Nutzt hier jemand einen E.ON Glasfaseranschluss und wenn ja wie sind die Erfahrungen damit?

derbenz

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Bei mir wird gerade Glasfaser verlegt und ins gleiche Rohr kommt ein Stromhausanschluss. Der Strom kommt bisher über Freileitung im Dach an. Zur Nutzungsvereinbarung steht dort: ".. ist limitiert auf die im Zuge der Baumaßnahme verlegte Telekommunikationslinie, Ich sehe kein Problem darin. Die Leitung gehört bis zum Hausanschlusskasten dann e.ON. Die in der öffentlichen Straße gehört ihnen ja auch. Auch die anderen Paragraphen erscheinen mir sinnvoll, da es sicher in der Vergangenheit genug Nörgler gab, die z:B. den Anschluss durchgemessen haben wollen aber den Zutritt verweigern. In der aktuellen Bauphase hat man meine gepflasterte Garagenzufahrt aufgebuddelt, 70 cm tief das Leerrohr mit den beiden Leitungen für Strom und Glasfaser verlegt, alles wieder ordentlich zugemacht. Ok, was kostet es mich? Wie es aussieht reichte es, dass ich bei e.on einen 2-Jahresvertrag für Internet abgeschlossen habe. Ich habe die kleinste Variante 60MBit für unter 40 Euro/Monat genommen. Aufstocken geht immer. Runterstocken kostet extra. Leider muss ich ab dem neuen Hausanschluss die neue Leitung zum Zähler beauftragen und bezahlen. Was ich bemängeln will, ist dass man bei Abschluss des Glasfaser-Vertrags nichts !! von der Stromverlegung gesagt hatte. A.m.S. war das aber mit geplant und ermöglicht so den Glasfaser-Anschluss für Umme. Fazit: ich freue mich, dass in meiner Stadt in zukunftsfähige Infrastruktur investiert wird und sehe keinen Grund, mich da quer zu stellen. Vielleicht bin ich auch zu vertrauensseelig? (Nachtrag: Wenn das Glasfaser scharf geschaltet ist, wird mein bisheriger Kupfer-Internetdraht, eine Telefonleitung also immer noch liegen, kann aber gekündigt werden. Dann hoffe ich alles klappt. Wenn nicht, liegt die Kupferleitung immer noch als Backup.)
 
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Monacum

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Leider muss ich ab dem neuen Hausanschluss die neue Leitung zum Zähler beauftragen und bezahlen.
Obacht dabei. e.on ist zwar dein Stromanbieter, aber vermutlich nicht der Strom-/Verteilnetzbetreiber. Dieser Betreiber legt die Anschlussmodalitäten ans Stromnetz fest oder lehnt das eben auch ab. Meine Erfahrung beim Hausumbau war, dass die „ihr Ding“ machen, und nur weil das Gesetz an einer Stelle einen bestimmten Freiraum einräumt, heißt das nicht, dass der Betreiber dem dann auch zustimmt. Ich hatte aber einen guten Elektriker, der sich darum gekümmert und die ganzen anstrengenden Telefonate mit unserem Betreiber geführt hat. Quintessenz: Es lohnt sich, wenn du das nicht ohnehin gemacht hast, sich da mit deinem Betreiber zusammenzusetzen. ✌️
 

Jim_OS

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Fazit: ich freue mich, dass in meiner Stadt in zukunftsfähige Infrastruktur investiert wird
Und Du hast Dich jetzt heute hier im Forum extra registiert um (uns) das mitzuteilen? :D Was es bei dem Thema E.ON GF-Anschluss ggf. zu beachten gilt ist in den vorhergehenden Postings ge- und beschrieben worden und das muss dann jeder für sich selber ab- und einschätzen. Wenn Du für Dich zu dem Schluss gekommen bist das das für Dich eine gute Sache ist dann ist das eben so und hier wird Dir sicherlich niemand Deinen GF-Anschluss madig machen (wollen) Zumindest ich nicht. :) Was auch immer Du da für einen GF-Anschluss mit nur 60MBit hast. :LOL:

Ich für meinen Teil haben mich aus verschiedenen Gründen gegen den zu dem Zeitpunkt angeboteten GF-Vertrag von E.ON/Westconnect entschieden.

BTW: Das E.ON Angebot das der GF-Anschuss nur bis zum 31.12.2023 "kostenlos" ist und danach bis zu € 1.547 kosten wird, ist auch hinfällig. Die angeblich nur bis zum 31.12.2023 geltenden Konditionen gelten weiterhin. Man wäre jetzt zwar angeblich in der Bausphase, aber "noch für kurze Zeit" bekäme man noch einen "kostenlosen" GF-Anschluss.

eon_gf_Bauphase.png

BTW 2: Nachdem das Land Niedersachen inzwischen die Fördergelder für den GF-Ausbau auch für "Graue Flecken" bewillt hat soll auch das Gebiet in dem ich hier wohne - lt. Auskunft vom Landkreis Osnabrück - 2025 ausgebaut werden. Da hier bei mir - wie erwähnt - in ca. 500 Meter die Glasfaserleitungen von Osnatel (EWETel) enden, :rolleyes: gehe ich ganz stark davon aus das Osnatel in diesem Jahr dafür sorgen wird die entsprechende Ausschreibung für den Ausbau zu gewinnen, um dann auch noch die Lücken mit den "Grauen Flecken" in ihrem Ausbaugebiet zu schließen. Die Telekom ist hier mit GF weit und breit nicht vertreten. D.h. bis Ende 2025 dürfte es hier dann auch noch die Möglichkeit geben einen GF-Anschluss über Osnatel zu buchen.

Nur noch einmal zur Klarstellung: Jeder kann und darf irgendwelche Verträge irgendwo abschließen und jeder muss für sich selber entscheiden welche Verträge er wann, mit wem und zu welchen Konditionen abschließt. Für mich kam und kommt E.ON halt nicht in Frage, :p auch wenn ich z.Z. über E.ON sogar mein Erdgas beziehe. :LOL:

VG Jim
 
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Jim_OS

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Ich für meinen Teil haben mich aus verschiedenen Gründen gegen den zu dem Zeitpunkt angeboteten GF-Vertrag von E.ON/Westconnect entschieden.
Wie war das gleich noch mal mit dem erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :LOL:

Guten Tag xxx xxx,

Ihre Bestellung von E.ON Highspeed 250 für die Adresse xxxxxx wurde erfolgreich übermittelt!

EON_GF_Vertrag.png

Warum habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen:

1. Weil der Anschluss kompl. kostenlos ist wenn man auch noch einen GF-Produktvertrag abschließt. Abgesehen von den einmaligen € 49,90.
2. Während der 2-jähigen Laufzeit des Vertrages betragen die Kosten dafür in Summe € 933,60, was monatliche Kosten von € 38,90 ergibt. Aktuell zahle ich für meinen VDSL50 Vertrag im Monat € 34,90 und somit kostet mich der GF-Vertrag dann nur € 4 mehr im Monat. Was ich dann nach dem Ablauf der 2 Jahren mache und was es dann ggf. für Möglichkeiten gibt, wird sich zeigen.
3. Für den E.ON GF-Vertrag ist (jetzt hier) kein Grundbucheintrag (Grunddienstbarkeit) mehr notwendig, sprich dieser erfolgt nicht.
4. Aktuell ist E.ON dabei das Nachbarwohngebiet auszubauen, welches direkt an mein Wohngebiet hier anschließt und die Erdarbeiten sind dort bereits überwiegend abgeschlossen. D.h. in den nächsten Tagen/Wochen werden die Arbeiten bei uns hier beginnen und stattfinden. OK bis dann hier im Wohngebiet auch überall GF verlegt wurde und dann auch endgültig freigeschaltet wird, wird es vermutlich noch ein Weilchen dauern, aber das Baugebiet hier ist nicht groß, sprich hier gibt es nur rund 40 Grundstücke und Häuser, sodass die Erdarbeiten eigentlich nicht so lange dauern sollten. Wenn ich mich in der Nachbarschaft hier so umhöre gibt es wohl auch nur ~ 10 - 15 Eigentümer die neben mir ebenfalls den GF-Anschluss gebucht haben.
5. Zwar nicht ganz so relevant, aber sollte ich mein Haus und Grundstück hier mal verkaufen, was aktuell nicht so abwägig ist, dürfte sich ein bereits verhandener GF-Anschluss wohl auch positiv auswirken.
6. Der Geschwindigkeitszuwachs von jetzt VDSL mit real 40/10 auf dann 250/100 ist natürlich auch ein nice to have. :cool:

Jetzt heißt es abwarten wann und wie hier gebuddelt wird und was am Ende dabei heraus kommt. :)

VG Jim
 

Wiesel6

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2. Während der 2-jähigen Laufzeit des Vertrages
Da ich mich mit diesem Thema auch beschäftige, habe ich mir das mal abgespeichert. Vielleicht ist es auch für dich nützlich.

https://www.verbraucherzentrale-rlp...-sie-zu-ablaeufen-und-vertraegen-wissen-84389

Gut zu wissen: Der erste reguläre Kündigungszeitpunkt eines laufenden Glasfaservertrages ist in der Regel 2 Jahre nach Erhalt der Auftragsbestätigung und nicht nach der Schaltung des Anschlusses. Achten Sie auf den Kündigungszeitpunkt im Bestätigungsschreiben. Weisen Sie den Anbieter bei einem fehlerhaften Datum darauf hin und fordern Sie ihn zur Korrektur auf.
 
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Jim_OS

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BTW 2: Nachdem das Land Niedersachen inzwischen die Fördergelder für den GF-Ausbau auch für "Graue Flecken" bewillt hat soll auch das Gebiet in dem ich hier wohne - lt. Auskunft vom Landkreis Osnabrück - 2025 ausgebaut werden. Da hier bei mir - wie erwähnt - in ca. 500 Meter die Glasfaserleitungen von Osnatel (EWETel) enden, :rolleyes: gehe ich ganz stark davon aus das Osnatel in diesem Jahr dafür sorgen wird die entsprechende Ausschreibung für den Ausbau zu gewinnen, um dann auch noch die Lücken mit den "Grauen Flecken" in ihrem Ausbaugebiet zu schließen.

Osnatel ist/war beim Landkreis Osnabrück dann doch außen vor. :) Ich war vorhin im Dorf unterwegs und habe mich gewundert warum schon wieder an Straßen die Bürgersteige aufgebuddelt werden. Es kommt wie es kommen musste. :ROFLMAO: Kaum hat E.ON hier im Dorf seine Glasfaserleitungen zu Ende verlegt, sodass jetzt an jeder Straße Glasfaser liegt, kommt der Landkreis Osnabrück und lässt hier die Bürgersteige und Straßen wieder aufbuddeln, um dort ihr eigenen Glasfaserkabel zu verlegen. :rolleyes:
TELKOS GmbH als Tochtergesellschaft des Landkreises Osnabrück .... Kooperationspartner des Landkreises ist die GVG Glasfaser GmbH ....
werden die Arbeiten voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen. Spätestens Anfang 2025 soll dann die Inbetriebnahme der Glasfaseranschlüsse erfolgen. .... Der Breitbandausbau wird vom Bund mit 50 Prozent und vom Land Niedersachsen mit 25 Prozent gefördert. Die restlichen 25 Prozent trägt der Landkreis Osnabrück bei.

Mal sehen ob und wann jetzt Osnatel (EWETel), die hier im Dorf auch schon zu ein paar Straßen Glasfaser verlegt hatten, auf die Idee kommt ggf. doch noch im ganzen Dorf Glasfaser zu verlegen. Vermutlich buddeln die dann 2025 hier die Bürgersteige und Straßen wieder auf und 2026 folgt dann bestimmt noch die Telekom. :ROFLMAO: Dann ist hier bei uns im Dorfe so wie bei einem Bekannten von mir, vor dessen Haus auch vier unterschiedliche Anbieter ihre eigenen Glasfaserkabel verlegt haben.

Ich meine ok mir soll es ja eigentlich egal sein, aber letztendlich wird da eine ganze Menge Geld "verbrannt" was eigentlich nicht notwendig wäre. Wenn dafür auch noch "Fördergelder", sprich Steuergelder verwendet werden, ist das m.M.n. schon etwas was nicht sein müsste.

VG Jim
 

derbenz

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Wir haben das Procedere auch durch. Jetzt habe ich Glasfaser von EON. Es war nach Vertragsschluss lange ruhig, dann wurden die Straßen aufgerissen von einer Sub-Sub-Sub-Unternehmerfirma. Man sollte dabei sein, wenn sie arbeiten. Angeschlossen und EON hat den Telekom-Vertrag für mich gekündigt. Alles soweit gut gelaufen.
Was man (als Gemeinde) bedenken sollte. Gleichzeitig mit dem GF hat EON Strom vom Dachständer in die Straße umgelegt. D.h. für Hauseigentümer, sie müssen die Verkabelung im Haus selbst neu regeln und auch den Elektriker beauftragen. Durch den Eingriff wird ggf. im Haus ein neuer Zählerschrank nötig. Dann muss u.U. gleich die ganze Installation mit aktualisiert werden. Für älteren Installationen (Nachbarschaft) kostet das leicht mal 6 - 10 Kilo Euros. Vorteil: kein Kabel mehr auf den Dächern, später. Es wird irgendwann rückgebaut.
Zum Betrieb des GF-Anschluss. Ich war Telekom-verwöhnt. Hat alles fast immer funktioniert mit dem Internet. In 10 Jahren vielleicht 2 Probleme, die sofort per Hotline gelöst wurden.
Jetzt bei EON ist das anders. Die Verbindung zu EON steht zwar, aber EON hat dann oft keinen Anschluss ans Internet. Das Ganze stellt die Diagnose der Fritz-Box zwar fest, aber ein Kündigungsgrund ist es nicht. Das Internet ist gefühlt "schlechter" geworden. Die Ping-Laufzeiten sind bei >100ms. Bei Anrufen beschwert sich der Gegenüben oft, dass er mich nicht hören kann. Oft wechsle ich dann zum Handy, weil auch ein neuer Anruf keine Abhilfe bringt.
Die EON-Hotline besteht nur auf einer Bandansage. Probiene Sie es einmal aus und whlen die Ziffer für "Probleme". Bei der Ziffer "Vermarktung" geht jemand dran. bei Problemen nicht.
Ich denke noch es sind Anlaufprobleme. Bei mir liegt das Telekom-Kupfer noch komplett und ich werde ggf. nochmal zurück wechseln, wenn es nicht besser wird. Auch an einen Doppelanschluss habe ich schon gedacht, mir aber mit mobilen Daten weiter geholfen.
EON muss dringend professioneller werden beim Internet. Strom können sie ja.
Zusammenfassung der Nachteile:
- Hausanschluss für Strom wird mit in die Erde verlegt. Kosten hinter dem neuen HAK gehen zu Lasten des Hauseigentümmers. Kann schnell Richtung 6-10 Tausen gehen.
- Internet steht zu EON, aber von dort aus klemmt es oft und ein mobiler Vertrag am Handy ist lebenswichtig.
- Telefon per Internet ist schlechter. Ich vermute, es liegt am schwachen Upload und den langen PING Zeiten.
- Die Hotline ist eigentlich nicht vorhanden. Ich bin aber Telekom-verwöhnt.
- Ihre @t-online Adressen müssen auf Freenet umgestellt werden. Telekom hilft, EON nicht. @eon Adressen gibt es nicht.

Vorteile:
- GF-Anschluss war kostenfrei bei 2 Jahres Vertrag.

Ich würde es wegen dem Anschluss wieder tun, bin aber froh, dass die Kupfer-Kabel noch liegen und werde ggf zurück wechseln, wenn es nicht besser wird.
 
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maxblank

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Die Ping-Laufzeiten sind bei >100ms.

Das würde ich mit dem Tool „Breitbandmessung“ von der Bundesnetzagentur dokumentieren, gibt es einen entsprechenden Testmodus. Damit EON eine Frist setzen und dann die Bundesnetzagentur drauf ansetzen. Der Ping ist für GF absolut lächerlich.

Das solltest du so nicht hinnehmen!
 

Jim_OS

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Was die Verbindungsqualität (und Ping Zeiten) von E.ON GF betrifft lasse ich mich auch mal überraschen. :) Bei meiner Suche im Vorfeld zu dem Thema haben allerdings die positiven Usererfahrungen dazu überwogen und das gibt mir Hoffnung. :LOL:

VG Jim
 

Wiesel6

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derbenz

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Seit gestern funktioniert das Internet nicht mehr. Ich schreibe über Handy Hotspot. Telefon (scheint andere Verbindung) funktioniert jedoch, aber sehr schlecht. EON Hotline sagt, die Leitung ist OK und haben mich an AVM verwiesen. Dort habe ich jetzt Supportanfrage laufen. Die Fritzbox Diagnose sagt, alles OK bis zu EON. Ab dort kein Internet.

Bin gespannt, woran es liegt. Habe 7490 Box mit ONT von EON. Bestelle auch gerne eine 5590, wenn das hilft. Ich schau mal, ob ich eine ausprobieren kann. Wenn es hilft, schreibe ich hier.
Den Beitrag https://www.verbraucherzentrale-rlp...-sie-zu-ablaeufen-und-vertraegen-wissen-84389 habe ich gesehen und werde das so nutzen. Mein Telekom-Kupfer liegt noch.
Die Befürchtung vor diesem Theater war auch der Grund weshalb ich erstmal mit dem ganz kleinen 60-er Anschluss eingestiegen bin. Upgrade geht ja immer, wenn ich zufrieden wäre. Notfalls muss ich Telekom-Anschluss wieder herstellen und wenn EON weiter sagt, alles wäre bestens, bin ich froh, nur 42 Euro wegwerfen zu müssen, statt nicht funktionierende 200-er zu bezahlen.
 

Andy+

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Bestelle auch gerne eine 5590

Ich denke, das würde nichts ändern, zudem hättest Du das Thema mit den Zugangsdaten, da in der 5590 kein EON vorbelegt ist.

1724836474672.png

Schwierig wäre das nun nicht, ist halt ein Umstand. Die Frage ist, was EON bei der Leitungsprüfung sagt.

Die Alternative wäre, wenn Du bei Telekom bleibst und GF einrichtest. Es ist zudem nicht neu, dass die Telekom stringent erst die eigenen Vorfälle erledigt und dann kommen die anderen dran, eine Woche Wartezeit nur deshalb, ist nicht selten. Von daher bin ich ebenso stringent, jede Verbindung, gleich welcher Art, geht bei mir über die Telekom. Mein GF ist sehr stabil mit der 5590, bei Vorfällen wurde auch schon zuvor mit DSL sofort supported und Techniker sind oft noch am selben Tag, spätest am nächsten im Haus und kümmern sich. Da ich meine Verbindungen insbesondere beruflich nutze, gibt es da nichts anderes für mich.
 

derbenz

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Vielen Dank auch für den Hinweis mit der 5590. Ich war 15 oder 20 Jahre bei der Telekom und nicht bei 2 und 2 oder wem auch immer um ein paar Euro zu sparen, genau aus dem Grund, den Andy nennt. Auch brauche ich den Zugang beruflich. Nun ist es so, dass EON bei uns GF verlegt hat. Anfragen bei der Telekom, ob die das EON GF nutzen dürfen wurden leider verneint. Telekom war beim Umzug meiner @t-online Adressen super hilfsbereit, obwohl ich ein scheidender Kunde war. Der Support vorher bei Telekom war sehr gut. Es gab aber nur 2 oder 3 mal Probleme in den Jahrzehnten. EON hat GF in meinen Keller gelegt. Das kostete nur ca 60 Euro Anschluss und ich musste einen 2 Jahresvertrag unterschreiben. Da 40% im Ort mitgemacht haben, wurden die Leitungen gelegt. Daher war die Alternative, kein Glasfaser oder dieses Risiko. Minimiert habe ich dadurch, dass die ganze Kupfer-Infrastruktur bei mir erhalten blieb. Ich kann also zurück. Telekom bietet aber noch kein Glasfaser bei mir an. Erst wenn sie Verträge mit EON haben, und das ist nicht sicher ob und wann. Aktuell versuche ich mit AVM herauszubekommen, woran es liegt. Ich glaube an EON, da es sporadisch für Stunden ausfällt, die Fritzbox aber bis zu EON verbunden ist. Upload ist auch dann schlecht (unter 2Mbit/s), wenn es mal funktioniert.
Tja, mit dem Wissen wäre ich ohne Glasfaser geblieben? Oder ich gönne mir zwei Verträge und streite dann mit EON wie lange ich sie für Internet bezahlen muss, was nur bis zu deren Servern geht. Vielleicht liegt auch ein Fehler auf meiner Seite. Daher danke schon jetzt für alle Tipps, die ich von diesem Formum bekommen kann. Und ich teile auf die Art meine Erfahrung mit EON Highspeed dem Forum gerne mit. Wohlwollend, Lösungssuchend, aber schon etwas enttäuscht. (Diesen beitrag schreibe ich wieder über EON, es klappt gerade.)
 

derbenz

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Wie lange läuft dein Vertrag schon bzw. noch? Siehe Beitrag 45.
Ein Brief mit "Willkommen bei EON Highspeed" habe ich am 13.10.2022 bekommen. Ist das die Auftragsbestätigung? Wäre schön. Seit dem 10.06.2024 bin ich am Glasfaser verbunden (oder eben auch nicht). EON schreibt als frühesten Kündigungstermin dem 9.5.2026 zum 9.6.2026. Die Vorbereitung einer außerordentlichen Kündigung mit Nachweis der Nichtverfügbarkeiten wäre mühsam, aber nicht unmöglich. Wenn die Aussage mit der Auftragsbestätigung jedoch greift, könnte ich mir das alles ersparen und zum Oktober 2024 schon raus kommen. Stimmt das?
Ich hätte eigentlich sehr gerne GF, würde auch sehr gerne upgraden. Das war ja Ziel des ganzen. Wenn ich aber kein zuverlässiges Internet von EON bekomme und EON nach "Messungen" meint, es sei ja alles in Ordnung, wäre der Wiederanschluss des Kupfers der Telekom vorerst die nervenschonende Lösung. Danke ans Forum.
 

Jim_OS

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Ich denke, das würde nichts ändern, zudem hättest Du das Thema mit den Zugangsdaten, da in der 5590 kein EON vorbelegt ist.

Anhang anzeigen 98520
Ich habe die Postings nur überflogen und weiß jetzt nicht genau worum es geht, aber dafür gibt es doch den Punkt "andere Internetanbieter". Bei E.ON gibt es eine Install.-Anleitung wie man den E.ON GF-Anschluss u.a. mit einer FB7590, aber auch mit einer FB5530 und FB5590 einrichtet. Letztere nennt sich:

Einrichtung einer
kundeneigenen AVM Fritz!Box
Für die E.ON Glasfaser Tarife
(inkl. Anbindung der AVM Glasfaser Fritz!Boxen 5530 und 5590)

Sorry ich habe gerade den Link nicht zur Hand und auch keine Zeit danach zu suchen. :)

VG Jim
 

Wiesel6

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Wenn die Aussage mit der Auftragsbestätigung jedoch greift, könnte ich mir das alles ersparen und zum Oktober 2024 schon raus kommen. Stimmt das?
Ich kann es aus eigener Erfahrung nicht sagen, da meine Auftragsbestätigung erst 2-3 Monate alt ist und noch gar nicht klar ist, ob GF überhaupt gebaut wird.
Der Verbraucherschutz schreibt es ja selbst, dass Firmen rumzicken.
https://www.verbraucherzentrale-rlp...-sie-zu-ablaeufen-und-vertraegen-wissen-84389
Ich würde es einfach mit Verweis auf den Verbraucherschutz testen und sie evtl. auch in Kopie setzen.


Edit: @Jim_OS ist es der Link https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-eon-glasfaseranschluss-einrichten/
 

derbenz

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Hallo und danke für die Hilfe hier. Mein Problem mit Upload 1,8Mbit/s ist gelöst. Es lag nicht an EON! Die Lösung möchte ich hier mitteilen. Ggf hilft das anderen.

Kurzversion: Parity-Bit auf 0 stellen. Gelöst.

Langversion: Ich hatte seit Beginn der Umstellung auf den GF-Anschluss nur einen Upload von 1,8Mbit/s und habe auf Besserung nach der Anlaufphase gehofft. Letzte Woche kam es dann zu längeren Totalausfällen des Internets. Die EON Hotline hat die Leitung nachgesehen und für "gut" befunden.
Hinter dem ONT der EON hatte ich eine 7490 Fritzbox. Die Hotline der AVM (Fritzbox) wurde involviert und hat das Log-Protokoll der Fritzbox angeschaut. Man kam zu dem Schluss, dass es nicht an der Fritzbox liegen würde. Diese Fritzbox ist seit >10 Jahren bei mir im Einsatz am Telekom-Kupfer und es gab nie solche Probleme. Mein Verdacht lag auf dem GF-Modem (ONT) und deshalb habe ich eine neue Glasfaser-Fritzbox 5590 gekauft. (Wollte ich ohnehin um dann auch den EON-Vertrag upzugraden, wenn alles läuft.)

Habe eine Portierung von der 7490 durchgeführt. Anschließend funktionierte der Upload an der neuen FB mit 9,2Mbit/s korrekt. Dabei ist die 5590 noch nicht als Glasfaserbox eingerichtet, sondern über den WAN Port versorgt vom ONT der EON, genau wie vorher die FB 7490.

Hier könnte man aufhören, dennoch. Zur Ursachensuche habe dann die 7490 wieder aus einem Backup hergestellt und alle Einstellungen mit der 5590 von Hand verglichen. Der Unterschied lag im vorbesetzten ParityBit bei der VLAN-ID fürs Internet. Dies war bei der 7490 auf 1 und bei der 5590 auf 0.

Das Verhalten ist mit beiden FB reproduzierbar:

- Parity-Bit 1 --> Upload 1,8 Mbit/s
- Parity-Bit 0 --> Upload 9,x MBit/s

Es lag nicht an EON und mein Ärger über EON war unbegründet. Den AVM-Support und den EON-Support habe ich darüber informiert. Ich warte nun noch auf den Eintrag der 5590 bei EON, so dass ich den ONT nicht mehr brauche. Die alte 7490 nutze ich weiter als Repeater im Altbau und entsorge die Powerlines.

Danke ans Forum für die Unterstützung.
 
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DerDeedee

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Anfang des Jahres erfuhr ich von der Möglichkeit eines kostenlosen Glasfaseranschlusses in unserer Straße - meine Adresse gab es aber nicht im e.on-Highspeed-System... Die zuständige Fachabteilung wolle sich darum kümmern - nichts passierte!
Im Juli wurde die Hauptleitung in der Straße verlegt - ein Anschluss an meine Adresse war nicht vorgesehen! Nach einer Mail an e.on-Highspeed erhielt ich als Antwort, man nehme mein Anliegen sehr ernst und habe es intern an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet - dabei ist es geblieben, keine weiteren Informationen...
Bei mehreren Telefonaten konnten die e.on-Mitarbeiter immerhin meinen Schriftverkehr aufrufen - sonst nichts! Außer leere Versprechungen, es würde sich jemand mit mir in Verbindung setzen...
Solch einen miesen Service - der diesen Namen überhaupt nicht verdient hat - habe ich noch nirgends erlebt! Keiner weiß Bescheid, noch nicht einmal, wohin "intern" denn Beschwerden weitergeleitet werden - oder man wollte es mir nicht sagen...! Die Hotline scheint dafür da zu sein, Anfragen und Beschwerden abzuwimmeln, anstatt sie zu bearbeiten und zur Zufriedenheit der (potentiellen) Kundschaft zu lösen!
Leider ist Westconnect die einzige Firma, die (bisher) eine Glasfaserleitung in unserem Straßenabschnitt verlegt hat. Ich hoffe, dass die Konkurrenz bald nachzieht und ihre eigenen Leitungen verlegt - schlimmer als mit e.on Highspeed kann es nicht werden!
 

Andy+

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Wahrscheinlich macht auch hier die Umsetzung irgend eine Firma aus Sonst-Woher und im Prinzip wird diese wiederum über einen Projektpartner koordiniert. Tatsächlich musst Du mit den letzteren reden, da die schlussendlich die Planung machen und die Durchführung koordinieren. Mir erging es bei der Telekom ähnlich, von daher kann ich das gut nachvollziehen. Selbst bei der Telekom wusste niemend recht, was bei den beiden anderen passiert und beim Projektpartner lief das auch nicht flüssig. Da wurden Termine mitgeteilt, die dann nicht stattgefunden haben usw., usw. Erst dann, als es zur eigentlichen Einrichtung der Leitung und deren Inbetriebnahme ging, hatte man wieder den zuverlässigen Telekomsupport ... 🥴
 

DerDeedee

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Tatsächlich musst Du mit den letzteren reden, da die schlussendlich die Planung machen und die Durchführung koordinieren.
Mindestens DAS sollte allerdings auch die e.on-Hotline wissen und mir die relevanten Ansprechpartner nennen können!
Die ausführende Firma wusste aber auch nichts und verwies mich an e.on Highspeed...
 


 

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