Mail Server Nutzung der Mailstation mit selfhost.de als eigenständiger Mailserver

muerid

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, und wie installiere ich vi Editor unter Windows 7 :) . Oder gleich unter Linux ausführen ?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
Der vi oder auch der vim sind Linux_Editoren. Auf deinem NAS läuft schon der vi.
Du musst dich per putty auf dein NAs einloggen und dann kannst du mit vi editieren, also nicht auf deine Windowskiste installieren, ist auch garnicht möglich.

Speichern kannst du immer, wenn du mit ESC-Taste aus dem Editmodus oder Insert-Modus rausgehst. Dann einen Doppelpunkt setzen und die Tasten wq (w=write, q=quit) drücken.

Es gibt aber auch eine einfachere Variante. Nachdem du die ESC-Taste gedrückt hast, einfach Shift zz drücken.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Oder gleich unter Linux ausführen ?
Ja, login als root , password ist das vom admin
vi /usr/syno/mailstation/etc/smtp_auth
ESC i für insert
text
ESC :wq! speichen und quit
vi /usr/syno/mailstation/etc/main.cf
Stelle suche geht mit / oder den Cursortasten blättern
ESC i für insert
text
ESC :wq! speichen und quit

toi toi toi
Gruß Jo

PS.: fürn Nofall ESC :q! bricht ab ohne speichern
 

muerid

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, danke an alle die mich unterschützt haben bei mir funktioniert es:)
 

Marus

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

erstmal vorweg: es funktioniert jetzt! Aber erstmal zu den Fragen:

ich meinte den letzten Beitrag des verlinkten Threads:
<<
ich hab, soweit ich am Wochenende Zeit hatte, noch an den Konfigurationen gedreht. Es lag nicht an der main.cf sondern an der master.cf.
Am Port 2525 hatte ich erst die lokale IP meiner DS stehen. Den Eintrag habe ich jetzt auf localhost umgesetzt. Im RC nutze ich als SMTP-Server localhost und als Port funktioniert sowohl 2525 als auch 587.
Merkwürdig ist das der Port 587 vorher nicht funktionierte wenn ich im RC auf localhost umgestellt habe.
>>
und dann folgt eine master.cf. Mit einer solchen Konfig wie in master.cf gezeigt, kann man das Problem lösen. Guck doch mal in deine master.cf rein und poste sie hier, dann können wir weiterschauen.

Hallo jahlives,

in der master.cf steht nix wesentliches drin:

smtp inet n - n - - smtpd -o content_filter=spamassassin
spamassassin unix - n n - - pipe user=spamfilter argv=/usr/syno/mailstation/bin/filter.sh -oi -f ${sender} ${recipient}


Hallo Markus,
was mir aufgefallen ist

Was ich nicht habe ist das

Kannst es ja mal ohne TLS testen, dann sind Deine Certifikate ....

Gruß Jo

Hi Jo,

habe ich rausgelöst, hat aber keine Änderung gebracht.

Nach weiterem Rumprobieren ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe in Roundcube mit dem admin-Account die admin-Einstellung für die SMTP-Servereinstellungen geändert, und zwar auf meine lokale IP. Obwohl hierzu steht, dass diese Einstellung nur Auswirkungen auf die Standardeinstellungen für "NEUE USER" hat, ändert sich damit auch was für alle User!!! Jedenfalls hat sich dann die "535"-Fehlermeldung geändert in eine "-1". Dann ist mir eingefallen, dass ich über diese Änderung der Fehlermeldung in einem anderen Blog gelesen hatte und habe da nochmal nachgeschaut.

Was dann schließlich den Durchbruch brachte, war die Änderung des Ports auf Port 25. Damit funktioniert es jetzt, nicht jedoch mit Port 587!

Danke an alle für die Fehlersuche! :)

Viele Grüße,

Markus
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Code:
[FONT=Courier New][SIZE=2]smtp inet n - n - - smtpd -o content_filter=spamassassin                                                                       
spamassassin unix - n n - - pipe user=spamfilter argv=/usr/syno/mailstation/bin/filter.sh -oi -f ${sender} ${recipient} [/SIZE][/FONT]
Was dann schließlich den Durchbruch brachte, war die Änderung des Ports auf Port 25. Damit funktioniert es jetzt, nicht jedoch mit Port 587!
wie sollte hier auch Port 587 laufen?? ;-) smtp steht für Port 25 und nicht 587. Du bräuchtest eine Konfig für 587 resp submission. So wie diese Konfig ist geht nur Port 25
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Was dann schließlich den Durchbruch brachte, war die Änderung des Ports auf Port 25. Damit funktioniert es jetzt, nicht jedoch mit Port 587!
Hallo Markus, Hauptsache es geht erst mal, mach bloß eine Sicherung. Gruß Jo
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
wie sollte hier auch Port 587 laufen?? ;-) smtp steht für Port 25 und nicht 587. Du bräuchtest eine Konfig für 587 resp submission. So wie diese Konfig ist geht nur Port 25
Was in der master.cf steht, das ist der Empfang auf Port 25 und wird an den Spamfilter übergeben.
Das Port 587 in der main.cf. relayhost = mail.server.tld:587
Oder liege ich da Falsch. ?

Gruß Jo
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
du kannst auch in master.cf weitere Ports definieren. Allerdings habe ich hier den TS glaub wirklich falsch verstanden. Er wollte sich ja mit RC direkt zum Provider verbinden und dafür braucht es die Konfig aus master ned. Die kommt nur zum Tragen wenn RC an die DS selber sendet.
 

Marus

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie sollte hier auch Port 587 laufen?? ;-) smtp steht für Port 25 und nicht 587. Du bräuchtest eine Konfig für 587 resp submission. So wie diese Konfig ist geht nur Port 25

Hi jahlives,

seltsamerweise hat es mit Port 587 funktioniert, aber nur über den Outlook-Client. Seit ich allerdings RC über Port 25 zum Laufen gebracht habe, funktioniert es über Outlook auch nur noch über Port 25... ;-)

Optimal wäre es, wenn es via SSL über Port 587 auch funktionieren würde, aber ich bin erstmal froh, dass es überhaupt funktioniert jetzt...

Viele Grüße,

Markus
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
seltsamerweise hat es mit Port 587 funktioniert, aber nur über den Outlook-Client.
Dann hat dein Outlook auf einen anderen Server verbunden als RC. Mit deiner obigen Konfig ist es nicht möglich, dass deine DS (postfix) auf Port 587 geanwortet hat. Ausser du hast die entsprechende Konfig "unterschlagen"
Zudem wieso willst du die Verbindung von RC auf deinen Postfix verschlüsseln? Der Zugriff erfolgt eh nur via localhost und damit ist es eigentlich nicht möglich dass diese Verbindung von aussen belauscht werden könnte.
 

waxweazle2001

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ziel:
Das Ziel dieses "Tutorials" ist es, einen eigenständigen Mail-Server zu haben. D.h. er ruft - nicht - von z.B. web.de E-mails ab.

Grundprobleme, welche es zu lösen gibt:
Das Grundproblem ist, dass wenn unser MailServer die Mail einfach an den Empfänger-Mailserver sendet, dann verweigert dieser zu einer hohen Prozentzahl den Empfang, da wir von einer dyn. IP senden, wie auch viele Spammer & spam soll natürlich unterbunden werden. Also wurde bei allen großen E-Mail-Anbietern das Empfangen von E-mail, welche von dyn. IP kommen, verboten.
Dies können wir aber umgehen, indem wir unsere E-Mails erst an selfhost senden (bei den wir natürlich eine Domain + DynDNS haben müssen) und diese leiten die E-Mail dann weiter.

Vorraussetzungen:
- DSM 2.1
- MailServer-Erweiterung
- selfhost-Domain + DynDNS

Webinterface der DS
Im Webinterface der DS finden wir unter Anwendungen die MailStation. Diese öffnen wir zunächst.
Domainname: euere Domain z.B. pax90.de
Den Rest alles ankreuzeln.

Webinterface von selfhost
Account -> Mail Admin
Nun legt ihr einen neuen Mailspace an.
Nun Spool anklicken und eueren DynAccount auswählen.
-------------------
Spool = E-mail, welche z.B. dadurch, dass unser Server grade offline ist, nicht an uns gesendet werden können, verbleiben bei selfhost und sobald unsere DS eine neue IP bei selfhost meldet, werden die Mails an eueren MailServer gesendet!
-------------------
Nun müsst ihr euch auf ein Zettel die Daten hinter "Username (fest)" und "Passwort" aufschreiben.
Nun auf "ändern".

SSH
Nun öffnen wir z.B. Putty und stellen eine SSH-Verbindung her. Nun müssen wir in das Verzeichnis, wo die Dateien von Postfix liegen.
Code:
cd /usr/syno/mailstation/etc
Nun erstellen wir eine Sicherheitskopie von der Datei "main.cf"
Code:
cp main.cf main-backup.cf
& öffnen die "main.cf"
Code:
vi main.cf
Nun scrollt Ihr gaaanz runter in die Datei und schreibt:
Code:
# selfhost
relayhost = [mail.selfhost.de]
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous

smtp_use_tls = yes
smtp_enforce_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no

myhostname = [B]euer Domain z.B. pax90.de[/B]
smtpd_sasl_auth_enable = yes
Nun öffnet ihr eure zukünftige smtp_auth:
Code:
vi smtp_auth
Hier müssen nun euer selfHost-Daten rein (die ihr auf ein Zettel geschrieben habt):
Code:
mail.selfhost.de USER:PW
 [/I][I]z.B. mail.selfhost.de postmaster@masdasdoi.mail.selfhost.de:SDz78sJHD[/I][I]
Nun wandelt ihr die Datei in ein für Postfix lesbares Format um:
Code:
/usr/syno/mailstation/sbin/postmap smtp_auth
+++ Outlook +++
Nun könnt ihr in Outlook eine neues Konto einrichten.
Euere E-Mail-Adresse heißt, wie euer Benutzer in der DS.
Also z.B. "David"
Als pop3 und smtp server habe ich die LAN-IP meiner DS angegeben.

Nun könnte ihr via Outlook euere e-Mails schreiben und an euere DS schicken. Diese leitet die Mails dann an selfhost.de weiter. Dort werden die Mails versendet.

Mails die andere an euch versendet landen bei selfhost, dort wird versucht die e-Mail an euch weiterzuleiten, falls dies nicht funktioniert (z.B. weil euer Server grade offline ist) wandert die Mail in den Mail-Pool von selfhost und wird versendet, sobald euere DS eine neue IP bei selfhost meldet.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen & aufklären =(


Hallo Pax90,

ich habe mal eine frage dazu und zwar wollte ich das ganze auch unter no-ip zum laufen bringen allerdings werde ich nicht ganz schlau daraus wo ich was nun eintragen muss weil hier auch auf der zweiten seite irgendwer was von mx und so weiter geschrieben hatte. Ich habe jetzt mein erstes nas und würde dort die Mailstation auch gerne zum rennen bringen, das abrufen der Mails geht schon und auch das einbinden in Thunderbird als imap hat funktioniert. Jetzt wäre es noch schön wenn auch das senden funktionieren würde. Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht wie die Seite bei no-ip aussieht: no-ip Mail Admin.jpg

Jetzt wäre es schön zu wissen was ich nun wo eintragen muss, und wenn das erledigt ist würde ich mich weiter an den nächsten Einstellungen versuchen um alles ans rennen zu bekommen.
Wäre es eigentlich prinzipiell auch möglich das man jeden einzelnen Account den man auf der Mail Station eingerichtet hat hinterher wählen kann um Mails zu versenden so wie das bei einer Einrichtung eines "richtigen" imap-Servers der fall ist? Das wäre natürlich die schönste Methode, denn eigentlich wollte ich nicht immer nur von einer meiner 3 Email-Adressen Mails versenden können.

Grüße
René
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wie oben beschrieben ist das eigentliche Problem, dass man über eine dynamische IP im "Mail-System" relativ wenig zu sagen hat. Da no-ip keinen Relay-Dienst bietet wie es selfhost tut, sind die hier aufgeführten Schritte unnötig.
Außerdem hat sich die MailStation seit diesem Tutorial sehr stark gewandelt - es ist also fragwürdig ob die Schritte a) notwendig und b) noch nutzbar sind.

MfG Matthieu
 

waxweazle2001

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem ist nur das ich nirgends was wirklich aktuelles zu dem Thema finde was mich vorran bringen würde. Ich hab ja schon mitbekommen das das mit der Mailstation sowieso eine riesen geschichte ist die nicht so trivial ist. Aber es wäre schon schön wenn irgendwer mal nen Tutorial einstellen könnte wie es denn mit der Aktuellen Version funktioniert oder was man für evtl. möglichkeiten hat zum beispiel auf die Kontakt dann über den Mailserver zu hosten und auf den thunderbird dann vielleicht per ldap oder so zu übertragen.
Ich weiß das lässt sich leicht sagen wenn man von der materie keine ahnung hat aber grade für solche sachen gibt es doch foren wo wissende den unwissenden helfen. ;-)
Denke halt wenn es eine Mailserver funktion im NAS gibt das diese dann auch viele oder zumindest die wichtigsten funktionen eines richtigen mailservers unterstützen sollte / müsste.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Denke halt wenn es eine Mailserver funktion im NAS gibt das diese dann auch viele oder zumindest die wichtigsten funktionen eines richtigen mailservers unterstützen sollte / müsste.
Das tut es auch. Nur ist der Betrieb eines solchen Servers eine ziemlich komplizierte Sache. Danken kannst du den eifrigen Spam-Verschickern dafür. Für die musste man solche Hürden einrichten.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:
- den Mailserver eines "echten" Anbieters nutzen. In dem Fall müsstest du mit POP3 die Mails vom Anbieter abholen und dann über die DS weiter verteilen.
- den Mailserver "richtig" mit einer eigenen Domain verwenden. Das ist aber nur möglich, wenn man entweder eine fixe IP besitzt und dann etwas Zeit investiert, oder einen solchen Relay-Dienst nutzt, der aber wiederum Geld kostet.

Ohne zu wissen was du eigentlich erreichen möchtest/welche Verbesserung du dir erhoffst, kann man dazu aber keine wirkliche Empfehlung treffen.

MfG Matthieu
 

waxweazle2001

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort,

naja mein Ziel ist es die Mailstation als Mailverwaltung zu nutzen also Mails vom Server abzurufen (was ja auch schon funktioniert) und sie möglichst auch von dort verschicken zu können. So das wenn ich mal z.B. auf der Arbeit bin auch schnell den Kumpels antworten kann. Deshalb sollte hier dann auch das Komplette Adressbuch verwaltet werden.
Zuhause möchte ich dann per Thunderbird über IMAP auf die DS Zugreifen können (Was ja zumindest zusammengefasst schon funktioniert), allerdings möchte ich es so das jedes Konto für sich ein eigenes IMAP-Konto ist so das ich auch sowohl von meinem web.de-Konto als auch von einem meiner gmx.de-Konten eine Mail verschicken kann die den jeweiligen Absender besitzt. Hier soll dann natürlich auch am Mailclient das Adressbuch der Mailstation verfügbar sein so das ich das Adressbuch nur einmal Zentral liegen hab.
Schick wäre es darüber hinaus auch noch wenn ich den Kalender auch mit der Mailstation Synchronisieren könnte.

Grüße
René
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Synchronisierung von Kontakten ist leider kein "standardisierter" Bestandteil eines Mailservers. Es gibt zwar die Protokolle Caldav und Carddav, aber die müssen zusätzlich eingebunden werden vom Client. Eine Server-Software wäre da beispielsweise Owncloud.

MfG Matthieu
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!