jahlives
Benutzer
- Mitglied seit
- 19. Aug 2008
- Beiträge
- 18.275
- Punkte für Reaktionen
- 4
- Punkte
- 0
Anfangs hatte ich auch Probleme Mails direkt ohne Relay an die SMTP Server zu senden. Meist basieren diese Ablehnungen aber darauf, dass die eigene IP Adresse auf einer Liste mit dynamischen Adressbereichen steht. Die meisten solchen Listen bieten aber die Möglichkeit die eigene IP Adresse austragen zu lassen (sicher geht das z.B. bei spamhaus). Dann sollte es wieder möglich sein Email direkt zu versenden. Es kann sein, dass andere Email Anbieter andere solche Listen verwenden. In der Fehlermeldung die hierbei an den Client geschickt wird, wird die verwendete Liste meist genannt. Also einfach eine Google Suche nach dem Listenanbieter starten und die eigene IP Adresse austragen lassen.
Darum ist es besser v.a. zum Testen die Email ins Internet direkt an die SMTP Server zuzustellen. Dann landen allfällige Fehlermeldungen direkt in deinem Emailclient und nicht erst bei deinem Relay Host Provider
Die Log Files liegen unter /var/log/messages
obiger Code (ohne $ eingeben) sollte das Logfile nach Zeilen mit smtp durchsuchen und nur diese ausgeben. Alternativ kannst du auch grep postfix probieren.
Das kann jeder Client (Webmail oder Emailclient) nur dann wenn die Email direkt vom SMTP Server gegenüber verworfen wird. Wäre also die Email von deinem Relay Server nicht aktzeptiert worden, dann hätte auch das Webmail geschnallt, dass etwas mit dem Versand nicht klappte und hätte die Datei nicht als "erfolgreich gesendet" gespeichert.
Darum ist es besser v.a. zum Testen die Email ins Internet direkt an die SMTP Server zuzustellen. Dann landen allfällige Fehlermeldungen direkt in deinem Emailclient und nicht erst bei deinem Relay Host Provider
Die Log Files liegen unter /var/log/messages
Code:
$ cat /var/log/message | grep smtp
Das ist auch logisch so. Der Relay Server hat die Email aktzeptiert und nur darauf kann der Client reagieren. Wenn dann der Relay Server ein Problem hat die Email weiterzugeben, dann wird er eine Fehlermeldung an den Client zurücksenden. Diese Fehlermeldung kann das Webmail natürlich nicht der vorher gesendeten Email zuweisen.Wenn ich eine Mail versende zeigt mir das Webinterface (oben, mitte, grüner Balken) E-Mail erfolgreich versendet.
Das kann jeder Client (Webmail oder Emailclient) nur dann wenn die Email direkt vom SMTP Server gegenüber verworfen wird. Wäre also die Email von deinem Relay Server nicht aktzeptiert worden, dann hätte auch das Webmail geschnallt, dass etwas mit dem Versand nicht klappte und hätte die Datei nicht als "erfolgreich gesendet" gespeichert.