Mail Server Nutzung der Mailstation mit selfhost.de als eigenständiger Mailserver

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Absender sind bei mir immer in der Form "username@hostname.dnsalias.com", das ist schon ok so.

Was verstehst du darunter?
Weitere Einträge in der transport?
Verwendung von canonical?

Gruß
Benares
Dann verschickst du nur von deiner dyndns Domain aus? Verschickst du nie Emails mit anderen Absenderdomains?
Da ich über meinen Postfix alle meine Emailadressen verschicken möchte, brauchte ich ein sender-basiertes Relaying. Das geht so wie ich das sehe mit transport aber ned. Ich verwende daher http://www.postfix.org/SASL_README.html#client_sasl_sender damit jede Absenderadresse an den für sie zuständigen SMTP Server im Web geschickt wird. Damit wird eine Email mit meinem gmail Absender über den gmail SMTP Server "ge-relayed" und meine gmx Adresse geht über gmx...

Gruss

tobi

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.714
Dann verschickst du nur von deiner dyndns Domain aus? Verschickst du nie Emails mit anderen Absenderdomains?
Ja, Nein - wozu sollte das gut sein ?
Verwendest du deine DS etwa auch als SMTP-Server für (PC-)Clients ?
Da ich über meinen Postfix alle meine Emailadressen verschicken möchte, brauchte ich ein sender-basiertes Relaying. Das geht so wie ich das sehe mit transport aber ned. Ich verwende daher http://www.postfix.org/SASL_README.html#client_sasl_sender damit jede Absenderadresse an den für sie zuständigen SMTP Server im Web geschickt wird. Damit wird eine Email mit meinem gmail Absender über den gmail SMTP Server "ge-relayed" und meine gmx Adresse geht über gmx...
Interessant, ich schau's mir mal an.
Ich dachte eigentlich immer, dass für die Auswahl des Ziel-SMTP-Servers die MX-Records im DNS verwendet werden, wenn man kein Relay verwendet.

Edit:
Den Unterschied zwischen "transport" und "sender_relay" versteh ich nicht ganz. Auch mit der transport kann man doch unterschiedliche Relays pro ? konfigurieren.
Ich vermute mal, dass die sender_relay die Server anhand der Absender definiert und die transport anhand der Ziele. Richtig ?

Gruß
Benares

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Verwendest du deine DS etwa auch als SMTP-Server für (PC-)Clients ?
Genau dafür verwende ich den Postfix. Das ist der Mailgateway für's ganze LAN. Port 25 ist ausgehend nur für die DS (Postfix) erlaubt. Alle Clients müssen alle ihre Emails über die DS versenden, welche dann aufgrund der verwendeten Absenderadressen an die jeweils zuständigen externen Server weiterverschickt. Dann passt Domain der Absenderadresse zur Domain des versendenden Mailservers

synSearch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer kann helfen...Mail Station via selfhost einzurichten

Hallo,
versuche seit zwei Tagen die Mail Staition auf der DS zu installieren.
Ich bin leider nicht so fit das ich gleich auf Protokollebene alles verstehe was hier geschrieben wird.:eek:

Aber umso mehr interessiert es mich die Mail Station zum laufen zu bekommen. Warum, weil es da ist und ich lernen will.

Also ich möchte Mails ganz normal senden und empfangen können, mit dem
Unterschied die Mail liegen auf meiner DS.

Was habe ich:
- DSL
- AVM Fritz Box 7270
- Selfhost (Domains: xxxxx.de / xxxx.selfhost.pro)

xxxx.de benutze ich für die Photo Station. Klappt einwandfrei.
darunter habe ich drei DYN Accounts
mit zwei von diesem habe ich experimentiert. Leider ohne Erfolg.

Und hier liegt, so denke ich, mein Verständnis-Problem.
Sind die DYN Accounts = Sub Domain?
Wenn ja, so denke ich bisher, habe ich einer diese für
den Mail Acoount (Standard) mit Spool einstellung und
unter "TYP" auf einen seperaten DYNAccount gelegt.
Ist das so richtig ? :eek:

xxxx.selhost.pro ist derzeit unbenutzt.

Also ich bin nach PAX90 anleitung vorgegangen.
Per SSH habe ich die Einstellung durchgeführt. Nach Anleitung kann ich mich drin bewegen, allein hätte ich keine Chance.

Die RoundCube Station kann ich als Admin öffnen, Mails die ich schreibe werden als gesendet ausgewiesen. Diese kommen aber nie an.
Über Outlook habe ich ein Konto eingerichtet und die Testmails (beim einrichten kommen an).
Habe auch Mails, die gestern verschickt wurden, heute bekommen. Kann aber beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen was für eine Konfig ich gerade hatte.

Die Port Tests (Port 25,110,143 über heise security) habe ich gemacht und wurden als offen ausgewiesen, d.h. bis zur DS müßten die freigegebenen Ports offen sein.

Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Wer kann mir hier helfen, strukturiert vorzugehen?

Gruß synSerach

DjCrasher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS-209+II und habe mir die Mailstation mal inatslliert.
Nach der anleitung von Pax90, jetzt habe ich nur ein Prob.

also ich kann E-Mail von meiner DS nach Gmx,Web,Arcor und an meine Domain senden.
Nur wenn ich von Gmx, usw. nach der DS senden möchten kommen diese leider nicht an.

woran kann das liegen?

auf der DS habe ich beim der Mailstation im bereich Web-Maileinstellungen den SMTP-Server noch nicht geändert da steht immer noch localhost.

würde mich über eine Antwort und Hilfe freuen!

Ps. habe mir dieses thema schon durch gelesen und habe bei mir keinen erfolg.

Gruß
DjCrasher

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also ich kann E-Mail von meiner DS nach Gmx,Web,Arcor und an meine Domain senden.
Nur wenn ich von Gmx, usw. nach der DS senden möchten kommen diese leider nicht an.

woran kann das liegen?
Ohne Logfiles kann man nur raten. Öffne mal das Log
Code:
tail -f /var/log/messages | grep -i "(smtp|postfix)"
und schick dir ne Mail an deine DS Adresse von extern. Poste dann bitte alle neuhinzugekommenen Meldungen mal hier rein

DjCrasher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo jahlives,
also wenn ich das eingebe dann bekomme ich keine rückmeldung (keinen Auszug).

:confused:

gruß
DjCrasher

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo jahlives,
also wenn ich das eingebe dann bekomme ich keine rückmeldung (keinen Auszug).

:confused:

gruß
DjCrasher
Hast du dir nach Eingabe des Befehls auch von extern eine E-Mail zugeschickt?
Wenn du tail -f durch cat ersetzt, kommt dann etwas zurück?

DjCrasher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo jahlives,

habe mal den befehl "cat /var/log/messages" ausgeführt und dies kam herraus:

May 6 09:56:26 kernel: md: md2: set sda3 to auto_remap [0]
May 6 09:56:26 kernel: eth0: network connection up using port A
May 6 09:56:26 kernel: speed: 100
May 6 09:56:26 kernel: autonegotiation: yes
May 6 09:56:26 kernel: duplex mode: full
May 6 09:56:26 kernel: flowctrl: symmetric
May 6 09:56:26 kernel: irq moderation: disabled
May 6 09:56:26 kernel: scatter-gather: enabled
May 6 09:56:26 kernel: tx-checksum: enabled
May 6 09:56:26 kernel: rx-checksum: enabled
May 6 09:56:34 scemd: scemd.c:114 fan_type=7, raid_type=1, led_type=1, thermal_ type=1, fanctrl_type=1, auto_poweron_type=1, dual_power_type=1, usbcopy_type=1, fan_number=1, ebox_type=0, pis_type=1, rtc_type=1
May 6 09:56:34 scemd: modules/fan_speed_adjust_common.c:158 Fan Table HW Versio n: DS209pIIr1
May 6 09:56:34 scemd: modules/fan_speed_adjust_common.c:161 Type: INTERNAL Fan Mode: HIGH (suitable for 3.5'' HD)
May 6 09:56:34 scemd: modules/raid_sys_volume_check.c:160 MD0 active disks 1, d esigned disks 2
May 6 09:56:34 scemd: modules/raid_sys_volume_check.c:160 MD1 active disks 1, d esigned disks 2
May 6 09:56:34 scemd: modules/disk_hibernation.c:90 Force hibernation enable, i dle minutes 20
May 6 09:56:35 synoprint: printer_device_open.c:16 bad parameter.
May 6 09:56:35 synousbdisk: RCClean succeeded
May 6 09:56:35 synocheckshare: share_restore.c:129 Restore share [public] is ok !!
May 6 09:56:36 ddnsd: main(ddnsd.c:1874): not enable DDNS, shutdown daemon
May 6 09:58:42 scemd: scemd.c:235 stop manutild.
May 6 10:47:13 scemd: scemd.c:160 stop manutild.

ich hoffe du kannst damit etwas anfangen, den das sind die einzigen einträge von heute....

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nö du solltest ein
Code:
cat /var/log/messages | grep "(smtpd|postfix)"
probieren, um zu schauen ob überhaupt Logmeldungen von Postfix im Log auftauchen.

DjCrasher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da habe ich ja gemacht doch es kommt nichts vom SYSTEM wieder zurück!!!

und mehr als eingeben kann ich doch auch nicht, oder?

bekommt man das auch noch anders raus?

das was ich mal gemacht habe:
xxxxx>
xxxxx> cat /var/log/messages | grep "(smtpd|postfix)"
xxxxx> cat /var/log/messages | grep -i "(smtpd|postfix)"
xxxxx> tail -f /var/log/messages | grep -i "(smtpd|postfix)"

und mehr bekomme ich leider nicht!
frage mich nur warum...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann loggt Postfix nichts ins Syslog. Das ist aber eigentlich nicht gut. Alternativ könntest du einen alternativen Syslog wie z.B. syslog-ng installieren. Der loggt dann jede Bewegung von Postfix
Ergibt denn der folgende Befehl eine Ausgabe
Code:
/usr/syno/mailstation/sbin/postfix check
?
Du kannst dem Postmaster auch eine E-Mail zukommen lassen wenn Postfix Probleme erkennt (http://www.postfix.org/BASIC_CONFIGURATION_README.html#notify)

DjCrasher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ich den befehl ausgebe

/usr/syno/mailstation/sbin/postfix check
postfix/postfix-script: fatal: usage: postfix start (or stop, reload, abort, flu sh, check, status)

bekomme ich das

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Läuft denn dein Postfix überhaupt?
Code:
ps | grep -i postfix
ergibt dies mehr als eine Zeile Rückgabe?

DjCrasher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich würde mal sagen ja:

ps | grep -i postfix
9686 postfix 2612 S pickup -l -t fifo -u
9689 postfix 2768 S qmgr -l -t fifo -u
9783 postfix 2676 S tlsmgr -l -t unix -u
9931 root 216 R grep -i postfix

oder sehe ich das falsch?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Jo der Postfix scheint zu laufen. Aber wie gesagt ist es ohne Logfile nahezu unmöglich den Fehler einzugrenzen. Mein Tipp wäre: Installiert dir syslog-ng und richte ihn so ein wie im Wiki beschrieben. Dann hast du nämlich ein eigenes Logfile nur für den Postfix.

DjCrasher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so habe nun den syslog-ng installiert.

es sollten nun alle Mail-abfragen in das "mail.log" geschrieben werden.

bin ja mal gespannt.

werde aber zu erst mal die DS neu starten lassen.

DjCrasher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so habe nun mal einen neustart gemacht und unter SSH mal diesen befehl ausgeführt!

"cat /opt/var/log/mail.log"

dies ist das ergebnis:

May 6 14:15:03 xxxxxx dovecot: imap-login: Login: user=<XXXX>, method=PLAI N, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
May 6 14:15:03 xxxxxxx dovecot: IMAP(user): Disconnected: Logged out bytes= 260/1847
May 6 14:15:03 xxxxxxx dovecot: IMAP(user): Disconnected: Logged out bytes= 260/1847
May 6 14:16:03 xxxxx dovecot: imap-login: Login: user=<XXXXX>, method=PLAI N, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
May 6 14:16:03 xxxxxxx dovecot: imap-login: Login: user=<XXXX>, method=PLAI N, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
May 6 14:16:03 xxxxxx dovecot: IMAP(user): Disconnected: Logged out bytes= 71/519
May 6 14:16:03 xxxxxxx dovecot: IMAP(user): Disconnected: Logged out bytes= 71/519

ich hoffe das bringt uns jetzt etwas weiter??

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
May 6 14:15:03 xxxxxx dovecot: imap-login: Login: user=<XXXX>, method=PLAI N, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
May 6 14:16:03 xxxxx dovecot: imap-login: Login: user=<XXXXX>, method=PLAI N, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
May 6 14:16:03 xxxxxxx dovecot: imap-login: Login: user=<XXXX>, method=PLAI N, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
May 6 14:16:03 xxxxxx dovecot: IMAP(user): Disconnected: Logged out bytes= 71/519
May 6 14:16:03 xxxxxxx dovecot: IMAP(user): Disconnected: Logged out bytes= 71/519

ich hoffe das bringt uns jetzt etwas weiter??
Nope dat bringt uns leider nicht weiter, weil es sich nur um Meldungen von dovecot handelt. Interssant wären aber Meldungen des Postfix resp smtpd.
Probier jetzt mal das folgende
Code:
tail -f /opt/var/log/mail.log | grep smtpd
und schick dir danach von extern eine E-Mail an deine DS Adresse. Achte dich dabei darauf ob neue Meldungen hinzugekommen sind

DjCrasher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe das jetzt gemacht und es kommt keine rückmeldung vom system!

bin etwas sprachlos!!!:confused:

mir sind die lösungen aus gegangen, wo ich noch suchen und schauen kann.

muss das hier stehen beim Mailstation?

so habe jetzt mal naders gemacht, ein versuch mit nslookup.
hier bekomme ich die beiden MX einträge.
doch wenn ich vom anderem rechner aus über CMD gehe mit dem befehl "telnet domain.de 25" dann antwortet dieser nicht

woran kann es liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat