Was du in Roundcube einstellst, hat keinen Einfluss darauf wenn du Mails mit Clients wie Thunderbird versenden willst. Das gilt nur für's Webmail (Roundcube)Danke. Es funktioniert. Super!
Noch ein paar Fragen hätte ich allerdings:
Ist es möglich das E-Mails die an einen nicht vorhandenen Nutzer also z.B. nutzer-nicht-vorhanden@unser-familienserver.de gesendet werden zu admin@unser-familienserver.de umzuleiten?
Das nennt sich Catch-All Adresse. Geht mit Postfix halte ich aber nicht wirklich für sinnvoll. Mails für nicht-existierende Accounts sollten abgelehnt werden
Ist es möglich die Mailfunktion nicht jedem Nutzer der DS zugänglich zu machen?
afaik ned. Jeder User, der einen Account auf der DS hat, kann Mail nutzen. Schau sonst mal im DSM unter Anwendungsberechtigungen. Wenn man was einstellen kann dann am ehesten dort.
Für was ist diese Funktion bei selfhost, was kann man da einstellen (siehe Bild)?
Bild: http://img641.imageshack.us/img641/1857/unbenanntepx.jpg
Ich kenne und nutze selfhost ned, aber ich würde vermuten, dass ist die maximale Grösse einer Mail
Ist die Funktion "Benutzern erlauben, E-Mails von externen POP3-Mailservern zu empfangen" sinvoll oder soll ich diese dekativiert lassen?
Edit:
Hätte noch ein paar Frage würde gerne die Mail mit Thunderbird per SSL/TLS verschicken. Thunderbird meldet aber:
"Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: * OK Dovecot ready.."
Die gesendete Begrüssung kannst du mittels telnet IP_DER_DS 25 prüfen. Mach das mal und poste hier die gesendete Begrüssung
Im Roundet Mail habe ich eingestellt:
Bild: http://img69.imageshack.us/img69/2687/unbenanntsnd.png
Ist das so korrekt?
Liebe Grüße und nochmal vielen Dank!
Du vermischt hier glaub ich zwei unterschiedliche Dinge. Zum einen hast du ja eine Mailbox wo du dir die Mails angucken kannst. Das geht bei dir via IMAP. Und IMAP kann SSL, auch auf der DS. Der Mailempfang auf Port 25, also SMTP kann nur STARTTLS.Okay Danke.
Was ich aber nicht versteh warum E-Mails empfangen dann über SSL/TLS geht. Naja nehm ich halt STARTTLS.
Dann kannst du als IP für den Ausgangsserver in Roundcube aber auch gleich 127.0.0.1 nehmen resp die LAN IP deiner DSunser-familienserver.de ist bei Selfhost.de als DynDNS Domain registriert und leitet auf die DS weiter.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.