den div. Vertragmöglichkeiten aktuell den "E.ON Highspeed 100 sym." Vertrag ausgesucht.
OK das wären zwar nur 100 Mbit/s im Down und Upload, aber schon eine erhebliche Steigerung gegenüber meinem aktuellen VDSL-Vertrag bei EWE, der mich € 34,99 pro Monat kostet. Kostenlos upgraden auf eine höhere Geschwindigkeit könnte ich den E.ON Vertrag dann ja auch jederzeit.
D.h. das wären dann € 22,90 in den ersten 12 Monaten und danach dann 52,90 pro Monat (jeweils incl. € 3 für IPv4). Das scheint mir aktuell der Vertrag mit der besten Preis-/Leistung zu sein, sofern man nicht gerade 500 oder gar 1.000 Mbit/s haben wil/muss. Bei dem 250 Mbit/s Vertrag wird ja leider nicht die Reduktion auf € 19,90 in den ersten 12 Monaten angeboten.
Gibt es ggf. andere Vorschläge bzgl. des Vertrages, oder habe ich ggf. etwas übersehen?
6. Last but not least: Wie sind Eure Verfahrungen mit einem E.ON Glasfaseranschluss. Gab/Gibt es ggf. Probleme im Betrieb? Wie ist die Zuverlässigkeit? Gab es irgendwelche Probleme bei der Umsetzung des Glasfaseranschlusses? Usw.
VG Jim
Zuletzt bearbeitet: